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Marc Hilbig
Marc Hilbig, staatl. gepr. Techniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 130
Erfahrung:  Elektrotechnik - Nachrichtentechnik - Elektronik - IT - Sicherheitstechnik
34697201
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Marc Hilbig ist jetzt online.

Guten Tag, ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen Samsung LE-37A699

Kundenfrage

Guten Tag,
ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen Samsung LE-37A699 M1WXZG mit dvb-c gekauft. Seitem hat der Kabelanbieter mehrfach gewechselt. Jetzt ist KabelDeutschland unser Kabelanbieter und wir haben ein ausgebautes Netz. Tonaussetzer und Pxielstörungen beim Digitalfernsehen haben anfangs nicht gestört sind aber mittlerweile sehr nervig geworden. Ein Techniker von KD hat bei uns die Leitungen durchgemessen - alles in Ordnung! Er überließ uns mehrere Woche einen Digitalreceiver von KD. Bei diesem kam es aber auch zu Bildstörungen, wenn auch nicht Tonstörungen. Ein hgochwertiges Oehlbach-Antennenkabel hat uns auch noch nichjt weiter gebracht.. Die Signalinformation zeigt eine Signalstärke von durchschnittlich "95" bei einer Bitfehlerrate von "0" an.
Die Nachbarn schauen alle analog, daher kann ich nicht mit denen vergleichen, ob sie auch Störungen haben.
Da der Techniker von KD keinen Fehler ihrerseits finden konnte, frage ich Sie, ob das am Fernseher liegt?
MfG
Holger Hojenski
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Marc Hilbig hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,
die von Ihnen beschriebenen Störungen haben Ihre Ursache sicherlich nicht im Fernsehgerät.
Sie haben bereits die richtigen Schritte zur Eingrenzung des Fehlers veranlasst. KD hat bestätigt, dass ein ausreichender Signalpegel bei Ihnen anliegt. Somit bleibt als Fehlerquelle eigentlich nur die Strecke zwischen Anschlussdose und Receiver, bzw der Receiverstandort.
Prüfen Sie bitte ob irgendwelche anderen Geräte in der Wohnung diese Störungen verstärken (Mikrowelle, Schnurlostelefone, Energiesparleuchten, Handyladegeräte, etc).
Gerade DECT Schnurlostelefone und Ihre Basisstationen sind sehr häufig als "Störquellen" auszumachen.
Ich vermute einen "Störer" in unmittelbarer Umgebung des Receivers.
Bitte melden Sie sich, wenn Sie neue Erkenntnisse haben.
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank XXXXX XXXXX schnelle Antwort,

ich habe sämtliche von Ihnen benannten Störfaktoren in meiner Wohnung ausgeschlossen. Leider sind die Störungen dadurch nicht behoben. Ich hatte gestern den Fernseher in einer anderen Stadt, bei einem anderen Kabelanbieter angeschlossen. Die Störungen sind verschwunden.
Kann es auch sein, dass die von Ihnen beschriebenen Störfaktoren in einer Nachbarwohnung ihren Ausgang haben? Dies wird natürlich kein Nachbar zugeben. Kann man denn als nächstes den Entstördienst der Deutschen Post (oder wo die auch jetzt angesiedelt sind) anfordern und wert trägt die Kosten?
MfG
Holger Hojenski
Experte:  Marc Hilbig hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,
Die Störungen können auch ausserhalb der Wohnung liegen.

Funkamateure sind häufig eine vermeintliche Quelle für solche Störungen. Richtig ist zwar, dass die Funkwellen den Betrieb der Receiver beeinträchtigen. Die Ursache ist dann allerdings eine schlechte Verarbeitungsqualität des Receivers.

Sollten Sie das Glück haben, einen Funkamateur in der Nähe zu haben, kann er Ihnen schnell bei der Entstörung helfen.

Ansonsten zuständig für die Störungsfeststellung ist die Bundesnetzagentur. Hier finden Sie Informationen, wie Sie eine Störung melden. Die Kosten trägt der Verursacher der Störung, sofern er gesetzlich vorgeschriebene Maximalwerte überschreitet.

Etwas stutzig macht mich jedoch das Vorgehen des Kabelbetreibers. Eigentlich sollte es in seinem Interesse sein, dass Sie ungestört Ihr Fernsehprogramm schauen können. Vielleicht lohnt es sich dort auch nochmal etwas "auf den Busch zu klopfen".

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