So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Mechatronicus.

Mechatronicus
Mechatronicus, Mechatroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 363
Erfahrung:  Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
61870632
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Mechatronicus ist jetzt online.

Mein Canoscan 9950F macht Probleme - der Ein-/ausschalter hat

Kundenfrage

Mein Canoscan 9950F macht Probleme - der Ein-/ausschalter hat scheinbar keine Funktion mehr, zumindest unter Windows 7 (32bit) führt er ein merkwürdiges Eigenleben und scannt z. Zt. nicht sauber, sondern mit blauen Schlieren.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Mechatronicus hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,
haben Sie bereits die neuesten Treiber von Canon gedownloadet. Wie alt ist das Gerät denn?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Gerät ist ca. 5 - 8 Jahre alt, für Genaueres müsste ich länger recherchieren. Die neuesten Treiber speziell für diesen Scanner unter Windows 7 gibt es nur für 64bit-Systeme, der Treiber, den ich installiert habe, ist der aktuellste für 32bit-Systeme und für XP und Vista geschrieben. Bis vor ca. 1 Woche funktionierte der Scanner auch einwandfrei in dieser Konfiguration.
Experte:  Mechatronicus hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ok dann ist hier nicht der Treiber das Problem sondern eine defekte Scaneinheit bzw. beschädigte Hauptplatine und Bildverarbeitung. Scanner sind auch Verschleissteile die altern, da kommen diese Probleme nach 5 Jahren gut und gerne vor.

Reparatur ist zwar möglich, aber eher kostenintensiv, sprich diese kostet mehr wie ein neuer Scanner. (aktuelle Canoscan Modelle ab 69€ erhältlich).

Tut mir leid ihnen keine besseren Nachrichten bezüglich ihres Scanners mitteilen zu können. Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne bereit.
Mechatronicus, Mechatroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 363
Erfahrung: Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
Mechatronicus und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Mit einem älteren ScanGear-Treiber scannt er jetzt wieder sauber. Das Problem mit dem Ein-/Ausschalter besteht zwar fort, aber damit kann ich zur Not leben... Leider bekomme ich für € 69,- aber keinen Scanner, der dabei auch noch solch eine rel. gute Durchlichteinheit wie der 9950F hat. Er scheint irgendwo in der Stromversorgung einen Wackler zu haben, was mich ein wenig enttäuscht, denn er ist nicht übermässig strapaziert worden und meine noch deutlich älteren Epson-Scanner (auch mit Durchlichteinheit) tun es noch einwandfrei.
Experte:  Mechatronicus hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ok. Das ist komisch, dass er eben mit dem alte Treiber nicht das Wacklerproblem hatt, da diese theoretisch nichts miteinander zu tun haben. Auch sollte eher ein alter Treiber, statt ein neuer Probleme machen. Haben Sie den Treiber bzw. das Betriebssystem in letzter Zeit umgestellt?

Wie haben Sie den Wackler festgestellt? Rütteln Anschlussleitung, etc ? Evtl. ist dieser dann durch wenig Aufwand behebbar.

Dies ist leider ein Problem der letzten Jahre, dass die Geräte dafür designed werden, nicht endlos zu halten.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Der Wackler äußert sich in sofern, dass der Ein-/Ausschalter keine Funktion mehr hat - Scanner ist immer an - und der Scanner als USB-Gerät sich am Computer willkürlich an- und abmeldet und teilweise nicht richtig erkannt wird.
Experte:  Mechatronicus hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ok dann ist dies eher kein Wackler sondern eben der oben beschriebene Platinenfehler. Dieser löst auch den USB Fehler aus. Dazu müsste eben die Hauptplatine getauscht werden, falls diese überhaupt erhältlich ist. Der alte Treiber umgeht hier anscheined den Fehler mit den schlieren während der Neue diese eben aufzeichnet.

Wenn Sie vorhaben dies zu reparieren, könnte ich mal nach einer Austauschplatine suchen. Denke aber mal, das diese nicht für unter 100€ zu haben sein wird.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ja danke XXXXX XXXXX würde ich noch anlegen, wenn der Scanner dann wieder einige Jährchen durchhält. Leider ist ja nichts Vergleichbares auf dem Markt - Durchlichteinheit für einen ganzen KB-Film, bzw. 24 KB-Dias etc. bei ansehnlicher Scanqualität.
Experte:  Mechatronicus hat geantwortet vor 4 Jahren.
Also hab gerade bei einem Händler gesucht. "Zu diesem Modell sind leider keine Ersatzteile hinterlegt". Am besten mal hierzu bei Canon direkt anfragen (kann ich leider nicht machen, da die Hersteller oft Gerätenummern usw. wissen wollen). Es kann natürlich auch sein, das die Ersatzteilversorgung eingestellt wurde (bei Druckern und Scannern teilweise schon nach einem Jahr, wo der Scanner vom Markt genommen wurde).

Bezüglich eines neuen Scanners werde ich mich auch mal umsehen bzw. umhören, ob nicht am Markt doch noch etwas verfügbar ist bzw. in Zukunft rauskommen wird.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Danke, nicht nötig. Ich werde mich selbst bei Ebay etc. umschauen.
Experte:  Mechatronicus hat geantwortet vor 4 Jahren.
Viel Glück dabei und Danke für ihr Vertrauen.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Elektronik