So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 13037
Erfahrung:  Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Tronic ist jetzt online.

Guten Tag, mein Canon Scan Lide 100 funktioniert nicht.

Kundenfrage

Guten Tag,

mein Canon Scan Lide 100 funktioniert nicht. DIe Treibersoftware wurde schon deinstalliert und wieder neu installiert. Das Gerät wird, wenn ich es mit dem Computer verbinde auf dem Arbeitsplatz gar nicht mehr angezeigt (bzw. es wird gar nichts mehr im Arbeitsplatz angezeigt!!) Das Kabel ist in Ordnung und die USB-Schnittstelle auch. Gibt es eine andere Testfunktion, bevor ich mir einen neuen Scanner zulegen muss?
Vielen Dank XXXXX XXXXX Hilfe

Heike Kron
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, XXXXX XXXXX sich an Justanswer gewandt haben.

Im Prinzip haben Sie die drei möglichen Ursachen schon genannt: Eine fehlerhafte Treiberinstallation oder. ein falscher Treiber, ein defektes USB-Kabel und ein Problem am USB-Port des Rechners.

Der aktuelle Treiber für das Gerät steht auf der Seite http://de.software.canon-europe.com/products/0010650.asp zum Download zur Verfügung.

Wenn das Gerät auf keinem USB-Port mehr erkannt wird, während andere Geräte dort funktionieren, dann scheint hier wirklich ein Defekt am Gerät selbst vorzuliegen. Zumindest eine neue Hardware müßte der Rechner sonst erkennen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Was ist denn, wenn ich den Treiber nicht aktualisieren kann??

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 4 Jahren.
Was meinen Sie damit, dass Sie den Treiber nicht aktualisieren können?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ich haben den Treiber auf meinen Desktop geladen und ausgeführt. Dann den Scanner wieder angeschlossen. Bin dann auf den Arbeitsplatz gegangen und dort erscheint gar nichts (die Taschenlampe sucht, findet aber nichts) Wenn ich anschließend den Gerätemanager öffne, ist der Treiber noch vom 29.04.09, also denke ich, er wurde nicht aktualisiert. Mache ich etwas falsch. Soll ich den Treiber auf CD brennen?

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 4 Jahren.
Nein, den Treiber auf CD zu brennen ändert daran gar nichts. Wenn Sie im Gerätemanager die Eigenschaften des Druckers aufrufen müßten Sie dort einen Button "Aktualisieren" haben, mit dem Sie einen aktuelleren Treiber auswählen können.

Offensichtlich erkennt der Hardware-Manager aber, dass Sie den Scanner anschließen?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

ja, er erkennt ihn. Wenn ich auf aktualisieren klicke und entweder die Software automatisch auswählen lasse, sagt er mir, dass er keine aktuellere Version finden kann. Wenn ich den Treiber von einer Liste oder bestimmten Quelle aktualisieren möchte und unterC:MeineDownloads/temp suchen lasse, findet er ihn gar nicht, obwohl ich ihn extra nochmal in diesen Ordner heruntergeladen habe. Also irgendetwas mache ich falsch....

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 4 Jahren.
Der Treiber ist ja auch nicht im Ordner C:MeineDownloads/temp.
Das was Sie da herunterladen ist ja eine Installationsdatei, die den Treiber erst einmal installieren muss.

Sie müssen die herunter geladene Datei daher erst einmal durch einen Doppelklick ausführen und dabei wird Ihnen dann erst der Installationspfad angezeigt in dem der Treiber schließlich installiert wird. In diesem Installationsverzeichnis müßten Sie den aktuellen Treiber anschließend finden.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

So, den Installationspfad habe ich wohl gefunden, obwohl man da ja sehr aufpassen muss, so schnell geht das. Er befindet sich in C.Programme/CanonBJ. aber dieser Ordner ist ganz blass und ich kann ihn bei der Treiberaktualisierung nicht mit ok bestätigen. Ich gebe langsam auf...


Wenn ich über die Systemsteuerung den Scanner bearbeiten möchte, findet er ihn nicht. Ich gege langsam von einem Defekt im Gerät aus. Sehen Sie das auch so??

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 4 Jahren.
Tut mir Leid, dass sie warten mußten.

Sind Sie sicher, dass Sie den richtigen Treiber für Ihr Betriebssystem installiert haben? Was für ein Betriebssystem haben Sie denn und vor allem, haben sie darauf geachtet das die Bit-Version des Treibers stimmt? Es gibt einen Treiber für 32-bit-Systeme und einen für 64-bit Systeme.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Also ich habe Windows XP und auch der von Ihnen verlinkten Seite gibt es unter Windows XP und dann unter Punkt. 4 nur einen Treiber zum Herunterladen und den habe ich genommen! Wo steht denn da was mit 32 oder 64 bit und wo finde ich diese Angabe auf meinem Rechner? ISt es wirklich so schwierig einen Treiber zu aktualisieren??

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 4 Jahren.

Nein, der Treiber ist schon der richtige. 32- und 64-bit Versionen gibt es nur für Vista und Windows 7.

Warum Sie den Treiber allerdings nicht auswählen können verstehe ich offen gestanden nicht. Offensichtlich scheint es aber ein Softwareproblem auf Ihrem Rechner zu sein und kein Hardwareproblem des Scanners.

Versuchen Sie doch mal den alten Treiber noch einmal richtig zu deinstallieren. Dazu erst das USB-Kabel des Scanners abziehen und dann müßte die Deinstallation über Menü (Start) > (Alle) Programme ((All) Programs) > CanoScan (Modellname) > Scanner-Treiber-Deinstallationsprogramm (Scanner Driver Uninstaller) funktionieren. Anschließend mal einen Neustart des Rechners machen. Dann den heruntergeladenen Treiber noch einmal sauber installieren und dann den Scanner wieder anschließen.

 

Was auch weiterhelfen könnte wäre nach der Deinstallation des Treibers noch eine Bereinigung der Registry mit CCleaner (Download unter www.ccleaner.de) vorzunehmen:

 

 

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration