So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Michel.

Michel
Michel, Eidg. dipl.
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 185
Erfahrung:  Informatik Lehre, 9 Semester Informatik Studium an der FH, 5 Jahre als Software Test Engineer tät
27299891
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Michel ist jetzt online.

Hi! Folgendes Problem Meine 303 ist leider Opfer

Kundenfrage

Hi!


Folgendes Problem:

Meine 303 ist leider Opfer von Vandalen geworden, heißt : zahlreiche Bierflaschen wurden daran geöffnet und sachen oben auf gestellt - was zur folge hatte, das die wählschalter in die platine gedrückt wurden. zahlreiche platinenbrüche usw.

Habe dann überall Brücken drübergelötet.

Nun funktioniert das gerät eigentlich wieder, spielt alle töne richtig ab.

Das problem ist aber der Speicher.
Einen pattern kann man einspielen und über normalmodus mit dem TAP taster kontrollieren.

schaltet man dann auf pattern play , startet das gerät zwar, aber es kommen keine töne.

Wo auf der platine könnte der fehler liegen, leider habe ich keine Schaltpläne....

Wer weiß weiter?

es gruesst, chris
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo

Ich beantworte mal die Frage nach den Schaltplänen:

Hier sind scans aus dem Original Service manual
http://machines.hyperreal.org/manufacturers/Roland/TB-303/schematics/

Hier noch ein Diagramm des mainboards:
http://www.emusic-diy.org/RolandManuals/TB303?action=AttachFile&do=get&target=tb303.gif

Ich hoffe dies bringt sie ein wenig weiter.

Gruss Michel

Verändert von Michel am 30.01.2010 um 13:34 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo Michael,

Die pläne von http://machines.hyperreal.org/manufacturers/Roland/TB-303/schematics/ habe ich bereits, ausgedruckt sind sie aber zu schlecht zu lesen.
Das mainboard von http://www.emusic-diy.org/RolandManuals/TB303?action=AttachFile&do=get&target=tb303.gif ist schon besser, bräuchte aber eher die zusammenhänge des wahlschalters und der speichereinheit und dafür die ströme die dort fließen um mesungen durchzuführen, wo evtl ein haarriss vorhanden ist, der übersehen wurde.
Ich gehe davon aus , das keine bauteile kaputt sind, sondern lediglich ein platinenschaden nicht repariert wurde...
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo

Genauere Pläne habe ich leider nicht.
Hier noch etwas in besserer Qualität das ich gefunden habe, es sind einfach die Service Notes:
Roland TB303 Service Notes:
http://www.analoghell.com/studio/index.cfm?fuse=downloads&id=107&dl

Ein Weiterer Link:
http://pavel.kirkovsky.com/2009/02/tb-303-service-notes/

Da ich selber keinen 303 habe, kann ich ihnen leider nicht mehr helfen.
Allgemein können sie vileicht einfach mal alle möglichen traces zwischen den komponenten auf durchgang prüfen auch wenn es sehr viel Arbeit ist.

Gruss Michel
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Erneut posten: Qualität der Antwort:.
ich benötige die genaue Information wo auf der platine die Speicherung stattfindet, oder jemaden der das Gerät günstig repariert.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Elektronik