So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Mechatronicus.

Mechatronicus
Mechatronicus, Mechatroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 363
Erfahrung:  Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
61870632
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Mechatronicus ist jetzt online.

Mein Siemens Gigaset SX550i dsl-cable gibt keinen mucks mehr,

Kundenfrage

Mein Siemens Gigaset SX550i dsl-cable gibt keinen mucks mehr, Netzgerät hat sekundär Spannung. Gerät ist ca 6 Jahre alt. Was tun. Ich brauche dringend meine 6 Haustelefone.

MfG
Hans Linkenbach
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Mechatronicus hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,
funktioniert hier die Basisstation nicht mehr oder eines der Telefone?
Die Basisstation ist in der Regel intern mit einer Feinsicherung abgesichert. Am besten das Gerät mal öffnen und diese Sicherungen mit einem Multimeter! kontrollieren. Nach 6 Jahren kann dies gut mal möglich sein, dass diese spontan auslösen. Für weitere Rückfragen bzw. wenn die Sicherungen ok sind stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Die Basisstation zeigt keinerlei Reaktion, Wie erkenne ich die Feinsicherung, bzw wie kann ich sie ersetzen?
Experte:  Mechatronicus hat geantwortet vor 4 Jahren.
Also das erste wäre das Gerät vom Netz zu trennen! (Stromschlaggefahr!!!)

Normalerweise sind diese auf der Platine verbaut. Diese haben ein charakteristisches Aussehen und sind in einem Halter eingesetzt. In diesem kann man die Sicherungen einfach abziehen und eine neue Einsetzen.

Aussehen Feinsicherung: http://www.frank-landmesser.de/feinsicherungen_all_1.jpg

Kontrollieren kann man diese z.B. ob der Faden gerissen ist, schwarz verfärbt usw. Leider sind diese Sicherungen oft nur leicht "angeknackst", sodass es schwierig ist dies mit bloßem Auge zu erkennen. Dazu am besten dann ein Multimeter auf Widerstandsmessung stellen bzw. auf den Durchgangsprüfer. Diese Sicherungen sollten max 5 Ohm Widerstand besitzen bzw. Durchgang haben.

Feinsicherungen bekommt man in jedem Elektrohandel, evtl. sogar im Supermarkt. Sicherungswerte und Auslösegeschwindigkeit(FF,M,t usw.) sind auf dem Metallring aufgedruckt
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Leider ist da nichts zu finden was eine Feinsicherung sein könnte und zu ersetzen wäre
Experte:  Mechatronicus hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ok dann wird hier wohl keine "Standardbauweise" verwendet.

Andere Bauweisen wären:

Miniatur: http://www.reichelt.de/?ACTION=2;PROVID=2257;GRUPPE=C47;&utm_source=Google&utm_medium=CPC&utm_campaign=fgrun%3A%2BElektronik&gclid=CLHegYqnmK4CFYK-zAod_lJxLA

SMD (ganz klein): http://www.reichelt.de/SMD-Sicherungen/0/16/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUP=C4A;GROUPID=5206;START=0;OFFSET=16;SHOW=1;SID=10Tzeesn8AAAIAAC652kw298f950dd1110ca46187af50c6cd85fb

Picofuse: http://www.reichelt.de/Picofuse/0/16/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUP=C46;GROUPID=3305;START=0;OFFSET=16;SHOW=1;SID=10Tzeesn8AAAIAAC652kw298f950dd1110ca46187af50c6cd85fb

Fliegend(meist in internen Verbindungskabeln verbaut):http://shop.hoffmann-speedster.com/catalog/images/images/produkte/thumbnails/020/020-0870-60.jpg

Auch können die "Standardsicherungen" unter schwarzen Abdeckungen o.Ä. versteckt sein. Schauen Sie auch, ob irgendwo Bauteile mit Stromstärkenangabe (Ampere) zu finden sind. Dabei kann es sich auch um Kondensatoren handeln. Diese sind meist zylinderförmig und haben zusätzlich eine Typenangabe aufgedruckt.

Auch sind auf den Platinen oft Nummern aufgedruckt. Sicherungen sind in der Regel mit F (engl. fuse) gefolgt von einer Zahl gekennzeichnet.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ich habe fuer heute leider jetzt eine andere Aufgabe zu betreuen, bitte geben Sie mir Ihre email um morgen fortzufahren, inzwischen vielen Dank, Mfg Hans Linkenbach
Experte:  Mechatronicus hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,
leider kann man über Justanswer.de keine E-Mail Adressen austauschen. Da der Auftrag ja offen bleibt, sollte dies kein Problem sein morgen fortzufahren, einfach dann eine Antwort hier wieder schreiben.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo Herr Smeyr, leider konnten Sie mir nicht weiterhelfen, ich habe mir ein anderes Gerät besorgt, da ich mich leider nicht tagelang mit der Reparatur beschäftigen kann. Vielleicht können Sie mir beim nächsten mal weiterhelfen. Einstweilen vielen Dank für den wohlgemeinten Versuch. MfG Hans Linkenbach

Experte:  Mechatronicus hat geantwortet vor 4 Jahren.
Bitteschön. Ja Fehlersuche ist leider oft aufwendig, auch wenn man weiß nach was man sucht. Viel Glück mit ihrem neuen Gerät und Danke für ihr Vertrauen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Ich hatte Ihnen ja schon geantwortet, Sie konnten mir nicht weiterhelfen, ich habe eine neue Anlage gekauft, Mfg

Experte:  Mechatronicus hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ist ok. Ich bitte Sie hier nicht mehr direkt zu Antworten, da die Frage sonst bei mir gesperrt wird. Kostenrückerstattung habe ich bereits an den Kundendienst gesendet.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Elektronik