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Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 13038
Erfahrung:  Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
31581453
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Tronic ist jetzt online.

Mein neu angeschafftes Gigaset C430 zeigt eingehende, angenommene

Kundenfrage

Mein neu angeschafftes Gigaset C430 zeigt eingehende, angenommene und verpasste Telefonnummern nicht an- ich bitte um Hilfe- Danke!
MfG
Gudrun Zimmermann
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, ***** ***** sich an Justanswer gewandt haben.

Das Telefon zeigt alle Nummern an die ihm übermittelt werden. Wird keine Nummer angezeigt, dann wird ihm also auch keine übermittelt. Das ist somit kein Problem des Telefones.

Eine Möglichkeit ist, dass der Anrufer seine Rufnummer bewußt unterdrückt hat. Hier kann nur der Anrufer selbst für Abhilfe schaffen.

Die zweite Möglichkeit ist, dass die Rufnummernübermittlung (Clip-Funktion) seitens der Telefongesellschaft nicht freigeschaltet ist. Hierzu müssen Sie sich bitte mit Ihrem Anbieter in Verbindung setzen und die Funktion freischalten lassen.

Die dritte Möglichkeit ist, dass das Telefon an einen Router oder an eine Telefonanlage angeschlossen ist, die die Rufnummer zwar von der Telefongesellschaft erhält, sie aber nicht, oder in einem falschen Format, an das Telefon durchreicht. Im ersten Fall hilft nur eine Austausch der Telefonanlage oder des Routers wenn die Option nicht nachgerüstet werden kann, im zweiten Fall kann evtl. ein Umwandler des Rufnummernformats das Problem lösen. Dieses Problem taucht übrigens häufig bei Speedports der Telekom auf.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Mit meinem vorherigen Telefon war das aber möglich!!!!!!!!!

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Jahr.
Zeigt das vorherige Telefon auch noch Rufnummern an wenn Sie es jetzt einstecken?

Was für ein Telefon war das und an welchen Router oder an welcher Telefonanlage haben Sie es angeschlossen?
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich warte noch auf Ihre Rückmeldung.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Einstecken kann ich das alte Telefon nicht, da es defekt ist!! Ein Telefonanlage und Telefon ist von Telecom!

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Jahr.
Wenn die Telefonanlage von der Telekom stammt könnte es sich um einen Speedport handeln. Ich habe Ihnen bereits geschrieben dass es hier häufiger zu Problemen kommt. Die Gigaset-Telefone zeigen nämlich nur Rufnummern an, die im Deutschland üblichen "Bellcore FSK Standard" übermittelt werden.

Leider stammen aber viele neuere Speedports der Telekom aus chinesischer Herstellung und übertragen die Nummer im dort üblichen "DTMF, ETSI FSK Standard". Solche Nummern kann das Gigaset nicht anzeigen.

In diesem Fall gibt es nur drei Möglichkeiten:

1. Sie kaufen sich ein Telefon dass solche Rufnummern anzeigen kann (einige Philips-Geräte tun das beispielsweise und vermutlich auch die Telefone der Telekom.

2. Sie tauschen den Speedport-Router gegen einen anderen Router (beispielsweise eine FritzBox von AVM).

3. Sie kaufen sich einen Konverter der das Format der Rufnummer umwandelt. Das geht beispielsweise mit diesem Gerät:

http://www.ebay.de/itm/DTMF-ETSI-to-Bellcore-FSK-Telcordia-Technologies-Caller-ID-Converter-Adapter-/291362416581?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item43d68da7c5

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Das ist ja großartig!!!!!

zu 1:

Habe ja gerade ein neues Telefon gekauft- warum wird man von Seiten des Herstellers nicht auf dieses Problem hingewiesen- ist für mich unverständlich!!!

zu 2:

Tausch kommt für mich nicht in Frage!!!

zu 3:

wie wird das Gerät installiert???

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Jahr.
Zu 1:

Das ist kein Problem von Gigaset sondern von der Telekom, denn das Gigaset richtet sich korrekterweise nach dem europäischen Standard und nicht nach dem chinesischen. Warum die Telekom nicht darauf hinweist läßt sich nur spekulieren. Es kann entweder daran liegen, dass man das Problem dort schlichtweg noch nicht als solches erkannt hat, oder auch daran, dass man auf diese Weise seine eigenen Telefone besser verkaufen kann.

Ich habe selbst lange gebraucht um darauf zu kommen dass es hier ein Problem gibt, weil es immer wieder bei verschiedenen Kunden aufgetreten ist und mir irgendwann auffiel, dass dabei immer ein neueres Speedport-Modell im Spiel war. Ich habe später versucht bei der Telekom näheres zu erfahren, aber ich wurde immer nur mit einem Rückruf vertröstet der nicht gekommen ist und die Mitarbeiter an der Hotline haben diesbezüglich wohl keine Ahnung und schieben das Problem auf den Hersteller des Telefons, denn mit den Telekom-eigenen-Geräten würde es funktionieren.

Sie können das übrigens überprüfen, indem Sie sich in die Bedienoberfläche des Speedports einloggen. Die meisten Modelle zeigen im Menü eine Anruferliste an. Klicken Sie dazu nach dem Login auf "Details" und dann unter "Telefonie-Listen" auf "Anruferliste". Wenn in dieser Anruferliste die Rufnummern vorhanden sind, dann wissen Sie das meine Vermutung richtig ist. Wenn in dieser Liste ebenfalls keine Nummern vorhanden sind, dann müssen sie entweder vom Anbieter oder vom Anrufer unterdrückt worden sein.

Zu 3:

Der Adapter wird einfach nur zwischen dem Telefon und der Telefonanlage eingestöpselt. Mehr ist da nicht zu tun.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Ihre Antwort: "Sie können das übrigens überprüfen, indem Sie sich in die Bedienoberfläche des Speedports einloggen."

Wie mache ich das??????

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Jahr.
Gehen Sie in Ihrem Browser auf http://speedport.ip und geben Sie dort Ihr Gerätepasswort ein.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Telefonliste zeigt KEINE Rufnummern!!!!!!!!

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Jahr.
Dann wird auch keine von der Telekom übermittelt.

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