So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an simmy9006.
simmy9006
simmy9006, Master
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 74
Erfahrung:  Elektroniker in Maschinen und Geräte reperatur
28635977
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
simmy9006 ist jetzt online.

Guten Tag, wir haben einen Whirpool Geschirrspüler ADG7557/1.

Kundenfrage

Guten Tag, wir haben einen Whirpool Geschirrspüler ADG7557/1. Wenn man ein Waschprogramm startet, pumpt der Geschirrspüler erstmals ab , danach pumpt er Wasser ein , spült evt Kurz mit kaltem Wasser und danach pumpt er wieder ab und beendet das Programm. Dieser Vorgang dauert ca 4 min. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Wenn man den Geschirspüler fest durchschüttelt funktiobiert er wieder für 3-4 Waschgänge, jedoch dann tritt der selbe Fehler wieder auf.
Danke ***** ***** Hilfe
Mit freundlichen Grüssen
Fam Baumgartner
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  simmy9006 hat geantwortet vor 2 Jahren.
simmy9006 :

hHallo und Herzlich Willkommen bei JustAnswer, ich werde ihnen nun bei Ihrer Frage Helfen. Wie alt ist ihr Geschirrspüler denn? Ich hatte bereits schon einmal ein ähnliches Problem bei einem änlichen Modell und nach einem Suchen war es eine Kalte Lötstelle in der Elektronik. Sind sie eine Elektrofachkraft?

Customer:

Hallo,

Customer:

Hallo, er ist ca 6 Jahre.

Customer:

Keine Fachkraft, aber ein guter Bastler :-)

Customer:

Wo genau soll ich suchen?

simmy9006 :

also entweder bauen sich hinter der frontblende mal die elektronik auseinander und prüfen ob sie irgendwelche stellen finden die nicht normal aussehen. Mein Kollege meinte das evlt aber auch der membranschalter defekt ist. Oder auch druckwächter genannt. Hier wäre mal ein link zu einem: http://www.ebay.de/itm/DRUCKWACHTER-BAUKNECHT-WHIRLPOOL-481227128407-/110545341481?rd=1

simmy9006 :

dieser sitzt normalerweise unter der Maschine, zugänglich von hinten

simmy9006 :

das würde ich mal alserstes prüfen

simmy9006 :

wollte mich erkundigen ob sie schon etwas gefunden haben?

Customer:

Bild in Originalgröße
Guten Tag, danke für ihre Hilfe! Bei der Elektronik konnte ich keinen Fehler finden! Habe bemerkt wenn man mit dem Hammer ein wenig auf (siehe Bild) Klopft dass der Geschirrspüler Funktioniert! Was ist das für ein Teil?? Den von ihnen geschickten link mit den Druckwächter habe ich bei mir nicht gefunden.

Customer:

können sie s

Customer:

können Sie das Bild öffnen?

simmy9006 :

Dann scheint es dass die pumpe einen Schuss hat und dadurch die Elektronik falsche Signale bekommt, könnte man dann also austauschen.

simmy9006 :

habe ihnen mal ein ablaufdiagramm so einer Spülmaschine:

simmy9006 :

dann verstehet man auch wie das alles funktionieren soll.

simmy9006 :

stark vereinfachter Ablauf eines Spülprogramms



Vorspülen

Einschalten
Abpumpen des Restwassers
Wassereinlauf 3-5Liter laufen ein (elektr. betätigtes Ventil bis Pegelschalter abschaltet.)
Umwälzpumpe läuft und pumpt kaltes Wasser durch die Sprüharme
Speisereste werden aufgeweicht
Nach ca. 4 Minuten schaltet Umwälzpumpe ab. Ablaufpumpe (Laugenpumpe) pumpt Spülwasser ab.
( Vorspülvorgang wird mit kalten oder warmen Wasser meist ein bis zweimal durchgeführt )

Reinigung
Wassereinlauf (Ventil, Pegelschalter), Umwälzpumpe läuft
Reinigungsmittel wird zugeführt .Reinigerklappe öffnet (Magnet)
Heizung wird zugeschaltet (Klixon). Wasser wird auf ca. 55-67 Grad erwärmt.
Nach ca. 20Minuten Abpumpen.
Dann folgt zweimaliges Zwischenspülen mit kalten Wasser.
Abpumpen


( Gereinigt mit warmen Wasser 55 - 70 Grad mit Reinigerzusatz )

Klarspülen
Wassereinlauf , Heizung ein , Umwälzpumpe läuft
Klarspülmittel wird nach erreichen der Temperatur (bis 70Grad) mittels Dosiereinrichtung zugesetzt.
Nach ca. 20 Minuten erfolgt Abpumpen.
( Klarspülen mit heissen Wasser und Klarspüler )

Trocknen
Trockenvorgang mit Restwärme 10 Minuten und Zusatzheizung 8 Minuten.
Bei machen Geräten wird zusätzlich der Restdampf durch ein Gebläse abgeführt.



Die verschiedenen Spülprogramme werden von einen Programmschalter (Timer) gesteuert.
Unterschiedliche Geschirrmengen werden bei modernen Geräten durch Sensoren erkannt und damit Wasser und Energie gespart.

Customer:

Danke für die Auflistung! Habe jetzt die Laugenpumpe bestellt, und werde sie nächste Woche einbauen, dann sollte das Problem hoffentlich erledigt sein!

Ähnliche Fragen in der Kategorie Elektronik