So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an ProblemLoeserIn.

ProblemLoeserIn
ProblemLoeserIn, Technikerin
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 131
Erfahrung:  12 Jahre Erfahrung mit IT und E-Komponenten, Mitarbeit in vschd. Beratungs Organisationen
43728187
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
ProblemLoeserIn ist jetzt online.

habe ein navigon 8310. findet einfach keine satelliten - obwohl

Kundenfrage

habe ein navigon 8310. findet einfach keine satelliten - obwohl im freien stehend und mehrfachem reset. hatte das problem schön öfters - gerät eingeschickt - retour mit dem hinweis alles in ordnung. software ist aktuell, kartenmaterial q 4/10. an was könnte es liegen? danke XXXXX XXXXX antwort

habe mittlerweile den bildschirmschoner und den stand by modus deaktiviert - ca 1 stunde im freien und noch immer kein satellitenempfang.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  ProblemLoeserIn hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hallo, ich werde versuchen Ihnen zu helfen.

Leider schreiben Sie nicht, wie lange Sie auf das Finden der Satelliten gewartet haben.

Die Zeit bis zum ersten Fix kann bis zu 45 Minuten dauern. Dies hat den Grund, das der Empfaenger zuerst einmal die Almanachdaten der Satelliten empfangen muss. Fuer die danach folgenden Navigationsvorgaenge braucht dieser Vorgang in der Regel nicht wiederholt zu werden.

Kleiner Tipp:

Um die erste Fix-Zeit zu minimieren sollten Sie die auesseren Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheiben, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, optimal gestalten. Also: RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel. Ganz wichtig: GPS-Empfang erst starten, wenn dieser Standort eingenommen ist!

Wenn man sich die Datenstrecke der GPS-Signale mal naeher ansieht, stellt die sich in 4 Teilschritten dar:
  1. GPS-Daten werden von den SAT´s zur Antenne des Empfaengers geleitet.
  2. Daten werden von der Antenne zum "Chip" des Empfaengers geleitet.
  3. Daten werden im "Chip" aufgearbeitet (Datenauswertung/ -umwandlung).
  4. Aufgearbeitete Daten werden vom Chip zur COM-Schnittstelle geleitet.

Das war es vermutlich.


Übrigens das Navigon immer vor einer Tiefgarage ausschalten:

Das liegt daran, das die interne Firmware der Empfaenger eine "Fehlerortung" eingebaut hat. Diese Routine schaut nach, ob der SAT-Empfang vorhanden ist. Wenn der Empfaenger nun an Spannung haengt und trotzdem KEINE SAT´s sieht, sagt die "Fehlerortung" "Stopp hier kann etwas nicht stimmen. Ich sehe keine SAT´s mehr. Also kann ich mich auch nicht mehr auf meine gespeicherten Daten verlassen. Beim naechsten mal, wenn ich wieder SAT´s sehe hole ich mir alle Daten neu". Und genau das dauert dann wieder so lange. Das ist der Grund, warum Sie den Empfaenger von der Spannung nehmen sollten, wenn Sie in eine Tiefgarage einfahren.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
habe das gerät jetzt mal ins freie gestellt und werde die ca. 45 minuten warten. bedeutet ihre aussage, dass ich jedes mal, wenn der akku ganz leer ist, die ca. 45 minuten warten muss oder immer trachten, dass er nie ganz leer wird? betreffend tiefgarage: warum passiert dies beim fahren im tunnel nicht? fahre z.b. durch den tauerntunnel ca. 10-15 minuten ohne sat-empfang. nach ende kommt sofort wieder die ortung.
Experte:  ProblemLoeserIn hat geantwortet vor 5 Jahren.
Die Fahrt durch den Tunnel dauert nicht lange genug, da sind dann meist noch Werte im Cache des Systems (mit Zeitstempel) gespeichert. Wenn nach einigen Minuten wieder Zeitstempel dazu kommen, orientiert sich das System an den letzten Punkten. Wenn da aber ein paar Stunden fehlen, kommt es zu einer Neu-Initialisierung.
Das Verhalten bei leeren Akkus ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Das müssten Sie beobachten. Bitte um Rückmeldung, ob die Aktion erfolgreich war.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
habe jetzt ca. 50 minuten gewartet. leider noch immer kein empfang. habe nochmals resetet und werde nochmals ca 45 minuten abwarten.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
habe mittlerweile den bildschirmschoner und den stand by modus deaktiviert - ca 2stunde im freien und noch immer kein satellitenempfang.
Experte:  ProblemLoeserIn hat geantwortet vor 5 Jahren.
Hm, dann gibt es in der Tat ein Problem am Gerät.

Haben Sie auch schon ein Hard-Reset probiert? Es gibt ja zwei verschiedene Möglichkeiten.

Hier beide Reset-Varianten:

SOFT-Reset:
--------------
1. Ein/Aus Taste gedrückt halten und gleichzeitig mit Stylus die Taste Reset drücken (unten in der Mitte in der Bohrung)
2. Das Gerät schaltet sich aus.
3. Einige Sekunden warten.
4. Gerät einschalten.


HARD-Reset:
-------------
1. Die beiden OBEREN seitlichen Tasten gleichzeitig gedrückt halten ....
2. UND dabei mit dem Stylus unten in Bohrung 1x die Resettaste drücken.
3. Die beiden oberen seitlichen Tasten weitere 5 Sekunden gedrückt halten.
5. Nach Aufforderung "Stromversorgung" herstellen!

(nach dem Hardreset müssen Sie die Display-Kalibrierung mit dem Stylus machen)
danach folgt der Neustart
---------------------------------------------------

Wenn das auch nicht hilft, würde ich die neueste Geräte-Software aufspielen. Ggf. noch mal melden, ich sende Ihnen dann noch einen Link zu. Bitte Antwort akzeptieren nicht vergessen, sonst bleibt der ganze von Ihnen bezahlte Betrag bei justanswer.de

Verändert von ProblemLoeserIn am 18.12.2010 um 15:21 Uhr EST
ProblemLoeserIn, Technikerin
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 131
Erfahrung: 12 Jahre Erfahrung mit IT und E-Komponenten, Mitarbeit in vschd. Beratungs Organisationen
ProblemLoeserIn und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

leider hat auch das hardreset nichts genützt. mittlerweile ist ca. 1 stunde vergangen, und es sind noch immer keine satelliten auffindbar. die geräte-software sollte eigentlich am neuesten stand sein - hab es gestern mittels navigon-fresh überprüft - es wurde kein update gefunden - lt. hinweis ist das gerät auf aktuellem stand. aber senden sie mir bitte trotzdem den link. wenn es auch dann nicht funktioniert, werde ich es halt wieder einmal einschicken.

danke für die beratung

Experte:  ProblemLoeserIn hat geantwortet vor 5 Jahren.
Guten Morgen, zum Software Update melden Sie sich bitte in diesem Forum an. Auf der verlinkten Seite gibt es dann einen Link zum neuesten Update. Erfolgt aber (natürlich) alles auf eigenes Risiko Embarassed

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration