So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an COMIN.
COMIN
COMIN, Dipl.Ing.
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung:  Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
30144324
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
COMIN ist jetzt online.

Ich besitze ein TOMTOM ONE seit 2008. Seitdem ich es mit meinem

Kundenfrage

Ich besitze ein TOMTOM ONE seit 2008. Seitdem ich es mit meinem PC und TOMOM Home verbunden habe, bekomme ich kein en GPS Empfang mehr. Es ist auch nicht möglich eine Sicherungskopie zu erstellen. Es kommen laufend Fehlermeldungen.
Was ist zu tun?
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Pfarre

Email:[email protected]
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Der Mar1o hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

bei TOMTOM-Geräten kann es unter Umständen zu dem von Ihnen beschriebenen GPS-Signal-Problem kommen. Hierzu hat TomTom eine Lösung im Angebot. Der GPS Empfang muss zurückgesetzt (also resettet) werden.

Um die Funktion wiederherzustellen, gehen Sie bitte wie auf folgendem Link beschrieben vor: Klick. Wählen Sie hier die linke der drei Optionen "selbst herunterladen".


Über eine Akzeptierung meiner Antwort freue ich mich und danke XXXXX XXXXX

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Dieser Tipp funktioniert nicht mit meinem Gerät.
Ich besitze ein TOMTOM ONE IQ Routes.
Experte:  COMIN hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter User, vorab vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer.

Vermutlich hat sich auf Ihr TomTom eine fehlerhafte Ephem-Datei eingeschlichen und dadurch hat das Gerät ein Problem mit dem Finden der Satelitten.
Eine neue Datei könnte das Problem möglicherweise beheben.

Aktualisieren Sie Ihr TomTom nach einem Reset nochmal über "TomTom-Home" und laden damit die Datei "Quick-GPS-fix" herunter.
Diese Datei enthält die Bahndaten der Satelitten für die nächsten sieben Tage und sollte den Satfix erheblich beschleunigen, bzw. erst einmal ermöglichen.

Hat das keinen Erfolg, schauen Sie bitte mal, ob auf dem Navi, im Rootverzeichnis / Ordner ephem die Datei lto.dat vorhanden ist.

Fehlt diese, wird es etwas umständlich, dann bitte nochmal melden.

_________________________________________________________________________________

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

_________________________________________________________________________________
Bitte nutzen Sie das Textfeld unter dieser Antwort – evtl. scrollen – um weiter an Ihrer Frage zu arbeiten. SIE BRAUCHEN KEINE NEU FRAGE ERZEUGEN!
Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und akzeptieren, sonst erhält „Ihr Experte“ keine Vergütung für seine Beratung.
Natürlich ist auch eine positive Bewertung sehr willkommen.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich habe das Navi mindestens 20 mal resettet, die GPS-Fix-Datei dem Gerät hinzugefügt. Im ephem-Ordner befinden sich die Dateien ee_meta.tlv, ee_meta und lto.dat.
Wenn ich das Navi im Freien starte, schaltetes sich bei vollem Akku nach 90 Sekunden wieder aus. Es findet kein GPS-Signal. IM TomTom Home ist se auch nicht möglich, das Navi zu sichern.Es zeigt dann die folgende Fehlermeldung an:

ERROR: DesktopLib/FileCopy/Error: Ein Fehler ist aufgetreten. Die Dateien, die zum Kopieren dieses Elements auf Ihren Computer erforderlich sind, konnten nicht erstellt werden.
@ .\controller\FileCopyThread.cpp(161)
Fehler beim Lesen folgender Datei: "M:\."
Fehler beim Schreiben der folgenden Datei: "C:\Users\Jochen\Documents\TOMTOM Sicherungskopie\ONE\Backup01\InternalMemory\."
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

in .\controller\FileCopyThread.cpp:161
Stack:
0. chrome://DANGEROUS URL REMOVED:81
error(textOrException);
1. chrome://tthome/content/ui/bindings/ttwizard.xml:1060
this._commitFailed(i, commitPage);
2. chrome://DANGEROUS URL REMOVED:79
return func.apply(obj, arguments);
3. chrome://DANGEROUS URL REMOVED:76
this._errorCallback(e);
4. chrome://DANGEROUS URL REMOVED:68
this._errorFatal(error);
Kann ich das Gerät nun entsorgen?

Mit freundliche Grüßen
Joachim Pfarre
Experte:  COMIN hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter User,

vielen Dank für die ausführlichen Daten zum Fehler.

Leider gibt es an 2 Stellen in der Tat sehr bedenkliche Punkte:

Zum einen bedeutet der "Fehler beim Lesen folgender Datei: "M:\.", wenn tatsächlich ohne wieteren Dateinamen so gelistet, dass auf das Laufwwerk M:\, also den internen Speicher des TT, nicht mehr zugegriffen werden kann. Lesefehler = die evtl. noch vorhandenen Dateien sind nicht lesbar.

Zweitens wird auch ein Schreibfehler angegeben, wobei hier insbesondere relevant ist, dass die "Datentrrägerbezeichnung" falsch sei.
Das unterstützt den Verdacht auf eine massive Beschädigung entweder des internen Speichers selbst, oder zumindest am Dateisystem.
Solche Probleme können bei Flashvorgängen leider auftreten.

Sie haben aber neben der Entsorgung noch die Option, das Gerät an TomTom einzusenden. Sie müssen allerdings mit Kosten von ca. knapp 100€ rechnen.

Sollten Sie doch zu einem Neugerät tendieren, wäre meine Empfehlung allerdings ein Konkurrenzprodukt. Habe beste Erfahrungen mit Navigon (im Besitz von Garmin, dem weltgrößten Anbieter) gemacht.

Sorry, dass ich keine besseren Ansätze für Ihren Fall anbieten kann.


_________________________________________________________________________________

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

_________________________________________________________________________________
Bitte nutzen Sie das Textfeld unter dieser Antwort – evtl. scrollen – um weiter an Ihrer Frage zu arbeiten. SIE BRAUCHEN KEINE NEU FRAGE ERZEUGEN!
Wenn Ihnen die Antwort weitergeholfen hat, bitte so fair sein und akzeptieren, sonst erhält „Ihr Experte“ keine Vergütung für seine Beratung.
Natürlich ist auch eine positive Bewertung sehr willkommen.

COMIN, Dipl.Ing.
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 1971
Erfahrung: Dipl.Ing (FH) ET, NT, IT
COMIN und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.