So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Michel.

Michel
Michel, Eidg. dipl.
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 185
Erfahrung:  Informatik Lehre, 9 Semester Informatik Studium an der FH, 5 Jahre als Software Test Engineer tät
27299891
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Michel ist jetzt online.

Hallo, mein Navi(RNS-E MMI)hat folgendes Problem. Die Zeitanzeige

Kundenfrage

Hallo, mein Navi(RNS-E MMI)hat folgendes Problem. Die Zeitanzeige ist nicht Syncron mit der Uhrzeit. Nur manchmal ist die Zeit nach dem Einschalten Syncron zur Uhrzeit. Die Zeitanzeige hinkt dann aber immer weiter hinterher. Es macht den Eindruck als wenn der interne Zeitgeber vom Navi defekt ist und nur ab und zu nach der Syncronisation mit der Borduhr die Zeit kurzzeitig stimmt. Sonst gibt es keine Probleme mit dem Navi.
Ist ein solcher Fehler vorstellbar? Was könnte eine Reparatur kosten?
Gruß M. Wittig
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Michel hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo

Ja, so ein Defekt währe vorstellbar.
Bei den meisten heutigen Elektronischen Geräten werden Oszillatoren als externe bauelemente verwendet um den Microchips einen Takt vorzugeben.
Mithilfe dieses Taktes wird auch die Zeit berechnet und Synchron gehalten.

Eine Reparatur währe da wohl Aufwendiger als ein neues Navi zu kaufen und ich kann nicht sagen wieviel dies Kosten würde wenn sie jemanden finden der solche Reparaturen vornimmt.
Ein hersteller würde einfach das ganze Navi austauschen da dies Billiger kommt als zu messen wo ein Fehler in der Elektronik liegt und entsprechend die Teile von Hand (die sind oft sehr klein) auszutauschen.

Die beschreibung des verhaltens wie sie sie hier geben könnte auf einen Schlechten Oszillator hinweisen der den Takt nicht mehr genau wiedergibt und deswegen die Software (im chip) die Zeit ungenau berechnet bzw. die Software geht davon aus das der Oszillator ein Taktsignal in einer bestimmten frequenz sendet und das der Zeitliche Abstand zwischen 2 Takten genau ihrem Wert entspricht.
Sie können sich das so Vorstellen wie ein Musiker der seine melodie zu einem Metronom Spielt.
Wenn nun das Metronom plötzlich alle 2 Sekunden anstelle jede Sekunde einen Ton von sich gibt und der Musiker sich einfach Strikt an diesem Ton Orientiert wird er die Musik nur halb so schnell Spielen.

Gruss Michel
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Soweit waren meine Überlegungen auch beim Schildern der Problematik. GPS arbeitet ja über Zeitdifferenzen, wie kann ein solcher Fehler bestehen ohne das das GPS ausfällt? Die Borduhr des Audi ist eine Funkuhr und ist soweit ich hörte mit dem Navi gekoppelt. Irgendwie kann ich die drei Punte

a) Fehler bei internem Taktgeber

b) Intakte GPS Navigation

c) Kopplung zu Funkuhr

Nicht zusammenbringen. Es ist wie ein antagunistisches Dreieck. 2 Punkte schließen immer den dritten aus.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Elektronik