So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Michael.
Michael
Michael, BSc FHZ in Elektrotechnik
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 475
Erfahrung:  Elektronik Ingenieur
28933948
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Michael ist jetzt online.

Mein Autoradio Blaupukt Fiat B-MPV CD schaltet sich von alleine

Kundenfrage

Mein Autoradio Blaupukt Fiat B-MPV CD schaltet sich von alleine an und aus
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Guten Abend,

Als erstes würd ich mal überprüfen, ob das Steuersignal (meist vom Zündschloss her gesteuert) und die Dauerspeisung noch in Ordnung sind.

Falls diese OK sind, die Anschlusstecker mal mit Kontaktspray behandeln und einige male ein und ausstecken.

Falls das Problem noch immer nicht behoben ist, liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Fehler auf der Elektronik vor.

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Guten Morgen

 

Habe vergessen zu erwähnen, das der Wagen aus ist wenn das Radio sich aus und e

inschaltet

 

Beste Grüsse

Experte:  Michel hat geantwortet vor 7 Jahren.
Wie Michael bereits sagte, kann es sein das die Batterie nicht genug Strom Liefert (dies ist vorallem der Fall wenn noch verstärker verwendet werden.

Am besten sie lassen dies einmal durch einen mechaniker überprüfen bzw. Messen (oder messen selber wenn sie die geräte dazu haben) um zu sehen ob es in der Stromzufuhr kurze Ausfälle gibt

Gruss Michel
Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Ich würd erst mal das Radio am Stecker auf Kontaktschwächen bei den Steckern überprüfen.

Kurze Ausfälle kann mal mit einem Normalen Multimeter leider nicht messen.
Ob die Versorgungs bzw. Steuerspannung eine gewisse Spannung unterschreitet, welche man in Zusammenhang mit dem Ausschalten verbinden kann wäre aber eine Möglichkeit.

Können Sie etwas genäuere Details nenne, wann das Problem auftrit? Nur beim Starten des Wagens, Nur bei lauter Musik, bei eingeschaltetem Licht... irgendwelche regelmässigkeiten?


Beste Grüsse

Verändert von Michael am 25.01.2010 um 13:06 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,nochmal zum richtigen Verstehen .Mein Wagen parke ich auf den Parkplatz. Während der Wagen dort steht, geht einfach das Radio an und spielt. Ob Tag oder Nacht. Obwohl ich es ausgeschaltet habe.
Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Achso, es schaltet sich ein ohne das Zündschloss einzuschalten?

Dann müssen Sie kontrollieren, ob evt. das Steuersignal und der Dauerstrom vertauscht ist.

Beste Grüsse

Verändert von Michael am 26.01.2010 um 12:03 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo,mein zusatz wäre noch .Das Radio schaltet sich von alleine Alleine An und Aus obwohl das Auto aus ist. Nebenbei bemerkt im Sommer ist es weniger . Ab Herbst Winter ist es öfters.Je kälter des to öfters.Danke

Experte:  Michael hat geantwortet vor 7 Jahren.
Wie gesagt, ein vertauschtes Dauerstrom und Steuersignal könnte solche Fehler auslösen. Ansonsten ist entweder das Radio defekt, oder etwas am Zündschloss, bzw der Elektronik welche das Steuersignal fürs Radio bereitstellt.

Beste Grüsse

Ähnliche Fragen in der Kategorie Elektronik