So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Mechatronicus.

Mechatronicus
Mechatronicus, Mechatroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 363
Erfahrung:  Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
61870632
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Mechatronicus ist jetzt online.

Schwarzes Bild trotz guter Elkos bei Samsung LE40M71B LCD TV

Kundenfrage

Hallo habe einen Samsung LE40M71B 40 Zoll LCD Fernseher. LED's leuchten und Ton geht auch. Bild aber bleibt schwarz. Habe es geöffnet und alle Elkos überprüft. Jeder ist in Ordnung. Die Platinen machen allesamt optisch einen sehr guten Eindruck und es scheint alles in Ordnung zu sein. Woran kann es noch liegen und wie repariere ich das ?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Mechatronicus hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo und herzlich willkommen bei justanswer.de,
haben Sie die Elkos optisch überprüft oder auch gemessen? Elkos können auch defekt sein, wenn die Sollbruchstelle noch in Ordnung ist.

Ihre Problembeschreibung hört sich nämlich nach dem typischen LCD Problem an: eine defekte Hintergrundbeleuchtung. Gehen Sie mal ganz nah an den Bildschirm, dann sollte das Bild minimal zu erkennen sein.

Das größte Problem hier ist, dass Hintergrundbeleuchtungen nicht standartisiert sind, also die Ersatzteile nur über einen guten Fachhändler oder Samsung selber zu beziehen sind. Dies kann, je nach Ersatzteilpreis und Alter des Gerätes,schon ein finanzieller Totalschaden sein, der den Zeitwert übersteigt.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und wünsche noch einen schönen Tag.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo. Ja ich habe alle Elkos überprüft. Der TV hat 2 Platinen. Eine davon ist direkt mit dem Stromkabel verbunden. Auf der anderen gibt es keine Elkos. Ich habe die Elkos alle einzeln rausgelötet und mit einem Kapazitätsmessgerät überprüft. Bei vier baugleichen Elkos mit den Werten 25V 1000yF kam bei mir raus für die Kapazität: 960,950,930,920
Macht also ein Manko von 240yF. Aber bei anderen 4 baugleichen Elkos mit den Werten 10V 1000yF kamen bei der Messung immer Werte kurz über 1000yF raus weswegen ich denke, dass hierdurch dieses Manko ausgeglichen wird.

Kurz gesagt an den Elkos liegt es nicht.

Zu der Hintergrundbeleuchtung: Ich dunkelte den Raum ab und schaltete den TV an. Der Bildschirm wurde leicht heller auf ganzer Fläche. Das hielt aber nur so für 2 Sec und danach wurde es wieder dunkel. Der Vorgang wiederholt sich wenn ich auf An und Aus schalte. Warum geht Hintergrundbeleuchtung nicht dauerhaft ? Woran liegt das und was kann ich konkret tun um das zu beheben?

Und zu ihrer Antwort möchte ich mich für Ihre Mühe bedanken aber mein Problem würde dadurch leider nicht gelöst und ich bin genauso schlau wie davor.Ich hoffe sie können mir helfen diesen Defekt zu beheben.LG
Experte:  Mechatronicus hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das mit den Elkos war nur zur allgemeinen Information :-) Die Abweichung der Werte mit +-10% liegt innerhalb der Fertigungstoleranzen, das ist ok.

Raum nicht abdunkeln, sondern im normal beleuchteten Raum ganz nah an das Bild gehen, dann sollten Kontraste erkennbar sein.

Hier sind hinterhalb des LCD Panels ganz kleine Leuchtstoffröhren verbaut. Entweder sind diese selber defekt (meißtens) oder die Ansteuerung (Hier eher unwahrscheinlich wenn alle Elkos in Ordnung sind). Diese Leuchtstoffröhren müssen getauscht werden.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Okay, aber wenn diese defekt wären, würde es doch zu überhaupt keiner Anleuchtung kommen oder ? Und falls doch würde sich so ein Tausch lohnen ? und wie sicher sind sie sich mit der Identifizierung der Ursache für das Problem ? Also kann ich frei weg sagen OK daran liegts jetzt ganz sicher ?

Schönen Abend.
Experte:  Mechatronicus hat geantwortet vor 4 Jahren.
Genau. Deswegen Licht im Raum an und wenn Sie was extrem schwach erkennen zu 99,9% sicher . Das ist exakt das Problem, da es eben nicht ausgeleuchtet wird und der Bildschirm erscheint schwarz.

Ob es sich lohnt kommt darauf an, wie alt Ihr Gerät bereits ist, und zu welchem Preis Sie es gekauft haben.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Elektronik