So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Harvey Electron...
Harvey Electronics
Harvey Electronics, Techniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 117
Erfahrung:  After Live Service an elektronischen Baugruppen
50189474
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Harvey Electronics ist jetzt online.

Grundig PA 6 gibt keinen Ton mehr von sich. Selbst der Kopfh reranschluss

Kundenfrage

Grundig PA 6 gibt keinen Ton mehr von sich.
Selbst der Kopfhöreranschluss ist stumm.
Mein Sohn ( Elektoniker für luftfahrttechnische Systeme) wäre in der Lage, eine Sichtprüfung und auch Messtechnisch eine Prüfung vorzunehmen.

Welcher Fehler liegt hier vor und könnte dieser evt. selbst behoben werden ?

Danke sagt

R. Leuschner aus Werl
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Marc Hilbig hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,
Ihre Fehlerbeschreibung ist zu allgemein gehalten um eine Aussage zu treffen. Wenn Ihr Sohn in der Lage ist das Gerät von der Stromversorgung bis zur Tonausgabe zu analysieren, dann sollte auch eine Reparatur möglich sein.

Gerne können Sie sich noch einmal melden. Je genauer und spezieller Ihre Fragen sind, desto besser ist die Hilfe, die Sie hier bekommen.

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Zunächst, bin ich ja froh, dass mir überhaupt jemand helfen will.
Also:
Beim Einschalten der Anlage gab es im gleichen Moment ein Geräusch wie ein Spaceshot....Peitschenschlag
Wie sich im weiteren zeigt, bleibt seitdem auch die Begrüßung ....Welcom to Grundig....hin und wieder mal aus...(Display Dunkel)
Wird die Begrüßung sowie alles Andere angezeigt, bleiben die Lsp. trotzdem stumm.
Nach einer Sichtprüfung...so mein Sohn....sind alle Sicherungen OK.
Ein Servicemanual müsste Ihm zur Verfügung stehen, dann wäre der Fehler weitaus besser zu lokalisieren.Zumal Spannugsangaben überprüft
und die Signalwege besser verfolgt werden kann.
Sollten wir uns nicht doch erst einmal ein Servicemanual zulegen ?
Um dann mit Ihrer Hilfe weitere Schritte auszuführen ?
Meine Anfrage war dahingehend wohl ein wenig voreilig, was nicht heißen soll, dass ich mich jetzt zurückziehen will.
Im Gegenteil,wenn die Anlage zerlegt ist, und das muss sie hierzu wohl,bringt es nichts, wenn ich eine gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten trage.
Es eilt wrklich nicht.

Mit der Bitte um eine ehrliche Stellungnahme und einen Vorschlag, wie wir ( Sohn u. ich ) weiter vorgehnen sollen.

Gruß
Reimund Leuschner
Experte:  Harvey Electronics hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wir sind Grundig Vertragspartner und könnten unter Umständen an den Plan kommen ..
Eine genaue Nummer des Gerätes der Platine (Chassis) ist notwendig um den Plan zu suchen.
Ich würde Ihnen diesen dann per E-Mail zu kommen lassen.
meine E-Mail ist info(at)harvey-electronics.de

MFG J.H
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, Ihr Angebot freut mich.

Meine Mail Adresse ist:[email protected]


Gruß aus Werl

R.Leuschner
Experte:  Marc Hilbig hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ein Servicemanual macht die Suche um einiges einfacher.Mir liegt leider keines vor aber der Kollege hat Ihnen ja ein Angebot unterbreitet.
Ihre Fehlerbeschreibung deutet auf einen Defekt im Netzteilbereich hin. Ein "Folgedefekt" im Bereich des Verstärkerbereiches liegt meines Erachtens auch im Bereich des Möglichen. Sie sollten ersteinmal die Versorgungsspannungen untersuchen. Die "Elektrolytkondensatoren" sind eine beliebte Fehlerquelle.
Gerne helfen wir Ihnen bei der Lösung Ihres Problemes und beantworten Ihre Fragen hier.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich habe die Anlage zerlegt um an die Ziffern der einzelnen
Platinen zu gelangen.
Die Vermutung, das es sich um ein Netzteildefekt handeln könnte, kam auch schon von meinem Sohn, zumal es hiervon zwei gibt.
Das für die Endstufe wird über ein Relais zugeschaltet.
Allerdings zieht das Relais an, so dass die Endstufe mit Spannung versorgt ist.
Das Gerät hat offensichtlich keine ID Nr.
Hier mal die Ziffern auf den Platinen.

Endstufe: B.59452 017.00 00003381
B.59452 017.00 00003382
beide Platinen jeweilsl mit Gleichrichter ( Dioden )2x Elko

Die Platine mit kleinem Netzteil und dem besagten Relais trägt die Ziffern:

59472 011.00 00001666

Eine weitere Platine auf der die 3 CD Laufwerke und Cassetendeck so wie Tuner zusammengeführt sind trägt die Ziffern:

59472 027.00 0000.1540

Es ist schon krass, wie weit die Anlage zerlegt werden muss um Messungen vornehmen zu können.

Ich hoffe, dass die Ziffern relevant sind, um das richtige Servicemanual für die Anlage heraus zu suchen.

Gruß

R.Leuschner


Experte:  Marc Hilbig hat geantwortet vor 6 Jahren.
Schicken Sie die Nummern wenn noch nicht geschehen am besten direkt an den Kollegen info(at)harvey-electronics.de

Zitat:"Es ist schon krass, wie weit die Anlage zerlegt werden muss um Messungen vornehmen zu können." Das ist, was die meisten Leute unterschätzen. Und dazu ist jedes Gerät anders aufgebaut. Natürlich gibt es auch mehrere Schaltungsvarianten durch Produktverbesserungen im Laufe der Jahre.
Experte:  Marc Hilbig hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,
sind Sie schon weiter gekommen mit Ihrem Problem?
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Nein nicht im geringsten.

Bis auf das die Anlage erst einmal zerlegt hier liegt, um Ihnen
die " benötigen Informationen " geben zu können, tut sich weiter nichts.

Ich warte noch bis Dienstag den 05.07.2011 ab, wenn ich dann ein Servicemanual einsehen kann Ok, ansonsten breche ich die Sache ab und gebe das Teil zur Reperatur in eine Werkstatt.



Experte:  Harvey Electronics hat geantwortet vor 5 Jahren.
Service Manual ist per E-Mail unterwegs..
Fals das nicht das richtige ist bitte die Farbe der Anlage angeben ich denke zwar nicht das das einen Unterschied macht.
Es gibt aber leider Service Pläne für verschiedene Farben und auch für PA6II fals dieser benötigt wird sofort mailen da Ich nur für 24Std. zugriff geöffnet habe. Das Archiv zu benutzen kostet leider Geld.
Harvey Electronics, Techniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 117
Erfahrung: After Live Service an elektronischen Baugruppen
Harvey Electronics und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.

Ähnliche Fragen in der Kategorie Elektronik