So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an H-Meyer.
H-Meyer
H-Meyer, Techniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 2043
Erfahrung:  Nachrichtengerätemec , MCSE, Elektriker und DJ
42901528
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
H-Meyer ist jetzt online.

Hallo, ich habe zuhause einen Satreceiver von Dream-Multimedia

Kundenfrage

Hallo, ich habe zuhause einen Satreceiver von Dream-Multimedia und dabei ja auch dessen Fernbedienung. Jetzt will ich mit der gleichen Fernbedienung auch die Steckdose des Fernsehers ein- und auschalten können.
Wenn ich richtig verstanden habe, müsste ich zu einer Fernbedienung ähnlich dem "Skymaster 2in1 Energiespar-Set" wechseln, oder? Gibt es keine vorrichtung, welche ich mit der Fernbedienung des Receivers ansteuern kann um damit die Steckdose zu steuern?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  H-Meyer hat geantwortet vor 6 Jahren.
Im Normalfall sind Fernbedienungen von Geräten mittels des Befehlssatzes auch nur zur Steuerung dieses einen Gerätes in der Lage. Bei einigen Herstellern ist es möglich mit einer Fernbedienung z.B. für einen Fernseher, auch noch ein 2. Gerät, z.B. einen DVD Player der selbn Marke zu bedienen. Der Befehlssatz für das 2. Gerät ist in diesem Fall schon implementiert.
Eine Steuerung von Fremdgeräten ist nur in den seltensten Fällen möglich. Im Fall, daß ein Gerät eine frei programmierbare Fernbedienung hat, kann das funktionieren.
die Skymaster 2in1 ist eine Universalfernbedienung die an Hand von Gerätelisten programmiert wird und auch eine Lernfunktion hat. Sie solten also ihren SatReceiver ohne Probleme damit steuern können und zusätzlich auch die Steckdose um den Fernseher stromlos zu machen. Dafür wird zwischen Fernseher und Steckdose ein Zwischenstück geschaltet welches mit der Fernbedienung bedient werden kann.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr gut, danke. Können Sie mir noch sagen was die Lernfunktion ist? Ich habe heute eine schaltbare steckdose mit fernbedienung womit ich den fernseher stromlos mache. Könnte ich dem Skymaster dieses Signal beibringen?
Dann hätte ich noch eine Steckdose übrig zum schalten.
Experte:  H-Meyer hat geantwortet vor 6 Jahren.
Die Skymaster ist eine 4in1. Das heist sie kann 4 Geräte bedienen.
Mit der Lernfunktion können sie Signale von einer vorhandenen Fernbedienung auf eine lernfähige übertragen.
Damit hätten sie auch die Möglichkeit ein Signal von ihrer schaltbaren Steckdose bzw von deren FB auf die Skymaster zu übertragen und diese Funktion auf eine beliebige Taste zu legen.
Von der Funktion her dürfte das laufen.
Ich habe allerdings grade noch eine Bewertung zur Skymaster gelesen, welche nicht wirklich gut ist.
http://www.testberichte.de/p/skymaster-tests/2-in1-energiespar-set-testbericht.html

Mir ist bisher leider kein anderes Gerät mit dieser Funktionalität bekannt. Von daher stellt sich die Frage, ob eine Anschaffung der Skymaster sinnvoll ist oder ob man nicht lieber nur Fernbedienbare Steckdosen verwendet und dafür eine extra FB nimmt.
H-Meyer, Techniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 2043
Erfahrung: Nachrichtengerätemec , MCSE, Elektriker und DJ
H-Meyer und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank
Experte:  RaubergerConcept hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

ich stimme Herrn Meyer soweit zu, möchte jedoch noch anmerken, dass die meisten schaltbaren Steckodesn mit Funk arbeiten. Die Skymaster ist jedoch eine Infrarot-Fernbedienung.

Die einzige Universalfernbedienung die mit beidem umgehen kann die ich kenne ist die Logitech 1100 Advanced Universal Remote. Die ist jedoch sehr teuer:

 

http://www.logitech.com/de-de/remotes/universal-remotes

 

Viele Grüße

 

Klaus Rauberger

Ähnliche Fragen in der Kategorie Elektronik