So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an COMIN.

COMIN
COMIN, Dipl.Ing.
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
COMIN ist jetzt online.

Guten AbendIch habe ein Problem mit meiner Canon Powershot

Kundenfrage

Guten Abend Ich habe ein Problem mit meiner Canon Powershot G12: Das Objektiv fährt nicht mehr automatisch ein, wenn ich die Camera abstelle, d.h. auf dem Display erscheint folgender Dialog: "Objektivfehler - Kamera wird automatisch abgeschaltet - Kamera neu starten"! Dies ist passiert, nachdem ich eine Aufnahme machte, danach die Kamera abstellen wollte, und das Objektiv einfach "stecken" blieb. Was ist hier passiert? Dies ist noch niemals vorgekommen, und ich bin total traurig, denn die Kamera macht super Bilder. Was muss ich tun? Was heisst "Kamera neu starten", wo, wie.... Vielen Dank für Ihren geschätzten Support. Ursula Künzi Mühlestrasse 1 8803 Rüschlikon
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  COMIN hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Userin, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

Der Fehler, der Ihre Cam befallen hat, ist leider einer der häufigsten und wird meist von Fremdkörpern/Partikeln, die in den Objektiv-Antrieb geraten, ausgelöst.

Es kann sich um Sand oder auch andere Partikel handeln, wie z.B. einen der Hauptübeltäter, Fliesfasern aus Kameraschutztaschen (klingt paradox, aber Schutztaschen sind nach Sand der zweithäufigste Verursacher).

Leider bedeutet dies, dass Sie so gut wie keine Möglichkeit haben, das Problem selbst zu lösen.

Mit etwas Glück kann es aber auch ein weiteres gern auftretendes Problem sein, nämlich das die Batterien / Akku nicht mehr genügend Energie hatten, um den Antrieb des Objektivs zu speisen, als die Cam ausgeschaltet wurde.
In diesem Fall könnten Sie dies versuchen:

Die alten Batterien bzw. Akku für mindestens 5 Minuten entnehmen und dann möglichst neue Batt oder einen relativ neuen gut aufgeladenen Akku einsetzen.

Und jetzt vor dem Einschalten die Menütaste drücken und festhalten und dann den Power-Knopf drücken.

Eine weitere Option wäre noch, sofern Sie die Menüs noch aufrufen und durchblättern können, die Cam in den Werkszustand zurück zu versetzen.
Allerdings kann es je nach SW-Status sein, dass der Fehler den Reset verhindert.

Die Versuche mit den Batterien und dem Reset bitte ohne Speicherkarte durchführen.

Eine letzte Option, auch wenn es erst kurios anmutet, wäre ein Besuch in Ihrer Tankstelle oder Autowerkstatt. Dort hat man Druckluftpistolen, und mit einer solchen könnte man versuchen, Partikel "wegzupusten", indem man genau auf die Zwischenräume des Objektivs zielt.

Nutzt das alles nichts, müssten Sie leider an eine Reparatur denken, die aber schnell den Wert einer Neuanschaffung kosten kann.

_________________________________________________________________________________

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

_________________________________________________________________________________
Bitte nutzen Sie das Textfeld unter dieser Antwort – evtl. scrollen – um weiter an Ihrer Frage zu arbeiten. SIE BRAUCHEN KEINE NEU FRAGE ERZEUGEN!
Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und akzeptieren, sonst erhält „Ihr Experte“ keine Vergütung für seine Beratung.
Natürlich ist auch eine positive Bewertung sehr willkommen.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank für Ihre prompte Hilfe. Allerdings hat Option 1 nichts genützt. Hiezu eine Zusatzfrage: Welche Lebensdauer hat eineCanon Battery Pack NB-7L? Ich benützte hievon 2 Stück im Wechsel. Die Cam mit Batterien ist 2 Jahre alt, und ich benütze die Cam regelmässig, da ich damit auch professionell arbeite.

Option 2 hat leider auch nichts genützt, da Menüs nicht mehr aufgerufen werden können.

Option 3: dies müsstte ich zuerst ausprobieren, dazu habe ich aber leider erst nächste Woche Zeit.
Mit freundlichem Gruss Ursula Künzi
Experte:  COMIN hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Frau Künzi,

leider läßt sich zur Lebensdauer der Akkus keine eindeutige Aussage treffen.

Bei einem Alter von ca. Jahren haben Sie Akkus auf Lithium-Ionen-Technologie basierend.

Diese Generation hat bei korrekter Handhabung ein Potential von ca. 1000 Ladezyklen.
(Die Herstellervermeiden Zeitangaben, da Ihnen das zu riskant ist)

Ein großes Problem für LIO-Akkus ist aber die Tiefentladung und auch eine überlange Verweildauer im Ladegarät nach kompletter Aufladung.

Faustformeln lange Lebensdauer sind:
Nicht unter 25% entladen
Langsam entladen
Langsam aufladen
nach Aufladen vom Ladegrät trennen
nicht bei sehr hohen Temperaturen einsetzen

Vor allem mehrere Tiefentladungen und z.B. im CAM-Betrieb sehr oft Ein- und Wiederausschalten = Objektiv aus- und einfahren = hoher Stromverbrauch, sind der Lebensdauer abträglich.

Bevor Sie resignieren, sollten Sie versuchen, in einem Camera-Geschäft mal einen neuen vollen Akku einzusetzen. Bei der Gelegenheit könnten Sie sich auch glcih über die Kosten eine Objektiv-Reinigung (und nicht vergessen, nach den Kosten eines Motortauschs zu fragen) orientieren.



_________________________________________________________________________________

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

_________________________________________________________________________________
Bitte nutzen Sie das Textfeld unter dieser Antwort – evtl. scrollen – um weiter an Ihrer Frage zu arbeiten. SIE BRAUCHEN KEINE NEU FRAGE ERZEUGEN!
Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und akzeptieren, sonst erhält „Ihr Experte“ keine Vergütung für seine Beratung.
Natürlich ist auch eine positive Bewertung sehr willkommen.

COMIN, Dipl.Ing.
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung: Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
COMIN und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
vielen Dank für Ihre anschliessenden Ausführungen. Ich werde in ein Fachgeschäft gehen, und das mit einer neuen Batterie ausprobieren. Hoffentlich habe ich Glück. Auch werde ich mir einen Kostenvoranschlag einholen für eine ev. Reparatur des Objektivschadens.

Mit freundlichem Gruss
Ursula Künzi
Experte:  COMIN hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Frau Künzi,

vielen Dank für Ihr Feedback und die Akueptierung.

Sollten sich noch Fragen ergeben, können Sie gern in diesem Verlauf fortsetzen.

Wünsche trotz der Cam-Probleme noch ein schönes Wochenende.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Elektronik