So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an COMIN.

COMIN
COMIN, Dipl.Ing.
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
COMIN ist jetzt online.

Navi Falk F10

Beantwortete Frage:

Falk F10 Navi, gebraucht. Neuerdings nach einem Kaltstart fährt es nicht mehr richtig hoch, bricht beim zweiten Lade-Balken ab und startet erneut. Die oben angebrachte Warmstart-Taste reagiert auch nicht. Gerät geht nur an, wenn über USB oder Ladekabel angeschlossen wird oder halt mit dem Kaltstart-Schieber unten.


Ich hatte am Anfang geschrieben: F8, ist aber ein F10. Sorry.

Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  COMIN hat geantwortet vor 3 Jahren.

COMIN :

Sehr geehrter User, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

So wie Sie das Startverhalten beschreiben, könnte es sich um ein Problem mit dem Akku handeln. Bei älteren Geräten erreicht der Akku auch im geladenen Zustand nicht mehr die benötigte Kapazität, um den beim Start erforderlich Stromverbrauch zu decken, ohne dass die Spannung in die Knie geht.
Wird dann ein bestimmter Spannungswert auch nur geringfügig unterschritten, bricht der Startvorgang ab.
(Ich besitze noch ein Nüvi-Phone mit integriertem Navi, das sich fast genau so verhielt, wie Sie von Ihrem Falk berichten. Mit neuem Akku gings wieder.)

COMIN :

MFG

Experte:  COMIN hat geantwortet vor 3 Jahren.
Unser Chat ist beendet, Sie können jedoch weiterhin nachfragen, bis Sie mit meiner Antwort zufrieden sind. Kommen Sie einfach zurück auf diese Seite, um die Konversation und neue Informationen hierzu anzusehen.

Was passiert nun?

Wenn Sie meine Antwort noch nicht bewertet haben, können Sie dies nun oben durchführen. Oder Sie können mir unten antworten, wenn Sie noch nicht zufrieden sind.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo, danke für die recht schnelle Antwort. Aber die Sache mit dem Akku: ich habe den selben Ladevorgang auch mit Ladekabel durchgeführt. Selbes Ergebnis.

Experte:  COMIN hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter User,

es ist durchaus möglich, dass dies auch bei angeschlossenem Ladekabel passiert.
Dann fließt ja einiges an Ladestrom in den Akku, was insbesondere bei Aufladung über USB dazu führt, dass nicht mehr genügend "Saft" fürs booten da ist.

Beim normalen Ladegerät sollte es besser sein, kann aber bicht ausgeschlossen werden.

Es ist natürlich eine Überlegung wert, ob man überhaupt noch einen Ersatz-Akku beschafft. Das Aufgeld für ein brauchbares neues Navi dürfte maximal 60-100€ betragen, und falls Sie ein Smartphone besitzen - dafür gibts sogar recht gute kostenlose Apps wie Navfree oder auch V-Navi (in Verbindung mit der Gelbe Seiten App für D a CH kostenlos und echt gut und sowohl für Android, als auch iPhone verfügbar)

MFG
Experte:  COMIN hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter User,

hab schnell noch recherchiert, was ein Ersatzakku kostet. Ist günstiger, als ich dachte.

Hier z.B. €16,90 ( zzgl. Versand)

Akku für Falk F3, F4, F5, F6, F8, F10 und F12 mit 3 oder 4 poligem Stecker zur Auswahl

MFG
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.


Hallo,


und wenn es doch ein anderes Problem ist, als der Akku?

Experte:  COMIN hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter User,

das können wir natürlich nicht völlig ausschließen.
Aber der Ersatzakku wäre erst mal eine relativ günstige Chance und im Zweifelsfall gibt es vielleicht sogar jemand, der ihn brauchen kann, wenn es doch ein Problem z.B. der Hauptplatine wäre.

Was ich nicht recherchiert habe, wäre, ob es ein Firmware-Update für Ihr F10 gibt.
Das wäre noch einen Versuch wert. Manche Probleme können durch ein solches Update behoben werden.

Wenn Sie zu dem Update Unterstützung brauchen, bitte nochmal kurz melden.

MFG

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.


Das mit dem update wäre eine Möglichkeit, ich selber habe aber nicht viel Ahnung, wie das geht.

Experte:  COMIN hat geantwortet vor 3 Jahren.
Ich prüfe mal, ob Falk eines für das F10 anbietet.
Experte:  COMIN hat geantwortet vor 3 Jahren.
Also, bei Falk funktioniert es so:

Sie benötigen den Falk Navi-Manage (Link führt zur Downloadseite)

Das F10 gehört zur M-Serie, also müssten Sie die CLASSIC-Version herunterladen.

Dabei bitte die Hinweise auf Active Sync und Mobile Device Center (AddOns von Microsoft) beachten.
Mit dem Navi-Manager wird dann automatisch geprüft, ob es Firmware-Updates gibt und wenn ja, kann man diese dann darin gleich installieren.
Voraussetzung ist natürlich, dass das Gerät über USB erkannt wird.

COMIN, Dipl.Ing.
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung: Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
COMIN und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.


Danke für die Antworten. Eine Frage hätte ich noch: wenn ich parallel den Akku austauschen möchte, kann ich das ohne viel Fachwissen selber machen und wie bekomme ich überhaupt das Navi auf? Braucht man Spezialwerkzeug?


Vielen Dank.

Experte:  COMIN hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter User,

einige technische Kenntnisse im Bereich elektronischer Geräte und geeignetes Werkzeug sind beim Falk F10 tatsächlich notwendig.

Wenn Sie eine relativ günstige Alternative - Neuer Akku inkl. einbau - suchen, schauen Sie doch mal hier:
navigations-zubehoer.de

Dort kostet alles zusammen 29.90€ zzgl. der Versandkosten.

Ist meiner Meinung nach ein faires Angebot.

MFG

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration