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Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 2184
Erfahrung:  Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
31581453
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Tronic ist jetzt online.

Hallo! Mein Fernseher Grundig MF72-258 ist an einen Sat-Receiver

Kundenfrage

Hallo!
Mein Fernseher Grundig MF72-258 ist an einen Sat-Receiver angeschlosssen.
Leider habe ich rechts und links je einen Bogen, der das Bild nach innen verzerrt.
Wie bekomme ich diese Bögen wieder raus? Brauche ich dafür eine Testbild-DVD oder kann ich das auch bei den Einstellungen ändern?

Vielen Dank!

mw
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Guests hat geantwortet vor 7 Jahren.
Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Anfrage hier bei JustAnswer.

Gerne versuche ich Ihnen weiter zu helfen :

Eine genaue Diagnose aus der Ferne zu stellen ist natürlich nicht so ganz genau und / oder präzise aber ich äussere einfach meine Vermutungen, die Ihnen durch aus auch schon weiterhelfen.

Es liegt vermutlich ein Fehler in der Ost/West-Stufe des TVs vor.Diese Stufe sorgt für die Horizontale Ablenkung(Bild) über die Ablenkspulen am Bildröhrenhals, ebenso bedient diese den Zeilentrafo. Es könnte ein Kondensator,Spule(induktivität) etc defekt sein.

Kann aber auch ein schleichender Isolationfehler im Zeilentrafo(Hochspannung)primär sein. Oder im einfachsten Fall eine kalte Lötstelle, die bei Erwärmung wieder Kontakt macht. Ein Fernsehtechniker wird es nicht all zu teuer beheben können. Falls Garantie draur ist, dürfte die Behebung sogar kostenfrei sein. Lassen Sie sich im Falle von Kosten auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag geben, um überraschende Kosten am Ende zu vermeiden.

Hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben.
Sollten noch Rückfragen sein, können sie diese gerne stellen.
Ebenso würde ich mich über eine Akzeptierung freuen.

Ich bedanke XXXXX XXXXX wünsche eine schöne Restwoche.

Gruß

Experte:  Guests hat geantwortet vor 7 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

 

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben.

Soweit noch nicht geschehen,darf ich nochmals an die Akzeptierung meiner Antwort und den Ausgleich der Kosten erinnern. Schliesslich kostet uns das beantworten ja auch Zeit und Mühe. Daher wäre es nett, wenn dies mit einer Akzeptierung anerkannt werden würde.

 

Vielen Dank!

Experte:  Guests hat geantwortet vor 7 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

 

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben.

Soweit noch nicht geschehen,darf ich nochmals an die Akzeptierung meiner Antwort und den Ausgleich der Kosten erinnern. Schliesslich kostet uns das beantworten ja auch Zeit und Mühe. Daher wäre es nett, wenn dies mit einer Akzeptierung anerkannt werden würde.

 

Vielen Dank!