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xxx, ***
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 1048
Erfahrung:  Erfahrung im Gerätebau, IT-Technik, Hi-Fi, Geodaten + Navigation
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Hallo, nach der Kartenaktualisierung durch Ihren Service,kann

Kundenfrage

Hallo,

nach der Kartenaktualisierung durch Ihren Service,kann ich zwar mein TomTom Navi XL IQ einschalten,danach erscheint nur Ihr Firmen-Logo,das war es dann .Reeseten ( Ein/ Aus- Schalter 20sec gedrückt halten) bringt keinen Erfolgt.
Was mache ich falsch? Wieso läuft das Gerät nicht?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  xxx hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Tag !

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich hoffe sehr, Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein zu können.


Da scheint es ein Problem mit der Firmware zu geben.

Falls Sie aber vom PC aus Zugriff auf das Navi haben, können Sie die Firmware neu installieren. Dazu gehen Sie wie folgt vor :

- Schliessen Sie das Gerät an Ihren PC an
- Sollte sich auf Ihrem PC TomTomHOME automatisch öffnen, schliessen Sie das Programm bitte vollständig
- Öffnen Sie nun den am Desktop bzw. im Explorer erscheinenden Wechseldatenträger
- Sie finden hier viele blaue Ordner vor sowie lose Dateien
- Kopieren Sie alles in einen neuen Ordner auf Ihrem PC
- Bitte löschen Sie alle losen Dateien (alles was nicht blaue Ordner sind), dies ist die Software Ihres Gerätes
- Öffnen Sie nun die TomTomHOME Software, das Programm wird nun erkennen, dass die Software nicht vorhanden ist, und Ihnen diese zum Download anbieten.

Beim Downloadprozess selber sollten folgende Punkte beachtet werden : Der von Ihnen verwendete Computer darf sich nicht in einem Firmennetzwerk befinden und sollte keinen Proxyserver, FRITZBOX, SPEEDPORT Wxxx, KASPERSKY, NORTON, Kerio Firewall oder ähnliches verwenden. Falls Sie ein Programm oder einen Router mit Firewall nutzen, müssten wir Sie bitten, sich mit dem zuständigen Anbietern bzw. Herstellern in Verbindung zu setzen, um etwaiige Downloadprobleme aufgrund von Firewall- bzw. Schutzeinstellungen Ihres PC’s zu verhindern. Wählen Sie bitte für die Verbindung des Gerätes einen USB-Port am hinteren Teil des PCs (Mainboard). Besonders für die Übertragung umfangreicher Daten wie unserer Karten sollte das Gerät an einem USB-Port angeschlossen sein, der sich direkt auf dem Mainboard befindet. Bei Anschlüsse an der Vorderseite des Computers, HUBs oder nachträglich eingebauten USB-Adaptern (PCI) kann das Signal zu schwach sein und daher Übertragungsfehler oder Abbrüche der Installation verursachen. Während der Installation sollten Sie keine Anwendung im Hintergrund laufen lassen. Virusscanner, Messenger und andere Anwendungen, die sich unten rechts auf der Taskleiste/im Systemtray befinden, sollten Sie fuer die Dauer der Installation ausschalten. Bitte beachten Sie ebenfalls, dass bei einem Anschluss via WLAN Ihre Downloadgeschwindigkeit sich verringern kann. Daher empfehlen wir Ihnen die Internetverbindung bei einer schwächeren Netzleitung über LAN einzurichten. TomTom empfehlt eine Internetleitung mit einer Minimalgeschwindigkeit von über 3000 mbit/s, um einen reibungslosen Ablauf des Downloads gewährleisten zu können. Bitte überpruefen Sie nach jedem Applikations Download, ob Ihnen diese erneut angeboten wird. Es kann sein, dass die Software mehrmals aktualisiert werden muss, bis diese vollständig übernommen wurde.

Diese Hinweise sind vom Hersteller und sollten wenn möglich beachtet werden. Wie Sie erkennen können, ist dieser Vorgang mit dem Löschen der Firmware verbunden und birgt somit bei Fehlbedienung auch das Risiko, mehr Schaden anzurichten als bereits vorhanden. Wenn Sie sich hier unsicher fühlen, sollten Sie das von einem Fachmann durchführen lassen. Manchmal hilft es auch, nach dem Sichern (Kopieren) der Software vom Navi auf den PC und vor dem Start von TomTomHome das angezeigte Wechselplattenlaufwerk (also das Navi) neu zu formatieren; erforderlich ist dabei eine (langsame) Formatierung mit dem Format FAT32. Bei diesem Schritt gilt erst recht, daß Sie das nur machen sollten, wenn Sie sich das auch ohne "Bauchschmerzen" zutrauen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Moin,moin.......es hat etwas gedauert.....aber wir haben es geschafft,das auf dem Navi wieder eine Karte zu sehen ist( die von Berlin).Sobald wir aber eine Adresse eingeben,und das Navi einen Satelitten gefunden hat,geht das Gerät " Aus".Haben Sie noch einen kostenlosen Tipp für uns? So langsam wird es teuer! Update,Holtine zusammen fast 100€,da denke ich so langsam an ein neues Gerät,ob es dann wieder ein TomTom wird?
Z.z. wohl eher nicht.

Gruß
Familie Ro
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Erneut posten: Andere.
Hallo,

nach dem Experten Tipp,geht das Navi zwar wieder,sobald ich aber eine Adresse eingebe,und das Gerät einen Sateliten gefunden hat ,geht es wieder aus.Wie geht es jetzt weiter?
Experte:  xxx hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das sind jetzt ein paar Klarstellungen nötig :
1. Sie sind nicht bei TimTom gelandet, sondern bei der kommerziellen herstellerunabhängigen Hotline JustAnswer.
2. Solange Sie nicht auf Akzeptieren klicken, haben Sie nichts bezahlt (siehe die Nutzungsbedingungen unten auf dieser Seite).
3. Die Firmware von TomTom ist kostenlos. Wer hat Ihnen da denn eine "Rechnung" gestellt
?

Zu Ihrem Problem :
Es ist möglich, daß der sehr stromfressende Vorgang der Satellitensuche den Akku zu weit entleert hat.
Bitte laden Sie den Akku nochmal vollständig auf und versuchen Sie es dann nochmals.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Erneut posten: Ungenaue Antwort.
...naja Kartenupdate u.Just answer kosten ja auch Geld,und die haben sich auf fast 100€ summiert!Die Probleme tauchten nach dem Update auf,vorher lief das Gerät problemlos.Immerhin ist schon mal ein Stadtplan von Berlin zu sehen.
Die Anzeige für die Batterie steht auf 100 %=voller grüner Balken,kann es eigentlich nicht sein.
Experte:  xxx hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sie können da jetzt noch folgendes versuchen :

1. nochmals einen Hardreset durchführen
2. den Gerätespeicher testen; dazu gehen Sie bitte so vor :

Zitat:
Verbinden Sie Ihr TomTom-Gerät mit Ihrem Computer und schalten Sie es ein. Klicken Sie auf die Windows-Schaltfläche Start > Arbeitsplatz und dann mit der rechten Maustaste auf das Wechselmedium Ihres TomTom-Geräts/Ihrer Speicherkarte. Klicken Sie auf Eigenschaften. Wählen Sie den Reiter Extras. Klicken Sie unter Fehlerüberprüfung auf Jetzt prüfen... Markieren Sie beide Kontrollkästchen, und klicken Sie dann auf Starten.


3. Entfernen Sie dateien manuell aus dem Speicher; dazu finden Sie die Anleitung hier

4. es kann trotzdem sein,daß der Akku schwächelt, obwohl er als voll geladen angezeigt ist. In diesem Fall ist der Akku durch die Lade/Entlade-Zyklen so in Mitleidenschaft gezogen worden, daß die Speicherkapazität stark reduziert ist. Deshalb kann es durchaus Sinn machen, den Akku nochmal trotz der vollen Ladeanzeige länger aufzuladen -- und wenn's dann auch nur ist, um wirklich sicher zu gehen...

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
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