So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Michael.

Michael
Michael, BSc FHZ in Elektrotechnik
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 475
Erfahrung:  Elektronik Ingenieur
28933948
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Michael ist jetzt online.

Hallo, Ich habe einen etwa 3 Jahre alten Funai LCD-A2006,

Kundenfrage

Hallo,

Ich habe einen etwa 3 Jahre alten Funai LCD-A2006, der sich nach 20 Minuten zunächst das Bild in der Helligkeit deutlich reduziert und etwa eine halbe Sekunde danach in den StandBy-Betrieb wechselt. Ich kann ihn zwar problemlos wieder einschalten, er schaltet mit der oben genannten Beschreibung dann jedoch regelmäßig nach etwa 2 Minuten wieder ab.

Können Sie mir einen Tipp geben, in welche Richtung die Fehlersuche sinnig ist?

Danke XXXXX XXXXX
aus dem hohen Norden
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Michael hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Abend.

Eine Möglichkeit wäre der Hochspannungsinverter der für die Beleuchtung zuständig ist. Ein andere Punkt wäre das Netzteil.
Das worst case wäre natürlich ein Defekt der Elektronik.

Ein Kontakt oder Temperaturproblem würde ich eher ausschliessen, da der Bildschirm innert kurzer Zeit wieder gestartet werden kann. Ist aber jedoch auch nicht 100% auszuschliessen.

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

und danke für die Antwort. Ich selbst bis gelernter Radio-FS-Techniker, allerdings habe ich meine Ausbildung vor über 20 Jahren an deutlich anderen Gerätegenerationen absolviert und nach Beschäftigungswechsel nur noch wenig stetigen Kontakt zu Defekten in diesem Bereich.

 

Bei diesem Gerät (aus der Familie...) habe ich diverse kalte Lötstellen im Bereich der Hauptplatine beseitigen müssen, auch der Inverterbereich ist in diese Richtung geprüft. Das Innenleben ist "abgekeklopft", keine Reaktion vor, während und nach dem beschriebenen Fehler. Die Elkos im NT und in der 5V-Schiene sind getauscht, keine Veränderung des Fehlerbildes.

 

Wenn ich mich auf den Inverter konzentriere, vermute ich hier eine aktivie Schutzschaltung im Gerät. Würden Sie dem zustimmen?

 

Wie und wo kann ich prüfen, ob der Inverter innerhalb seiner Parameter läuft?

Ist eine vergleichende Messung des gezogenen Stromes sinnig?

 

Ich bitte nochmals um Ihre Antwort.

Experte:  Michael hat geantwortet vor 6 Jahren.
Solche Ströme in so hohen Spannungsbereichen zu messen sit sehr schwer. (800-1200V liegt nicht gerade im Bereich der häufig verwendeten Digitalmultimeter) Der Strom ist dementprechend klein. Zudem ist es bei so hohen Spannungen wohl auch bei weniger als 1 Ohm Shuntwiderstand ein Zu grosser Spannungsteiler dass die Röhre nur schon bei der Messung in die Knie geht.

Wird die helligkeit denn vom der CCFL Röhre reduziert, oder eher vom LCD-Panel?

Solche Schutzschaltungen gibt es tatsächlich. Bei Philips z.b. fäng dann die Standby-LED zu blinken.

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Die Helligkeit wird über das Panel zurückgenommen, ich kann bei dem offenen Gerät von der Seite sehr gut beobachten, dass die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung bis zur endgültigen Abschaltung stabil steht.

 

Ich bitte nochmals um Antwort.

Experte:  Michael hat geantwortet vor 6 Jahren.
OK, da denke ich dass man den Inverter ausserhalb des Suchkreises halten kann.

Kling schon eher nach Temperaturproblem. Evt. mal mit nem infrarotthermometer oder natürlich mit dem Finger (vorsichtig) schauen ob da was extrem heiss wird.

Sonst evt. noch das Flachbandkabel bzw. der Stecker vom Display zur Elektronik prüfen/behandeln. Evt. Kontaktspray verwenden vor dem wieder einstecken.

Andernfalls würde ich schon eher in Richtung Elektronik gehen. Ich nehme an es ist bei allen Signalquellen das identische Problem?

SMD-Löten braucht halt ne ruhige Hand. (auch eine ESD Schutzausrüstung ist da von Vorteil) Aber ich denk wenn da was an der Elektronik bzw. dem Signalprozessor hinüber ist, ist das ohne teuren Messgeräte nicht eruierbar...

Beste Grüsse
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Es hat etwas gedauert.

 

Koaxial ist nicht getestet, sonst gleiches Fehlerbild. Flachbandkabel sind gereinigt, Stecker ohne Befund.

 

Auf der Platine sind keine erhöhten Temperaturen fühlbar, sie reagiert auch im Betrieb nicht auf mechanische Belastung.

 

Derzeit keine Veränderung des Fehlerbildes.

 

Wenn ich nun davon ausgehen muss, dass die Ansteuerung zum Panel hier ein Problem hat ergeben sich mir zwei Fragen:

 

Ist es empfehlenswert und möglich hier eine aktive Schutzfunktion in diesem Bereich außer Betrieb zu nehmen?

Ist ein (wäre mir lieber) Austausch von der Kostenseite her vertretbar? (wo liegt der ca-Preis)

 

Ich habe Verständnis dafür, wenn Sie mir dieses aufgrund der vorgeschrittetenen Uhrzeit kurzfristig nicht mehr beantworten können.

 

 

 

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    1870
    Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    81
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1608
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    362
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Elektronik