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Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 13025
Erfahrung:  Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
31581453
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Tronic ist jetzt online.

habe heute die Sprachansage bei meinem TomTom GO 750 Live mehrfach

Kundenfrage

habe heute die Sprachansage bei meinem TomTom GO 750 Live mehrfach aktiviert und deaktiviert. Anschließend blieb TT schweigsam. Bereits beim 2. Mal kam die Meldung "Navigationsanweisung nicht aktiviert". Was muss ich tun?
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

vielen Dank, XXXXX XXXXX Justanswer benutzen. Gerne versuche ich Ihnen bei Ihrem Problem zu helfen.

Haben Sie das Gerät schon einmal zurückgesetzt?

[Rücksetzanleitung]

und anschließend eine Aktualisierung der Firmware durchgeführt?

[Anleitung zur Aktualisierung]
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
das ist standard 08-15 und 0 euro wert
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 6 Jahren.
Wenn Sie nicht angeben, dass Sie das bereits getan haben ist das eine völlig berechtigte Frage. Sie schrieben nur dass Sie einen Button "Navigationsanweisung" gesucht hätten, sonst nichts.

Wenn eine Aktualisierung und ein Reset den Fehler nicht behebt installieren Sie bitte die Firmware wie folgt neu auf dem Gerät:


- DATENSICHERUNG:
**************************

1) Erstellen Sie einen neuen Ordner mit Namen [DATENSICHERUNG] auf Ihrem PC.

2) Schließen Sie nun bitte Ihr Gerät über das beigelegte USB-Kabel an den Computer an.
Falls Ihr Gerät eine SD-Karte verwendet, können Sie auch ein Kartenlesegerät verwenden.
Stellen Sie sicher dass TomTom Home (auch unten rechts, das Logo in der Taskleiste) beendet ist.

3) Greifen Sie nun über den Arbeitsplatz auf Ihr Gerät oder das Kartenlesegerät zu.
Sie sehen nun den gesamten Inhalt des Speichers.
Drücken Sie jetzt die Tastenkombination [STRG] + [A] um alle Dateien und Ordner zu markieren.
Sobald alle Dateien und Ordner markiert sind, drücken Sie bitte auf Ihrer Tastatur die Tastenkombination [STRG] + [C] um alle Dateien zu kopieren.

4) Öffnen Sie jetzt den zuvor erstellten Ordner mit dem Titel [DATENSICHERUNG].
Wenn dieser geöffnet ist, drücken Sie bitte die Tastenkombination [STRG] + [V], um die zuvor kopierten Dateien in diesen Ordner einzufügen.

Sie haben nun die Datensicherung manuell vorgenommen.

Alle Daten, die auf der SD-Karte oder Festplatte Ihres Gerätes gespeichert sind, sind jetzt auf Ihrem Computer gesichert.

Zur Fehlerbehebung :
***********************

Klicken Sie nun für:

- Windows XP auf: [Start] > [Arbeitsplatz] > [TomTom]
- Windows Vista auf: [Computer] > [TomTom]
- MAC hat das Symbol in der Regel auf dem Desktop/ Finder

Öffnen Sie mit einem Doppelklick der linken Maustaste das entsprechende Symbol.

Sie sehen nun einige Verzeichnisse:
- bei Windows :... gelbe Ordnersymbole
- bei Mac:............ blaue Ordnersymbole
und einige lose Dateien im Hauptverzeichnis.

Löschen Sie nun alle losen Dateien im Hauptverzeichnis.
Bitte die Verzeichnisse ( bei Windows: gelbe Ordnersymbole, bei Mac blaue ) und deren Inhalt NICHT löschen.

Löschen Sie auch den TomTom Ordner unter den Applications Daten (appdata):
Hier die nötigen Schritte:
Schließen Sie TT-HOME (auch das Symbol unten rechts in der Taskleiste)


Windows XP
- halten Sie die [Windows]-Taste (unten links auf Ihrer Tastatur) gedrückt und drücken Sie zusätzlich [R].
oder alternativ dazu:
- tippen Sie nun auf die "Windowstaste + [R]"
- in das erscheinende Fenster geben Sie [%appdata%] ein
- drücken Sie [OK]
- löschen Sie hier den Ordner [TomTom]

Windows Vista:
- gehen Sie auf [Programme] > [Zubehör] > [Ausführen] oder [Windowstaste + R]
- in das erscheinende Fenster geben Sie [%appdata%] ein
- drücken Sie [OK]
- löschen Sie hier den Ordner [TomTom]

MAC:
Den TomTom Ordner bei MAC finden Sie nicht unter [Ausführen] sondern:
[Gehe zu] > [Dokumente] > [TomTom]
- löschen Sie hier den Ordner [TomTom]

Wenn dies erfolgt ist, starten Sie TomTom HOME und klicken Sie auf [Mein Gerät aktualisieren] (für Home 2.x )
(bzw. [Aktualisierungen herunterladen] für Home 1.x ).
Ihnen sollte nun die Softwareaktualisierung angeboten werden.
Die Bezeichnung der Anwendung lautet [Application for.... < Ihr Gerätetyp >].

Klicken Sie auf [Aktualisieren und Installieren] (in Home 2.x )
(bzw. [OK] in Home 1.x).

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm.

WICHTIG:
***********
-Für die Aktualisierung über HOME 2:
Sie werden eine Information erhalten wie Sie das Gerät vom Computer entfernen.
Bitte trennen Sie das Gerät zu diesem Zeitpunkt noch nicht vom Computer sondern bestätigen Sie die Meldung lediglich mit [OK] und klicken Sie anschließend auf [Fertig].

Starten Sie das TomTom Gerät neu und lassen Sie das Gerät komplett hoch starten.
Bitte warten Sie bis Sie den Startbildschirm ( Hauptmenü bzw. Straßenkarte ) sehen. Dies kann nach einer Softwareaktualisierung einige Minuten in Anspruch nehmen.

Die Software wurde nun erfolgreich aktualisiert.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
das gerät ist neu gekauft - aktuelle software wurde vor 2 Tagen installiert - bei mir ist windows 2000 installiert.
Ist sichergestellt, dass es ein Softwarefehler ist, kein anwenderfehler?
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 6 Jahren.
Meine Antwort bezieht sich auf Ihre bisherigen Angaben.

Wenn ich Ihnen sagen würde, dass Sie unter Einstellungen > Stimme die Stimmenausgabe aktivieren und deaktivieren können werden Sie mir vermutlich entgegnen, dass dies nur eine meiner Standard 0/8/15 Anweisungen sei - die 0 Euro wert ist.

Wenn ich Ihnen rate es einmal mit einer anderen Stimme zu versuchen, werden Sie mir sicher erklären, dass Sie das natürlich schon längst getan haben und dafür sicher keinen Experten benötigen würden und selbstverständlich haben Sie auch den Ton nicht ausgeschaltet.

Daher schließe ich einen Anwendungsfehler natürlich aus, da dies die probaten Boardmittel sind um die Navigationsanweisungen an- oder abzuschalten, und schließe auf einen Softwarefehler. Da sich dieser offensichtlich weder durch eine Aktualisierung, noch durch einen Gerätereset beheben läßt, bleibt nur die Firmware neu zu installieren.


Verändert von Tronic am 14.06.2010 um 22:29 Uhr EST
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 6 Jahren.
Läuft das Gerät nun wieder?
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sorry,
Ihr Tipp war fachlich daneben und keinen Cent wert: Tomtom hat geraten: auf Standard zurücksetzen - und werter Herr Kollege, das wars. Ihr Tipp war zwar nicht umsonst, aber komplett am Thema vorbei. JETZT läuft die Kiste wieder.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 6 Jahren.
Verstehe, das Gerät auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen ist natürlich nicht Standard 0/8/15. Yell

Vielleicht sollten Sie künftig doch auf derartige Kommentare wie in Ihrer ersten Antwort verzichten. Dann bekommen Sie auch gerne einen solchen Ratschlag.

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