So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Mechatronicus.
Mechatronicus
Mechatronicus, Mechatroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 363
Erfahrung:  Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
61870632
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Mechatronicus ist jetzt online.

Wollte gerade etwas Radio hören, Subwoofer geht nicht mehr,

Kundenfrage

Wollte gerade etwas Radio hören, Subwoofer geht nicht mehr, alle Anschlüsse überprüft alles in Ordnung. Rede von einer HS 300 BQ.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Mechatronicus hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,
dieses System besitzt einen aktiven Subwoofer. Stecken Sie das Audiokabel des Subw. ab und tippen Sie mit dem Finger auf den Kontakt. Nun sollte ein deutliches Knacken zu hören sein. =>falls Nein: Problem am Verstärker
Wie wurde die Sicherung des Subw. überprüft? Hier reicht oft eine Sichtprüfung nicht aus, da leichte Sicherungsdefekte mit bloßem Auge nicht erkannt werden können. Oft sind auf der internen Platine noch weitere Sicherungen integriert. Diese sollten auch überprüft werden. Auch können die Elkos (Elektrolytkondensatoren = zylinderförmig) auf den Platinen überprüft werden, ob oben die Sollbruchstellen gebrochen sind. Auch auf Verschmorungen der Platine sollte geachtet werden, insbesondere im Bereich der Spulen.

Achtung: Falls noch Garantie besteht, erlischt diese oft beim Öffnen des internen Geräts (diese sind oft versiegelt).

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Diese Antwort ist für mich ungenügend, es ist mir klar das die Garantie erlischt wenn ich das Gerät öffne, wollte eigentlich nur eine Antwort was ich überprüfen kann und wie ich feststellen kann was eventuell defekt ist. Gibt es ein neues Upgrade u.s.w.
Experte:  Mechatronicus hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,
an sich können Sie erstmal den Fehler lokalisieren, sprich schauen ob der Subwoofer durch den "Fingertest" wie oben beschrieben funktioniert.
Auch die Funktionsfähigkeit des Audio-Ausgangs kann durch tauschen des Woofers (evtl. mit Multimetermessung, aber Vorsicht: Kurzschlussgefahr!!!) gemessen werden.
Ein Upgrade hatt nichts mit der Funktionsfähigkeit des Subwoofers zu tun. Wenn sie das Gerät nicht öffnen wollen, weil z.B. noch Garantie besteht können sie nur die Sicherungen mit einem Multimeter (Widerstandsmessung) durchmessen, alles andere ist im internen Teil des Gehäuses verbaut. Weitere Fehlerquellen können im Regelfall nur durch Sichtprüfung oder direkter Platinenmessung bestimmt werden. Deshalb wird es hier schwierig sein auch den Fehler auf eine Spule oder einen Elko zu lokalisieren.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Elektronik