So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an necwmaverick.

necwmaverick
necwmaverick, IT-Specialist
Kategorie: Drucker
Zufriedene Kunden: 88
Erfahrung:  18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration
67187816
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Drucker hier ein
necwmaverick ist jetzt online.

Guten Abend, bitte um Hilfe für folgendes Problem! Grunddaten: Ein

Kundenfrage

Guten Abend,

bitte um Hilfe für folgendes Problem!

Grunddaten:
Ein Gebäude (3 Stöcke) welche alle mit dem selben Router / Telefonbuchse haben!

Wir möchten gern im 1. Stock ein Hauptdrucker für alle haben ohne lauter Kabel vom 3 in den 1 Stock zulegen! Welche Möglichkeiten ohne hohen Kostenaufwand bestehen?

besten Dank!
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Drucker
Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,
durch die von Ihnen geschilderte Situation, kann ich nur sagen:
Sie können einfach einen Netzwerkdrucker an einen freien Anschluss im ersten Stock anschliessen.
Der Drucker selbst bekommt eine IP-Adresse, und ist somit im Netzwerk auffindbar.
Anschliessend muss dieser Drucker bei jedem Mitarbeiter installiert werden.
(Systemsteuerung--> Drucker und Geräte).
Ich wundere mich ein wenig, es geht mich zwar nichts an, aber wenn Sie Ihre IT auf 3 Stockwerke verteilen, haben Sie keine IT oder mindestens einen Administrator, der sich darum kümmert?
(Es nennt sich unter anderem "Strukturierte Verkabelung im tertiären Bereich").

Sie können natürlich auch erst einen Printserver nehmen und den Drucker darauf installieren (klitze kleine Box.... die sämtliche gültigen Druckaufträge entgegennimmt und an einen Drucker weitergibt, oft jedoch nicht nötig..abhängig von der IT-Struktur Ihres Unternehmens)

Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Hallo,


IT oder ähnl. gibt es noch nicht! Ist momentan im Aufbau!


 


Können Sie mir evtl. nähere Informationen geben, wie dies in der Tat läuft!

1. Anstatt Druckerkabel an PC/Notebook in den Router? Allerdings das übliche Kabel ist nicht möglich, da USB-Format ist!


 


2. Eine IP Adresse wurde bereits über selfhost erstellt und im Router eingetragen!


 


3. Was muss nun gemacht werden? Wie kann ich den Drucker diese IP Adresse zu ordnen?


 


 

Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Oder kann diese Variante auch funktionieren?


 


In die Steckdose einen Powerliner. Von dort ein Netzwerkkabel vom Drucker zum Powerliner.


 


Dann wiederum in dem jeweiligen Stockwerk das gegenstück des Powerliner in die Steckdose. Dort wiederum ein Netzwerkkabel vom Powerliner zu einem TP-Link (http://www.ebay.de/itm/TP-LINK-TL-SF1005D-5-Port-Netzwerk-Switch-Verteiler-10-100-Mbit-s-HUB-LAN-DSL-/331075993375?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4d15aabf1f)


 


Nun eine Verbindung zum TP-Link vom PC/Laptop.


 


Funktioniert dies? Ist es sinnvoll oder eher nicht?

Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,
die Powerliner funktionieren leider nur, wenn die Phase des Stroms die Gleiche ist, sonst nicht!!! Das kann vor Ort nur ein Elektriker prüfen, wenn Sie nicht gerade die Pläne selbst kennen.
Wenn die Phase die gleiche ist, dann ist dies in der Tat kein Problem.

Weiter zu Ihrer ersten Nachricht:
1. Der USB - Drucker geht auch an den Router, wenn der Router dies unterstützt. Falls der USB - Drucker an einem Server angeschlossen ist, der auch im ersten Stock verfügbar wäre, dann können Sie einfach den Drucker an Server anschliessen und den Drucker einfach freigeben (Stichwort: Datei- und Druckerfreigabe in der Systemsteuerung des Servers).
Falls der Router das nicht unterstützt, würde ich an Ihrer Stelle den Weg über den Printserver gehen, es gibt schon relativ gute Lösungen für USB Printserver ab 20 Euro. Allerdings würde ich wegen dem Businesseinsatz des Druckers mindestens 40-60 Euro ausgeben. (Schauen Sie mal, ob Sie etwas im Bereich GREEN-IT bekommen, da schaltet sich der Printserver nur ein, wenn er benötigt wird (also wenn ein Druckauftrag reinkommt), sonst bleibt er automatisch aus und das spart wiederum Strom --> weniger Stromkosten)
Wie Sie den Drucker einrichten, finden Sie im Drucker-Manual (Handbuch).
Der Printserver wird zwischen Drucker und Netzwerk gehängt. Die Konfiguration des Druckers müssen Sie wie gesagt, gemäss der Druckeranleitung selbst am Gerät vornehmen.
An Ihrem Client suchen Sie via Systemsteuerung --> Drucker und Geräte den Drucker im Netzwerk und klicken dann drauf, wenn er Ihnen angezeigt wird. Dann dauert es ein wenig und der Drucker wird installiert.
Gegebenenfalls kann nochmal nach Treibern gefragt werden, in dem Fall bitte den entsprechenden Treiber im Vorfeld downloaden und in einem Ordner bereit halten.

Der Drucker nimmt die Adresse vom DHCP an, oder am Gerät lässt sich im Menü die IP-Adresse eintragen.
Meistens haben die Drucker aber eine Weboberfläche, über die Sie komfortabel den Drucker konfigurieren können. (Standard inzwischen)

Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?
Experte:  necwmaverick hat geantwortet vor 2 Jahren.
Hallo,

wenn Sie zufrieden sind, bitte ich höflichst um eine Bewertung.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    475
    Industrie Elektroniker Fachrichtung Gerätetechnik
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    475
    Industrie Elektroniker Fachrichtung Gerätetechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    9
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1580
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    361
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Drucker