So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Jakob Kaya.

Jakob Kaya
Jakob Kaya, Techniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 4
Erfahrung:  CSS, HTML, PHP, Ruby on Rails, Office komplett bis 2011, Apple Mail, Windows, OSX, Netzwerke ua.
38934704
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Jakob Kaya ist jetzt online.

hallo mein jbl-subwoofer funktioniert seit einigen tagen

Kundenfrage

hallo
mein jbl-subwoofer funktioniert seit einigen tagen nicht mehr so richtig..
beim einschalten der anlage ertönt der bass wie gewohnt, dieser setzt aber nach
einigen minuten komplett aus. nach einer weile baut sich der bass-klang wieder auf,
bis er einige minuten später erneut total abklingt. so läuft das dann die ganze zeit.
mir ist zudem aufgefallen, dass der eingeschaltete subwoofer (also auch im standby-modus) sowas wie "röchelt". der jbl-subwoofer ist bestandteil meiner home-cinema anlage harman kardon, welche am tv angehängt ist. die bass-klänge verstummen sowohl bei fernsehen sowie radio/cd-hören.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Jakob Kaya hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo!

Um das Problem ein wenig einzuschränken, würde ich versuchen, den Subwoofer, resp. die ganze Anlage an einen anderen Stromkreislauf stecken, resp. auf eine andere Phase in deiner Wohnung.
Bei dem beschriebenen Problem könnte es sich um ein Spannungsproblem handeln.
Desweiteren würde mich interessieren, ob das "röcheln" auch in den Sateliten (in den Hoch und Mitteltöner) auch hörbar ist.
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit das entweder direkt im Subwoofer oder in dem Amplifier, resp. dem Verstärker ein technischer defekt vorliegt.
Informieren Sie mich über den weiteren Verlauf.

Freundliche Grüsse

Verändert von Jakob Kaya am 17.05.2010 um 20:06 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

hallo!

danke für das feedback.

das "röcheln" ist in den sateliten nicht hörbar.

wie könnte das allfällige spannungsproblem behoben werden, muss ich einen elektriker beiziehen, kann der was ausrichten?

danke fürs erneute feedback und die bemühungen.

beste grüsse

Experte:  Jakob Kaya hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo!

Da das röcheln in den anderen Boxen nicht hörbar ist, gehen wir nun davon aus, dass der Defekt wohl in dem Subwoofer liegt.
Ich tippe deswegen auch eher auf einen Defekt IM Subwoofer und schliesse Spannungsprobleme im Stromnetz eher aus, da der Verstärker davon ja nicht betroffen ist.
Nun, ich denke es handelt sich um einen durchgebrannten Transi welcher diesen Abfall des Klanges erzeugt.
Sollten Sie auf dem Gerät also noch Garantie haben, würde ich damit unverzüglich zu dem Verkäufer der Anlage mit dem Kassenzettel gehen, und dort den Garantieanspruch erheben. Sollte die Garantie abgelaufen sein: Gehen Sie trotzdem mal vorbei und hoffen auf die Kulanz des Herstellers. Sollte das Gerät ein eher günstiges Modell gewesen sein 100-300 Eur. würde ich von einer kostenpflichtigen Reparatur abraten, und mich nach einer neuen Alternative umschauen. Sollten Sie hierfür Tipps haben wollen, sagen Sie mir was Ihre Ansprüche an die Anlage sind, und welchen Preisrahmen Sie wollen. Daraufhin kann ich Ihnen Präzise Vorschläge machen.

Freundliche Grüsse
Experte:  Jakob Kaya hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo!



Ich habe gesehen, dass Sie die Frage gelesen haben und wollte mich über den Stand informieren.

Hat Ihnen meine Antwort geholfen, konnten Sie den Verkäufer kontaktieren??

Sollten noch Fragen offen sein, bitte stellen Sie diese unbeschämt, ansonsten wäre ich froh, wenn Sie den Beitrag als gelöst deklarieren könnten.



Herzlichen Dank für die Anfrage hier auf JustAnswer!



Freundliche Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

hallo!

das ganze home cinema surround system von harman kardoon habe ich vor knapp 10 jahren gekauft und chf 2000 bezahlt.

meinen sie, die investition in eine reparatur würde sich nicht lohnen?

ist es evtl. bei bedarf möglich auch nur den subwoofer zu ersetzen? sind die heutigen systeme (meinetwegen auch derselben marke) kompatibel?

danke fürs erneute und finale feedback.

beste grüsse und frohe festtage!

Experte:  Jakob Kaya hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

Nach 10 Jahren hat man wohl keine Garantieansprüche mehr. Den Subwoofer einzeln zu ersetzen wäre eine Option. Nur muss man dabei folgendes beachten:

Ist der Subwoofer Aktiv? (Mit eigenem Verstärker, also mit Stromanschluss)(Meistens der Fall)

Wieviel Watt hatte der Vorige Subwoofer?

Ist der Anschluss an die Anlage ein Spezialstecker, oder wie meistens ein Cinchstecker?

Es könnte sein dass noch andere Spezifische Sachen beachtet werden müssen.

Ich empfehle Ihnen in den Elektronikfachmarkt Ihrer Wahl zu gehen, und mit den Daten, welche Sie von Ihrer Anlage haben, einen entsprechenden Subwoofer kaufen.

Falls Sie sich unsicher sind, können Sie mir gerne den Modellnamen vom Gerät mitteilen.


Freundliche Grüsse

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration