So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Hr.Brunner.

Hr.Brunner
Hr.Brunner, Techniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 1722
Erfahrung:  Selbständiger Service Techniker im EDV Bereich. Reparatur der gesamten PC Peripherie
43783754
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Hr.Brunner ist jetzt online.

Ger t Lavamat Turbo 16820 Nach kurzem Trocknen, ob normal

Kundenfrage

Gerät Lavamat Turbo 16820
Nach kurzem Trocknen, ob normal oder pflegeleicht schaltet die Maschine ab und zeigt:
E 20
Laugenpumpe nach Flusen untersucht, keine vorhanden und Abfluss-Schlauch hat keinen Knick.
Können Sie uns helfen?
E-Mail:[email protected]
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo,

vielen Dank, XXXXX XXXXX Justanswer benutzen.

Entweder ist der Grobfänger (Sieb) verstopft oder die Pumpe ist nicht in Ordnung. Haben Sie den Ablaufschlauch und den Siphon denn auch nach Fremdkörpern kontrolliert? Auch mal die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch auch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt oder nicht.

Möglicherweise ist vielleicht ein kleines Geldstück oder ein Knopf in den Ablaufstutzen gelangt dass die Pumpe stört? Kontrollieren Sie auch den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe in der Maschine, ob sich eventuell ein kleines Wäschestück dort festgesetzt hat. Reinigen Sie auch den großen, durchsichtigen Plastikbehälter der hinten links sitzt.

Wie Sie ja schon selbst festgestellt haben meldet die Maschine einen Abpumpfehler und somit sind alle Abflußwege sowie die Pumpe genaustens zu überprüfen.

Verändert von Tronic am 28.12.2010 um 11:24 Uhr EST
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 5 Jahren.

Hallo und willkommen auf JustAnswer, gerne werde versuchen Ihnen bei dem Problem behilflich sein.

 

Hallo und willkommen auf JustAnswer, gerne werde versuchen Ihnen bei dem Problem behilflich sein.

 

Der Grund für den Fehler der Maschine beim Trocknen ist, dass es zu einer Blockierung von Flusen im Trockner Luftkanal auf der rechten Seite der Maschine direkt unterhalb der Lüftereinheit kommt.
Die Luft, die durch diesen Kanal geht und erhitzt wird ,kehrt zurück in die Wanne, um die Kleider zu trocknen. Weil es eine Blockade in diesem Kanal gibt , drückt der Lüfter die Luft bis der Druckschalter auslöst. Die Maschine denkt, dass es zu viel Wasser in der Trommel gibt.
Zum entfernen dieser Blockierung müssen Sie die Stromversorgung trennen, entfernen Sie den Deckel und entfernen Sie die Rückseite, 4 Schrauben auf der Unterseite + 4 oben unter dem Deckel. Dann die Wasserleitung mit dem Ventil aus dem Weg räumen und Rückwand entfernen.
Sie sollten jetzt sehen, dass die Trockner Kondensator-Einheit mit Flusen verstopft ist. Nehmen Sie dieses Gerät raus und reinigen Sie mit Flaschenbürste. Dann wieder einsetzen und sicherstellen dass Schläuche dicht sind. Rückwand und Deckel drauf und gut ist.

Nun testen. Sollte besser laufen als eh un je. :-)

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
Danke für Ihre Tipps.
Habe alle Punkte überprüft. Wasser läuft gut zu und ab, auch die Luft ist durchgängig.
Leider steigt die Maschine beim Trocknen bereits nach 1 Minute aus und zeigt:
E 20

Was könnte noch die Ursache sein?
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 5 Jahren.
Haben Sie ebenfalls die Flusen hinten im Gerät entfernt ? Mit der Flaschenbürste ?
Wenn ja dann kann es eigenltich nur am Sensor selbst liegen.
Dieser müsste dann ausgetauscht werden.
Hr.Brunner, Techniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 1722
Erfahrung: Selbständiger Service Techniker im EDV Bereich. Reparatur der gesamten PC Peripherie
Hr.Brunner und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration