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rufushoschi
rufushoschi, IT-Fachinformatiker
Kategorie: Drucker
Zufriedene Kunden: 6970
Erfahrung:  Systemadministrator Software Entwicklung, Projekt Erfahrung, Windows-Netzwerke, Linux-Netzwerke, Windows/Linux-Server
32504664
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rufushoschi ist jetzt online.

Hallo, unser Konika Minolta Bitzub 352 hat die Fehlermeldung:C-8103. Lohnt

Kundenfrage

Hallo,
unser Konika Minolta Bitzub 352 hat die Fehlermeldung:C-8103.
Lohnt da noch eie Reparatur? Wenn ja, an wen kann ich mich wenden?
Mit freundlichen Grüßen
Paul Wolf
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Tel.: 0 64 71 / 509 888 · Fax: 0 64 71 / 509 891
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Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Drucker
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo
eine Reparatur lohnt sich meist nicht mehr vorallem wenn es bestimmte Bauteile des Druckers betrifft dazu gehören die Fixiereinheit, die Elektronik etc. In Ihrem Fall handelt es sich um ein größeres Gerät wenn das Gerät 5 Jahre und mehr alt ist dann ist eine Reparatur eher unwirtschaftlich. Es ist aber nicht unmöglich das Gerät noch zu reparieren dazu muss aber sehr genau geprüft werden, was die Ursache ist.
http://www.konicaminolta.de/de/business-solutions/kundensupport/magicolor/vor-ort-service.html
der Hersteller bietet einen direkten Support bzgl. Reparaturen oder Sie lassen das Gerät durch einen Service Mitarbeiter vor Ort prüfen. Jede Firma die Bürotechnik / EDV-Service anbietet wäre dazu in der Lage d.h. man würde das Gerät vor Ort gründlich prüfen erst dann wäre auch eine exakte Aussage über die Kosten möglich.
Eine pauschale Aussage zu den Kosten ist kaum möglich wenn das Gerät aber älter als 5 Jahre ist dann werden die Kosten den Wert des Geräts übersteigen. Das Gerät muss also nicht zwangsläufig vom Hersteller geprüft werden dies kann auch eine normale Firma für Bürotechnik durchführen.
Die Standardmaßnahmen wie Reinigung, Treiber aktualisieren und das Gerät auf Fremdteile prüfen sowie Austausch des Toners usw. sollten Sie bereits im Vorfeld durchführen. Bleibt der Fehler bestehen muss die Hardware genauer geprüft werden. Sie sollten aber alle Maßnahmen die Sie vor Ort durchführen können auch umsetzen erst dann sollte der Hersteller bzw. eine Fachfirma beuaftragt werden. Diese wird prüfen, welcher Fehler genau vorliegt und ggf. einen Kostenvoranschlag machen. Dann können Sie endscheiden, ob Sie die Reparatur durchführen lassen möchten. Gern stehe ich Ihnen weiter zur Verfügung.
Gruß Günter
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo
man kann einen Reparatur Auftrag auch direkt beim Hersteller beauftragen:
http://www.konicaminolta.de/de/business-solutions/kundensupport/magicolor/vor-ort-service.html
aber das wäre sehr viel teurer, als wenn man eine Firma für Bürotechnik vor Ort mit der Prüfung / Reparatur beauftragen würde. Eine Reparatur wäre aber nur dann sinnvoll, wenn die Kosten hierfür den Wert des Geräts nicht übersteigen oder enen Großteil des Wertes des Geräts ausmachen. Ersatzteile stehen in der Regel für bis zu 5 Jahre mindestens zur Verfügung ab dann d.h. wenn das Gerät deutlich älter ist wird es sehr schwierig.
Die Standardmaßnahmen wie Reinigung, Treiber aktualisieren und das Gerät auf Fremdteile prüfen sowie Austausch des Toners usw. sollten Sie bereits im Vorfeld durchführen. Bleibt der Fehler bestehen muss die Hardware genauer geprüft werden.
Sie sollten aber alle Maßnahmen die Sie vor Ort durchführen können auch umsetzen erst dann sollte der Hersteller bzw. eine Fachfirma beuaftragt werden. Diese wird prüfen, welcher Fehler genau vorliegt und ggf. einen Kostenvoranschlag machen. Dann können Sie endscheiden, ob Sie die Reparatur durchführen lassen möchten. Gern stehe ich Ihnen weiter zur Verfügung.
Gruß Günter
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo
nach einigem suchen habe ich heraus gefunden, das es sich hier um einen mechanischen Fehler und ggf. um einen Fehler eines Motors sowie eines Sensors handelt. Das bedeutet für Sie konrekt, das die Kosten nicht so hoch wären aber da ich das Gerät ja nicht vor mir habe kann ich natürlich aus der Ferne das Gerät nicht selbst prüfen. Ich hoffe jedoch, das Ihnen das weiter helfen wird und stehe gern weiter zur Verfügung.
Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo,mir ist klar das es besser ist ein Gerät zu sehen - aber das kostet Geld. Ich hatte gehofft zu erfahren was die Fehlermeldung bedeutet und ob es sich lohnt den Kundendienst zu rufen.M.F.G.
Paul Wolf
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo
die Fehlermeldung deutet auf einen mechanischen Defekt hin bzw. es kann auch der sog. Counter voll sein den kann man reseten:
1. Drucker ausschalten
2. Drucekr wieder einschalten
3. Gehen Sie ins Menü Utility > Counter
4. Wählen Sie Trouble Reset vergewissern Sie sich, das OK im Display steht
5. Drucker erneut ausschaklten und nach mind. 10 Sekunden einschalten
Prüfen Sie jetzt, ob der Drucker normal startet und arbeitet. Führt das zu keinem Erfolg liegt ein Defekt vor. Da ich den Drucker aber nicht vor mir habe, ist es sehr schwer genau zu sagen was defekt sein könnte.
Gruß Günter
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hlalo
haben Sie meinen letzten Vorschlag einmal versucht? Leider erhielt ich von Ihnen keinerlei Rückmeldung. Vielen Dank ***** ***** Feedback!
Gruß Günter
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo,war gesten nicht mehr im Haus und werde es heute probieren.Danke.M.f.G.
Paul Wolf
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo
ja in Ordnung ich hoffe das es Ihnen weiter helfen wird und wäre in dem Fall über eine positive Bewertung sehr freuen und stehe Ihnen natürlich weiter zur Verfügung. Vielen Dank ***** ***** Feedback.
Gruß Günter
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo,
wenn Sie meine Antwort noch bewerten würden wäre ich Ihnen sehr dankbar und stehe gern weiter zur Verfügung.
Gruß Günter
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 1 Jahr.
Hallo
leider erhielt ich von Ihnen bislang noch kein Feedback oder eine Bewertung. Wenn ich Ihnen weiter helfen konnte, so bitte ich Sie meine Antwort noch zu bewerten. Wenn das Problem weiterhin besteht oder Sie noch Fragen haben so bitte ich Sie um eine Rückmeldung. Haben Sie bitte Verständnis dafür, das ich Sie ohne ein Feedback leider nicht weiter supporten kann. Vielen herzlichen Dank!
Gruß Günter
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Kunde
Leider erhalte ich keinerlei Feedback von ihnen. Aus diesem Grund gebe ich Ihre Anfrage frei und ziehe mich da ein weiterer Support nicht möglich ist aus der weiteren Bearbeitung zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Günter

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