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xxx
xxx, ***
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 1048
Erfahrung:  Erfahrung im Gerätebau, IT-Technik, Hi-Fi, Geodaten + Navigation
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xxx ist jetzt online.

Hallo Leute, ich habe mir gerade die Karte Western Europe

Kundenfrage

Hallo Leute,

ich habe mir gerade die Karte Western Europe gekauft und wollte diese installieren.
Jetzt kommt aber immer die Fehlermeldung " ungültige TLV-XLM-Datei.
Könnt Ihr mir bitte helfen ???

Vielen Dank

Oli
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  xxx hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag !

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich hoffe sehr, Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein zu können.


UnterUmständen hilft hier das Formtieren des internen Speichers im Navi. Haben Sie Ihre Daten gesichert bzw. können Sie die Datensicherung noch durchführen ?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Danke für die schnelle Antwort,

ich probiere es gerade zum zweiten mal die alten daten wieder herzustellen.
Beim ersten mal hat es nicht geklappt und er brachte die selbe Fehlermeldung.
Im Moment kopiert er sich gerade noch die daten.

Mfg

Oli
Experte:  xxx hat geantwortet vor 5 Jahren.
Was ist jetzt dabei herausgekommen ?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hat gerade geklappt, alte Daten sind bzw. waren wieder da, da ich eben versucht habe die neue Karte nochmal zu laden. Da fragte mich TOMTOM erneut, ob ich die alte Karte aufgrund des zu hohen Speichers auf den Computer entfernen möchte. Ich bestätigte mit JA.
Es sah alles gut aus und plötzlich ... die selbe Meldung wie oben beschrieben. Alle Daten waren wieder vom Gerät verschwunden. Jetzt stelle ich im Moment die alten Daten wieder her, was klappen müsste.

Aber wie bekomm ich jetzt meine neue Karte ( 49€) auf meinen TOMTOM ...
krieg die Krise ....

Mfg
Oli
Experte:  xxx hat geantwortet vor 5 Jahren.
Es sieht ja so aus, als ob das Löschen der Daten nicht funktioniert. Wie gesagt, ein Formatieren sollte das dann beheben.



Nur für den Fall, daß SIe das versuchen wollen, habe ich Ihnen hier die Anleitung hereinkopiert :

Dazu gehen Sie wie folgt vor :

- Schliessen Sie das Gerät an Ihren PC an
- Sollte sich auf Ihrem PC TomTomHOME automatisch öffnen, schliessen Sie das Programm bitte vollständig
- Öffnen Sie nun den am Desktop bzw. im Explorer erscheinenden Wechseldatenträger
- Sie finden hier viele blaue Ordner vor sowie lose Dateien
- Kopieren Sie alles in einen neuen Ordner auf Ihrem PC
- Bitte löschen Sie alle losen Dateien (alles was nicht blaue Ordner sind), dies ist die Software Ihres Gerätes
- Öffnen Sie nun die TomTomHOME Software, das Programm wird nun erkennen, dass die Software nicht vorhanden ist, und Ihnen diese zum Download anbieten.

Beim Downloadprozess selber sollten folgende Punkte beachtet werden : Der von Ihnen verwendete Computer darf sich nicht in einem Firmennetzwerk befinden und sollte keinen Proxyserver, FRITZBOX, SPEEDPORT Wxxx, KASPERSKY, NORTON, Kerio Firewall oder ähnliches verwenden. Falls Sie ein Programm oder einen Router mit Firewall nutzen, müssten wir Sie bitten, sich mit dem zuständigen Anbietern bzw. Herstellern in Verbindung zu setzen, um etwaiige Downloadprobleme aufgrund von Firewall- bzw. Schutzeinstellungen Ihres PC’s zu verhindern. Wählen Sie bitte für die Verbindung des Gerätes einen USB-Port am hinteren Teil des PCs (Mainboard). Besonders für die Übertragung umfangreicher Daten wie unserer Karten sollte das Gerät an einem USB-Port angeschlossen sein, der sich direkt auf dem Mainboard befindet. Bei Anschlüsse an der Vorderseite des Computers, HUBs oder nachträglich eingebauten USB-Adaptern (PCI) kann das Signal zu schwach sein und daher Übertragungsfehler oder Abbrüche der Installation verursachen. Während der Installation sollten Sie keine Anwendung im Hintergrund laufen lassen. Virusscanner, Messenger und andere Anwendungen, die sich unten rechts auf der Taskleiste/im Systemtray befinden, sollten Sie fuer die Dauer der Installation ausschalten. Bitte beachten Sie ebenfalls, dass bei einem Anschluss via WLAN Ihre Downloadgeschwindigkeit sich verringern kann. Daher empfehlen wir Ihnen die Internetverbindung bei einer schwächeren Netzleitung über LAN einzurichten. TomTom empfehlt eine Internetleitung mit einer Minimalgeschwindigkeit von über 3000 mbit/s, um einen reibungslosen Ablauf des Downloads gewährleisten zu können. Bitte überpruefen Sie nach jedem Applikations Download, ob Ihnen diese erneut angeboten wird. Es kann sein, dass die Software mehrmals aktualisiert werden muss, bis diese vollständig übernommen wurde.

Diese Hinweise sind vom Hersteller und sollten wenn möglich beachtet werden. Wie Sie erkennen können, ist dieser Vorgang mit dem Löschen der Firmware verbunden und birgt somit bei Fehlbedienung auch das Risiko, mehr Schaden anzurichten als bereits vorhanden. Wenn Sie sich hier unsicher fühlen, sollten Sie das von einem Fachmann durchführen lassen. Manchmal hilft es auch, nach dem Sichern (Kopieren) der Software vom Navi auf den PC und vor dem Start von TomTomHome das angezeigte Wechselplattenlaufwerk (also das Navi) neu zu formatieren; erforderlich ist dabei eine (langsame) Formatierung mit dem Format FAT32. Bei diesem Schritt gilt aber erst recht, daß Sie das nur machen sollten, wenn Sie sich in der Bedienung des PC sicher fühlen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hi,

ich kopiere gerade alle Daten in einen angelegten Ordner auf dem Desktop.
Habe aber vom Farbschema der Ordner -gelbe, weiße (wo nichts angezeigt wird) und welche mit einem blauen Zahnrad.

Welche darf ich später nicht löschen?
Die mit dem blauen Zahnrad? Oder ... ?

das koperen dauert ca. noch 20 Minuten. Ist das korrekt ? (ca. 550MB)

Mfg
Oli
Experte:  xxx hat geantwortet vor 5 Jahren.
Das mit der Größe ist schon in Ordnung. Sie kopieren schließlich da jetzt auch die Karte(n) mit rüber und die sind schon so groß -- oder auch je nach Karte größer.

Mit dem Löschen ist das jetzt beim Formatieren anders. Durch das Formatieren wird wie bei einem Rechner auch das Speichermedium VOLLSTÄNDIG gelöscht. Sie brauchen sich deshalb a) keine Gedanken über die verschiedenen Ordner zu machen und b) müssen Sie die Ordner so ablegen, daß Sie sie nachher wieder zurückkopieren können. Und dann kopieren Sie ganz einfach die Ordner wieder zurück, die von TomTomHome NICHT wieder auf das Navi geschrieben worden sind.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich formatiere gerade das TOM TOM.
Wenn dann Daten(Ordner) fehlen sollten, die mir TOMTOM-Home nicht liefern kann, kann ich dann meinen angelegten Ordner einfach in den Wechseldatenträger ziehen und der kopiert bzw. ersetzt das was er noch braucht ?!

Mfg
Oli
Experte:  xxx hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, Sie machen ja derzeit eine Art Hardcopy der Daten und so geht da auch nichts verloren. Sie sollten nur darauf achten, daß Sie die von TomTomHome neu draufgeschriebenen Daten nicht wieder durch die alten, fehlerhaften überschreiben.
Also nur die Daten zurückkopieren, die nicht eh schon wieder auf dem Navi sind.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hat erst alles ganz gut geklappt, aber jetzt wo ich meine neue Karte, draufladen will wieder die Fehlermeldung "ungültige TLV-XLM-Datei ...

und nun ???

Mfg
Oli
Experte:  xxx hat geantwortet vor 5 Jahren.
Dann ist wahrscheinlich die neue Karte an sich fehlerhaft. In diesem Fall sollten SIe ambesten die Karte als fehlerhaft zurückgeben.
Auf den Webseiten von TomTom habe ich auch den Hinweis gefunden, daß für bestimmte Modelle derzeit keine Karte über die Webseite gekauft werden können. Falls Ihr Gerät daruter fällt ist es durchaus möglich, daß TomTom momentan ganz einfach irgendwelche Problem mit dem Update oder so etwas hat. Bis dieses Sache dort geklärt ist, sollten Sie die neue Karte zurückgeben und die alte weiterverwenden.
Sie haben auf jeden Fall wirklich alles durchgeführt, was Sie als Endkunde überhaupt machen können.

Tut auch mir leid, daß das Problem sich so nicht lösen lässt.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Wie gebe ich die zurück, wissen Sie das ?
Würde das etwas bringen wenn ich die Karte nochmal runterlad (sprich nochmal kaufe)?

Oder ist abzuraten ... ?

Mfg
Oli
Experte:  xxx hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Morgen !
Wie erwähnt, stellt TomTom da teilweise die Software um. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.
Falls das die Probleme verursacht wird ein nochmaliger Kauf auch nichts bringen. Ich raten Ihnen deshalb, sich mit dem Kundenservice vonTomTom direkt in Verbindung zu setzen. Eventuell haben die dort noch einen anderen Lösungsvorschlag; ganz sicher sind aber NUR dort die Ansprechpartner zu finden, wenn es um eine Rückabwicklung des Kartenkaufs geht (bei einem Kauf per Download).

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