So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an ProblemLoeserIn.

ProblemLoeserIn
ProblemLoeserIn, Technikerin
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 131
Erfahrung:  12 Jahre Erfahrung mit IT und E-Komponenten, Mitarbeit in vschd. Beratungs Organisationen
43728187
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
ProblemLoeserIn ist jetzt online.

Unsere AEG Lavamat 64680 hat folgendes Problem Es wird z.B

Kundenfrage

Unsere AEG Lavamat 64680 hat folgendes Problem: Es wird z.B 60 Grad Wäsche eingestellt, die Maschine startet mit berechneter Laufzeit aber im Laufe des Programms springt das Programm auf die Ausgangszeit und bleibt stehen. Lediglich das Schnellprogramm und das 30 Grad Programm funktionieren. Was kann ich tun?

Type: P6348648 Prod.No. XXXXXXXXX IPX 4 Ser.No. 72400187

Für einen Rat bin ich sehr dankbar!!
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  ProblemLoeserIn hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Tag, ich versuche gerne einmal hier zu helfen. Zu allererst wäre es äusserst hilfreich zu wissen, ob die Maschine irgendwelche Fehler-Codes ausgibt (im Display oder blinkende LEDs)? Wenn ja, welche?

Ansonsten würde ich spontan vermuten, dass es ein Problem mit der Heizung sein kann.

Lösungsansatz wäre: Heizung prüfen, durchmessen und Werte schicken. Vor der Messung die beiden äußeren Steckerchen abziehen. Werte von ca. 20 - 30 Ohm sind OK. Heizung ist zugänglich durch Öffnen der Rückwand und befindet sich unten am Bottich.

Ggf- auch mal die Motorkohlen prüfen:
Diese sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm haben, sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektoren. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Danke für den Tipp! Komme aber erst morgen dazu es nachzumessen!
Experte:  ProblemLoeserIn hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ja, kein Problem. Schicken Sie dann einfach die Werte und ggf. Fehler Codes und ich schaue mir das dann morgen noch einmal an.

Beste Grüsse
Lucille (ProblemLoeserIn)
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Also, Fehlercodes werden nicht angezeigt, die Messung hat 25 Ohm ergeben.
Experte:  ProblemLoeserIn hat geantwortet vor 5 Jahren.
Danke, XXXXX XXXXXönnen wir wenigstens eine der häufigsten Ursachen (Heizung) weitgehend ausschliessen. Da keine Fehlercodes angezeigt werden, wird das jetzt aber ein bisschen "hellseherisch". Was man noch auf jeden Fall sicherstellen sollte sind wie gesagt die Kohlen, aussserdem dass das Wasser sauber abgepumpt wird, ggf. Schlauch kontrollieren und nicht zu hoch hängen, Flusensieb und Luftfilter reinigen. Ausserdem auch noch mal im Schnellprogramm kontrollieren, ob das Wasser tatsächlich warm wird, ggf. ist doch irgendwas am Heizstab.

Wenn das alles nicht hilft, ist es wohl ein Defekt in der Elektronik. Da hilft dann nur der Techniker vor Ort.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Und über akzeptierte Antworten freue ich mich natürlich auch.
Experte:  ProblemLoeserIn hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo, war das Vorgehen erfolgreich? Falls nicht helfe ich gerne weiter.

Falls ja, bitte "Antwort akzeptieren" drücken, da sonst Ihre gesamte geleistete Anzahlung bei justanswer.de verbleibt.

Viele Grüsse
ProblemLoeserIn, Technikerin
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 131
Erfahrung: 12 Jahre Erfahrung mit IT und E-Komponenten, Mitarbeit in vschd. Beratungs Organisationen
ProblemLoeserIn und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Morgen! Natürlich möchte ich "akzeptieren"! Zur Zeit lasse ich die Maschine noch einmal Probelaufen. Dabei habe ich bereits folgendes festgestestellt: Normalerweise hängt der Ablaufschlauch im Ablaufrohr an der Wand. Jetzt wollte ich das Wasser des Probelaufs in einer Wanne auffangen und habe den Schlauch neben der Maschine in die nWanne gelegt. Sofort lief das Wasser während des Washvorgangs aus der Maschine ab, also ohne Abpumpvorgang. Ist das normal? Sollte das Wasser nicht nur beim Abpumpvorgang die Maschine verlassen können?

Gruß

Bruno
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
So, ich denke nun das ich etwas genauer berichten kann.
Probewaschgang 95 Grad mit Vorwäsche; angezeigte Laufzeit 172 min.; Vorgang läuft einwandtfrei, Wasser wird erhitzt, Vorwäsche pumpt ab und Hauptwaschgang wird gestartet; bei Restzeit ca. 60 min. bricht der Vorgang ab, die Restzeitangabe springt auf 145; Das Wasser steht noch komplett in der Maschine; beim Versuch das Wasser nach der kurzer Ausschaltung mit dem Programm "Pumpen" auszuleiten zunächst keine Funktion, dann bei festhalten von "Start" beginnt der Pumpprozess, bricht aber dann sehr schnell ab; nach Abschalten und Wartezeit ca. 10 min. wiederholtes Starten des Programms "Pumpen", Wasser wird komplett abgepumpt;
Was nun?
Experte:  ProblemLoeserIn hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hm, da müssen wir wohl mal ins AEG Diagnosesystem. Normalerweise funktioniert das bei den Lavamat Modellen wie folgt:

Wahlschalter auf AUS, dann zuerst die beiden Tasten Vorwäsche und Einweichen zusammen drücken und Drehwähler einen Klick nach rechts stellen

Dann Vorwäsche und Einweichen nach 2 Sec loslassen und Wahlschalter im Uhrzeigersinn auf Schleudern drehen - spätestens jetzt wird der Fehlercode im Display angezeigt.

Bitte mir alle Codes mitteilen.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Leider gibt es keine Tast "Einweichen"! Sende mal einen Link von einer identischen Maschine die ich bei Ebay gefunden habe!


http://cgi.ebay.de/Waschmaschine-AEG-Electrolux-Lavamat-64680-Frontlader-/140533084124?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Waschmaschinen_Trockner&hash=item20b86cafdc
Experte:  ProblemLoeserIn hat geantwortet vor 5 Jahren.
Dann drücken Sie bitte anstatt "Einweichen" die Taste "Flecken" - ansonsten wie oben beschrieben.Was Sie auch ohne Fehlercodes ggf. noch machen können:Sichtprüfung beider Platinen (Hauptplatine hängend, Ein-Ausgabeplatine vorn)Schalter ggf. ausbauen, zerlegen, Kontakte säubern (Kontaktbahnenringe und Schleifer mit Glasradierer reinigen). Natürlich vorher Strom abziehen.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration