So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Marc.
Marc
Marc, Systemadministrator
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 2702
Erfahrung:  Systemadministrator mit über 13 Jahre Berufserfahrung
26422652
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Marc ist jetzt online.

Hallo ! Kamera Nikon D 80 zeigt Err r09 und fokusiert nicht

Kundenfrage

Hallo ! Kamera Nikon D 80 zeigt Err r09 und fokusiert nicht ! Bitte um Hilfe
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Marc hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

Der Fehler R09 bedeutet es liegt ein Kontaktproblem zum Objektiv vor.

Die einfachste Vorgehensweise wäre hierbei: Objektiv herunter und wieder drauf
und die Kontakte prüfen bzw. reinigen

Ebenfalls empfiehlt sich beim abnehmen des objektives den Akku während dieser Zeit zu entfernen, so dass die Kamera nach Einsetzen des Akkus und neu aufsetzen des objektives quasi neu gestartet wird.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Marc !

Ich habe Ihren Rat befolgt, aber leider ohne Erfolg.
Das Display zeigt weiterhin Error und r09 an und fokusiert nicht. danke für die Mühe, aber vielleicht gibt es noch eine andere Lösung für das Problem
Danke, Kurt
Experte:  Marc hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Kurt,

leider nichts was du selber durchführen kannst. Die weiteren Maßnahmen müssen durch ein Techniker und zwingend in einer Werkstatt durchgeführt werden. Nur dort sind die erforderlichen Ersatzteile und Geräte zum prüfen der Elektronik verfügbar.

Garantie dürfte aufgrund des Alters der Kamera sicher nicht mehr vorhanden sein. Eine kostenpflichtige Reparatur dürfte sich aber mit dem Modell auf jeden Fall noch lohnen. Nur solltest du auch hierbei dir im Vorfeld einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und dann die erforderlichen Kosten gegen einen eventuellen Neuanschaffung abwägen.

Dazu bitte den Support von Nikon unter folgender Adresse zwecks Kostenvoranschlag kontaktieren
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/contact_us

mehr kannst du leider wirklich selber nicht durchführen und mehr kann ich dir von hier aus per Ferndiagnose einfach nicht helfen.

Tut mir leid dass wir hier in diesem Falle keine direkte Lösung erarbeiten konnten aber bei Hardware bzw. solchen speziellen Defekten, ist es für Ferndiagnose leider schwer machbar. Ich wünschte trotzdem noch einen schönen Abend.
Marc und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Marc !

Auch wenn das Problem noch nicht gelöst ist, trotzdem Danke für die Mühe und für die Ratschläge. Auch noch einen schönen Abend, Kurt
Experte:  Marc hat geantwortet vor 4 Jahren.
Gerne und Gruß

Marc
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Wir danken für die Bemühung, aber das Problem konnte durch Ihre Antwort leider nicht gelöst werden und wir müssen auf anderen Wegen nach einer Lösung suchen. Danke!
Experte:  Marc hat geantwortet vor 4 Jahren.
Gerne und Gruß

Marc
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Marc !
Zu meiner Verwunderung bekomme ich noch immer die Aufforderung Ihre Antwort zu bewerten. Das habe ich umgehend am 24. 6. 2012 um 14:16
im positiven Bereich mit der Bewertung "Frage beantwortet" bereits getan.Da ich nicht für ein und dasselbe Problem zwei positive Beurteilungen abgeben kann hoffe ich, dass Ihre Bezahlung erfolgt ist und die Frage hiermit auch wirklich abgeschlossen ist. Gruß, Kurt

Ähnliche Fragen in der Kategorie Elektronik