So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Marc Hilbig.

Marc Hilbig
Marc Hilbig, staatl. gepr. Techniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 130
Erfahrung:  Elektrotechnik - Nachrichtentechnik - Elektronik - IT - Sicherheitstechnik
34697201
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Marc Hilbig ist jetzt online.

Hallo, bin beim Surfen auf diese Page gestossen und bin mal

Kundenfrage

Hallo,
bin beim Surfen auf diese Page gestossen und bin mal gespannt, ob mir hier geholfen werden kann, nachdem ich die Kundendienst hotline von Phillips schon vergeblich kontaktiert habe.
Habe den Phillips sat Reciever DSR 5005. Bekomme in der Programmliste alle möglichen verschlüsselten bzw. HD+ Programme angezeigt nur die frei empfangbaren ARD HD und ZDT HD nicht. Bzw. begonnen hat es damit, dass ich diese Programme mal bekommen, mal nicht bekommen habe, wenn sie da waren jedoch als zusammengebrochene Artefakte und mit derben Tonaussetzern.
Daraufhin habe ich den Phillips Support kontaktiert, die mir die Empfehlung gaben, den Sat reciever auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und einen neuen Sendersuchlauf zu starten. Fehlanzeige neuer Kontakt, Signalstärke für diese Programme zu schwach werden nicht gespeichert. Also Schüssel neu ausrichten. Gemacht kein Erfolg. Schüssel steht exakt, Signalstärke liegt zwischen 55% und 58%, Signalqualität bei 100%. Muss dabei sagen, dass die Schüssel auf dem Garagendach sitzt und die kabelllänge bis zum Reciever mindestens 50m wenn nicht sogar mehr ist. Ausserdem hängt ein Multiswitch dazwischen, der auf unterschiedliche Sat Reciever im Haus verteilt.
Frage aloso was ist zu tun. Hilft ein Signalverstärker? Wenn ja wo soll er zwischen? Soll er an den Antenneneingang des Recievers oder an die Antennenbuchse oder ggf. sogar vor den Switcheingang?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Marc Hilbig hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,
Sie haben da ein ziemlich spezielles Problem, für welches es leider keine Musterlösung geben kann. Allerdings kann Ich Ihnen einige allgemeine Tips geben um das Problem zu lösen.

1. Stellen Sie sicher, dass sich keine DECT Telefone/Basisstationen in der Nähe von Kabel, Receiver, LNB befinden. Diese verursachen Störungen auf einigen Frequenzen.

2. Versuchen Sie den Receiver näher am LNB zu betreiben (provisorisch). Wenn dies keine Verbesserung bringt, so sollten Sie einen anderen Receiver probieren.

3. Verstärker sind bei SAT-Anlagen eher Fluch als Segen. Sehr oft führen diese zu größeren Problemen. Verstärker werden möglichst weit am Anfang der Signalstrecke platziert. Dies wäre direkt am LNB (was allerdings den Pegel zu weit anheben würde, eine optimale Position ist schwer zu finden).
Falls es wirklich an der zu langen Strecke liegen sollte, so sollten Sie zu anderen Mitteln greifen: Verwendung eines höherwertigen Antennenkabels (kleine Signaldämpfung, große Schirmdämpfung), Verzicht auf Antennenanschlussdosen, Tausch des LNB zu einem höherwertigeren Modell

Ich hoffe Ich konnte Ihnen ein Stück weiterhelfen. Natürlich dürfen Sie nochmals nachfragen, wenn Ihnen noch etwas unklar ist.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Herr Hilbig,
also das hat nicht so recht weitergeholfen. Der tip mit den Dect-Telefonen war schon bekannt, das könnte zum "Zusammenbrechen" der HD Bilder geführt haben,habe darufhin sowohl das Antennen-Anschlusskabel (Dose-Reciever) als auch das HDMI-Kabel zum Fernseher gegen speziell abgeschirmte HD-Kabel (ferrit) ausgetauscht.
Wenn ich die Antennenkabel austauschen sollte ist das ja ein heiden Aufwand.
Und was ich nicht vertsehe ist, warum nur ARD HD und ZDF HD nicht gefunden werden, alle anderen schon.

Gruß
Peter Kes
Experte:  Marc Hilbig hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,
eine Übertragungsstrecke ist grundsätzlich ein "unberechenbares, bösartiges" Gebilde. Je nach verwendeten Komponenten und örtlichen Begebenheiten werden nur bestimmte Übertragungsfrequenzen von Störungen stärker heimgesucht.
Wenn Sie es sich zutrauen, dann können Sie versuchen Ihre Anschlussdose zu demontieren und das Antennenkabel direkt am Receiver anzuschließen. Sie können an das Kabel in der Dose einen F-Stecker anschließen. Es gibt im Baumarkt und Fachhandel auch F-Kupplungen. Hiermit können Sie dann die 2 Kabel (Dose - Receiver) miteinander verbinden. Ein weglassen der Dose erhöht den Pegel um ca. 3dB. Ihnen steht dann die dopelte Empfangsleistung am Receiver zur Verfügung.

Wie Ich bereits eingangs erwähnt hatte, gibt es leider keine Musterlösung für Ihr Problem.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Den Tipp werde ich mal ausprobieren, würde auch ggf. einen Signalverstärker probieren wollen, sollte ich den dann hinter den Multiswitch als vor die Leitung zum Reciever schalten?
Experte:  Marc Hilbig hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,
ja einen Verstärker müssten Sie hinter dem Multischalter platzieren. Achten Sie darauf einen SAT-ZF Verstärker zu benutzen. Dieser muss über einen Gleichspannungsdurchlass verfügen. Über einen Erfahrungsbericht würde Ich mich freuen.
Marc Hilbig, staatl. gepr. Techniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 130
Erfahrung: Elektrotechnik - Nachrichtentechnik - Elektronik - IT - Sicherheitstechnik
Marc Hilbig und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank,
werde berichten, falls es klappen sollte.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Elektronik