So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an MaikSmo.

MaikSmo
MaikSmo, IT-Consultant
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 150
Erfahrung:  Erfahrung im Bereich Onlineberatung, sowie bei Hardware- und Software-Fragen
40042668
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
MaikSmo ist jetzt online.

bei meinem Oki3300-Drucker kommt es permanent zum Papierstau

Kundenfrage

bei meinem Oki3300-Drucker kommt es permanent zum Papierstau am Eingang zum Fixierer. Der Status-Monitor bezeichnet den Fehler dann als "Papierstau beim Zuführen". Ich kann den Papierstau zwar beheben, beim nächsten Druckauftrag passiert dann aber wieder das gleiche. Auch wenn ich verschiedene Papiersorten verwende oder von unterschiedlichen Computern drucke, ändert sich an dem Problem leider nichts.

Weiß jemand Rat?

Freundliche Grüße

Peter Trunsperger
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  MaikSmo hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Peter Trunsperger,

hatten Sie denn in der letzten Zeit nachvollziehbar einen Papierstau in Ihrem Oki? Eventuell sogar mit zerrissenem Papier? Oftmals blockieren noch kleine Papierrest die Sensoren, sodass es immer wieder zu dieser Fehelermeldung kommen kann.

Kontrollieren Sie als erstes bitte nochmals den Papierlauf auf Papierreste.

Mit folgender Anleitung des Herstellers können Sie einen eventuellen Papierstau in Ihrem OKI einfach beheben:

http://www.oki.de/Includes/Pages/FileDownload.aspx?id=tcm:90-119283

MfG
41001.4291368056
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo,

ich habe die letzten Tage keine Zeit gehabt. Gerade eben habe ich mir den Drucker noch einmal genau angeschaut. Ich kann aber nichts finden, was die Sensoren blockieren könnte. Habe Sie eine Idee, an was es sonst noch liegen kann?

Viele Grüße

Peter Trunsperger

Experte:  MaikSmo hat geantwortet vor 4 Jahren.
Eventuell können auch die gummierten Rollen, welche das Papier einziehen, dafür verantwortlich sein, da diese mit der Zeit "zu glatt" werden und deshalb das Papier nicht mehr richtig greifen können.

Können Sie die einzelnen Rollen beim Einzug des Papieres auf korrekte Funktion hin überprüfen?

MfG
MaikSmo
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo MaikSmo,

 

ich kann auch an den Transportrollen nichts auffälliges erkennen. Der Drucker wurde nach den Status-Seiten bisher auch nicht allzu viel benutzt. Das Papier hängt zudem am Ausgang des Fixierers. Der Fixierer ist allerdings in Ordnung. Mit einem anderen Fixierer tritt der gleiche Papierstau auf. Haben Sie eine weitere Idee, was den Papierstau hervorrufen könnte?

 

Viele Grüße

 

Peter Trunsperger

Experte:  MaikSmo hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo Peter Trunsperger,

da Sie den Fixierer ja bereits auch schon ausgestauscht haben, kann es an diesem ja auch nicht liegen.

Deshalb vermute ich, das der Stau bereits vorm Fixierer verursacht wird und vermutlich nur rein mechanischer Natur sein kann.

Leider bleibt aufgrund der kompakten Bauart in diesem Fall nur die Zerlegung des Gerätes, um der Fehlerquelle auf die Spur zukommen. Ich empfehle Ihnen, dies durch einen autorisierten Fachhändler durchführen zu lassen, wobei Sie jedoch Kosten- und Nutzenverhältnis bzw. den Preis einer Neuanschaffung gut gegeneinander abwegen sollten.

Wie lange haben Sie den Drucker denn schon? Die ersten Geräte gab es 2008 und nach meiner Recherche vermarktete OKi dieses Modell damals mit der Kampagne 'Inhouse Printing Mehrwert inklusive: brillanter Fotodruck, hohe Medienflexibilität und kostenloser 3 Jahre Vor-Ort Next Day-Service'. Haben Sie eventuell sogar noch eine Hersteller-Garantie auf das Gerät?

Falls Sie mit den Hersteller Kontakt aufnehmen wollen - hier die Kontaktdaten:

OKI Systems (Deutschland) GmbH
Tel.: (+49) 0211/52 66-0
Fax: +49 (211) 5933-45
E-Mail: [email protected]

Wenn nicht, glaube ich ehrlich gesagt, dass sich eine Reparatur nicht lohnen wird, da der damalige Anschaffungspreis um die 250 € lag und eine Reparatur auf eigene Kosten diesen Preis vermutlich übersteigen wird. Nochdazu, da es inzwischen eine Vielzahl von vergleichbaren Geräten ab ca. 100 € zu kaufen gibt.

MfG
MaikSmo

Experte:  MaikSmo hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

sollte Ihnen meine Antwort geholfen haben, würde ich Sie bitten meine Antwort zu akzeptieren, damit ich die Frage als erledigt betrachten kann.

MfG
MaikSmo
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo MaikSmo,

ich habe mittlerweile durch Zufall herausgefunden, warum der Drucker dauernd einen Papierstau produziert hat. Es hatte etwas mit den LED-Köpfen zu tun. Ich habe Sie ein wenig hin- und her geschoben, seitdem läuft der Drucker wieder tadenlos. Also eine Kleinigkeit, die wir nicht ausprobiert haben. Darum auch diese Bewertung.

Trotzdem danke für die Tipps

Peter Trunsperger

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Elektronik