So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 13778
Erfahrung:  Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Tronic ist jetzt online.

Hallo, mein Problem an meinem Brother MFC 260 C ist, das er

Kundenfrage

Hallo, mein Problem an meinem Brother MFC 260 C ist, das er Reinigungsfehler 51 zeigt, bzw. wenn er Papier druckt nur weiße Blätter auswirft.Farbpatronen sind mind. 50 % voll und Papierstau hat er auch nicht.
Mfg Dirk
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 3 Jahren.
Der Fehler wird durch den Purge cam switch verursacht. Er sitzt hier:



Die Purge cam ist ein Teil der Reinigungseinheit. Sie dreht sich und befördert durch diese Drehbewegung die Tinte aus den Schläuchen in den Tintenabsorber, damit sie in den Schläuchen nicht eintrocknen kann:



Eine Nocke fährt dabei mit jeder Umdrehung an einem Mikroschalter, dem Purge cam switch, vorbei und betätigt diesen kurz. So kann die Steuerung die Drehbewegung des Purge cams durch Messung überprüfen. Fehlen nun diese ständigen An-/Aus-Impulse des Mikroschalters, erscheint der Fehler 51:


Mögliche Ursachen des Fehler sind deshalb:

- Defekt des Purge cam switches
- Unterbrechung in der Verkabelung
- Defekt am Planetengetriebe
- Defekte Hauptplatine
- Defekter Motor für den Papiervorschub
- Defekt des Netzteiles (PCB)

Für einen Laien ist der Fehler leider schwer zu beheben, da hier meist die Reinigungseinheit komplett ersetzt werden muss.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ihre Frage ist noch geöffnet. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Wenn Sie noch Rückfragen an mich haben sollten, stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Wenn Sie keine Rückfragen mehr haben, vergessen Sie bitte nicht abschließend noch eine positive Bewertung vorzunehmen, damit die Frage abgeschlossen werden kann. Vielen Dank.