So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.

Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 2038
Erfahrung:  Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Tronic ist jetzt online.

Hallo, lieber zust ndiger Herr, Mein Ger t, Casio FZ 1 ist

Kundenfrage

Hallo, lieber zuständiger Herr,

Mein Gerät, Casio FZ 1 ist stumm. Es fehlt eine Tastatur. Der Anzeiger zeigt nichts, der Hintergrund leuchtet. Das Gerät innen Rauchspurfrei.
Kann beim diesem Typ ernsthaftes Problem sein, oder die Casio´s sind sehr strapazierbar.
Kann die Mühe lohnen?
Als Vorinformation möchte ich zuerst die Grundlage theoretisch klären.

In welchen Schritten kann/muss ich zum Ziel kommen? Einige Digital Erfahrung habe ich, ein Siemens Oscilloskop (50 Mhz) und Röhrenvoltmeter mit V,A,Ohm. Ich bin Rentner und möchte dieses Gerät nicht wegschmeißen, sogar wieder erleben.

Wie weit können Sie oder Jemand mit freundlicher Hilfe weiterhelfen ?
Es eilt nicht.
Mit bestem Dank und freundlichem Gruß

Stefan (István) Szendi

P.s. : Ihre Antwort können Sie [email protected] zuschicken. Ich wäre Ihnen sehr Dankbar.
Wenn Sie meine Frage erhalten haben, wie erfahre ich von Ihnen die Antwort?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.

Sehr geehrter Kunde,

Wie sie bereits erwähnt haben, baut Casio sehr hochwertige Geräte mit hochwertigen Bauelementen. Daher ist ein defekt an einer digital Device praktisch auszuschliessen. Daher dass dieses Gerät bereits einige Jahre hinter sich hat tippe ich in erster Linie auf Lötstellen. Sie schreiben in der Fehlerbeschreibung dass die Display Hintergrundbeleuchtung leuchtet, schon mal ein indiz dass Lötstellen die Problematik verursachen könnten.
Ich bitte Sie nun folgendermassen vorzugehen:
- Gerät öffnen und falls Kabel ausgesteckt werden müssen (mit Klebstreifen und Kugelschreiber beidseitig markieren, um den Connector wieder richtig einzustecken)
- Mit einer Lupe und einer guten Lampe die Lötstellen auf der Rückseite des Printes überprüfen. Lose Lötstellen sind an einem rissartigen Ring im Lot erkennbar.
- Vor allem bei grossen Lötstellen (Verbindungen zu Kühlelemente, und Verbindungen über welche grössere Leistung läuft bzw. Stromversorgung oder Audio Endstufe) mit reichlich Lötzinn nachlöten. Um sicher zu gehen lieber genügend Lötstellen nachlöten.
- Falls dies schlussendlich den Fehler nicht beheben soll, kann es nur noch an Kondensatoren liegen welche durch die Alterung austrocknen können. In diesem Fall sollten alle Kondensatoren ersetzt werden (zuerst alle werte aufschreiben, im Elektronik Shop oder Conrad holen, und dann Stück verstück ersetzten. Wichtig: Polung beachten.)

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
Freundliche Grüsse

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration