So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Thorsten.Bischof.

Thorsten.Bischof
Thorsten.Bischof, Abitur
Kategorie: Drucker
Zufriedene Kunden: 120
Erfahrung:  Informationstechnischer Assistent, Von 2000 bis 2004 EDV Verantwortlicher Seit 2004 leiter Service bei einem IT Unternehmen.
62113083
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Drucker hier ein
Thorsten.Bischof ist jetzt online.

Mein Canon MP 730 Smart Base druckt nach Patronenwechsel schwarz

Kundenfrage

Mein Canon MP 730 Smart Base druckt nach Patronenwechsel schwarz nur noch verzerrt aus. Vorher war alles wunderbar, die Farben druckt er jetzt noch gut. Ich habe normal und intensiv gereinigt, Düsentest und Druckkopftest sehen schrecklich aus.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Drucker
Experte:  Thorsten.Bischof hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

Haben sie den Druckkopf schon manuell gereinigt ?
Ich habe dazu einmal folgende Anleitung rausgesucht:

Vielleicht hilf ihnen folgende Anleitung von www.Druckerchannel.de


Als erstes würde ich die intensive Druckkopfreinigung im Druckertreibermenü unter "Wartung" empfehlen. Wenn diese keine Wirkung zeigt, sollte man spätestens nach dem 3. oder 4. Versuch zur nächsten Methode übergehen, da bei der Intensivreinigung viel Tinte verbraucht wird (die teuer ist und den Resttintenbehälter füllt).

"manuell" Reinigen

Gut
View Full Image
View Full Image
View Full Image
View Full Image
View Full Image
View Full Image
Gut zum Reinigen: bei Canon-Druckern lässt sich der Druckkopf meist einfach entnehmen: Man braucht nur den grauen Hebel zu lösen ...
Hilft die Intensivreinigung nicht, kann man den Druckkopf auch manuell (sprich von Hand) reinigen.

ACHTUNG: Unbedingt darauf achten, dass keine Tinte auf Kleidung, Teppich, Möbel, usw. kommt. Tintenflecken sind ziemlich übel und können oftmals nicht mehr entfernt werden.

Zum "manuellen" Reinigen entnimmt man zunächst die Patronen und dann den Druckkopf aus dem Drucker. Bei den meisten Modellen muss man dazu einfach den grauen Hebel lösen und schon kann man den Druckkopf aus der Halterung entnehmen.

Einige
View Full Image
View Full Image
View Full Image
View Full Image
View Full Image
View Full Image
Einige Millimeter Wasserhöhe reichen - es empfiehlt sich nicht, die Kontakte mitzubaden.
Nun stellt man den Druckkopf in ein Gefäß mit destilliertem Wasser. Als Gefäß eignen sich beispielsweise alte Plastikbecher (Margarine-, Eisbecher, was man sonst so da hat).

Das Wasser sollte nicht zu hoch sein (Kontakte, usw. nicht mitbaden). Einige Millimeter reichen schon. Badet man den kompletten Druckkopf, sollte man ihn danach sehr gut (!) trocknen lassen.

Nun lässt man den Druckkopf ggf. mehrere Stunden stehen. Auch oben (wo die Tinte in den Druckkopf gelangt), kann etwas Wasser draufgetröpfelt werden.

Notfalls kann man das Ganze auch mit normalem Leitungswasser machen, allerdings besteht dabei die Gefahr, dass die Ablagerungen (wie z. B. Kalk) den Druckkopf wieder verstopfen. Diese Gefahr besteht bei destilliertem Wasser nicht.

Danach sollte man den Druckkopf trocknen lassen, bevor man ihn anschließend wieder in den Drucker einsetzt. Danach setzt man die Patronen wieder ein und führt anschließend 1-3 Reinigungen über den Druckertreiber aus.

Es
View Full Image
View Full Image
View Full Image
View Fll mage
Es empfiehlt sich, auch von oben etwas Wasser auf die Stellen des Druckkopfes zu tröpfeln, durch die die Tinte in den Druckkopf gelangt.


Ich selbe verwende meist Spiritus zum Reinigen der Druckköpfe.

Aber ansonsten gleich.

Gruß

Thorsten Bischof
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Das Intensivreinigen habe ich ja schon oft genug gemacht. Es ist auch eine Original Canon 3 e Black Patrone drin. Das manuelle Reinigen kann ich natürlich versuchen. Ist das denn wirklich wahrscheinlich, dass es daran liegt?

Was ich nicht verstehe ist, warum es ausgerechnet nach dem Wechsel der Patrone passiert. Es war doch vorher alles perfekt in Ordnung.
Experte:  Thorsten.Bischof hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

Wenn der Düsentest mies aussieht wird es daran liegen. Irgendwie scheinen Düsen festzusitzen. Dieses dürfte bei original Tinte nicht passieren.

Bitte einmal eine manuelle Reinigung durchführen. Ich hoffe die hilft Ihnen.

Gruß

Thorsten Bischof


Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sorry, ich hab noch was vergessen, mitzuteilen.

Der Schnelldruck funktioniert, ist eben nur schwacher. Wie passt das denn zusammen?
Experte:  Thorsten.Bischof hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

Ja das ist in der Tat etwas merkwürdig.

Aber ein Düsentest macht man ja von dem Gerät.

Wie sehen die Scanbilder aus ?

Wenn die auch mies aussehen genauso wie der Düsentest würde ich definitiv eine manuelle Reinigung durchführen.

Gruß

Thorsten Bischof
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Kann ich Ihnen mal eine eingescannte Seite von einem Ausdruck senden? Ich schicke das mal als Antwort an Ihre E-Mail. Ich hoffe, das kommt so bei Ihnen an. Vielleicht können Sie das daran genauer erkennen.
Experte:  Thorsten.Bischof hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

Bitte senden sie das Bild [email protected]

Danke

Thorsten Bischof
Experte:  Thorsten.Bischof hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

Eindeutig,

Manuelle Reinigung und eventuell danach den Druckkopf ausrichten.

In der Anleitung die Per E-Mail kommt, finden sie die Information, wie sie den Druckkopf ausrichten.


Haben sie noch eine andere Patrone um diese einmal zu testen ?

Gruß

Thorsten Bischof


Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

ich habe die gescannte Seite wie vereinbart an die genannte Adresse geschickt. Dazu habe ich noch keine Antwort erhalten.
Experte:  Thorsten.Bischof hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

Nach den Ausdruck würde ich sagen

Eindeutig,

Manuelle Reinigung und eventuell danach den Druckkopf ausrichten.

In der Anleitung die Per E-Mail kommt, finden sie die Information, wie sie den Druckkopf ausrichten.


Haben sie noch eine andere Patrone um diese einmal zu testen ?

Gruß

Thorsten Bischof
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Jetzt habe ich in der Zwischenzeit manuell gereinigt nach Ihrer ersten Anleitung - das hat bisher keinen Erfolg gezeigt. Ich habe fünfmal Intesivreinigung danach gestartet und der Test sieht schlimmer aus als vorher.

Eine andere Patrone habe ich gestern schon getestet und daraufhin noch eine neue Canon gekauft.

Die Druckkopfausrichtung schaue ich mir dann als nächstes an, kann das aber erst morgen. Ich melde mich dann wieder auch wegen des Akzeptierens. Sie haben sich ja echt viel Mühe gegeben, nur ist das Problem leider noch nicht behoben.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Nun habe ich noch einmal manuell gereinigt und anschließend einige Stunden trocknen lassen. Leider druckt schwarz jetzt gar nicht mehr. Die Stellen bleiben komplett weiß, ohne Schmieren.

Das manuelle Reinigen habe ich genau nach Anleitung und dem Hinweis "mit Spiritus" gemacht.

Gibt es noch einen Tipp?
Experte:  Thorsten.Bischof hat geantwortet vor 4 Jahren.
OH Je der Druckkopf ist aber hartnäckig.

Es gibt noch einen "alten" Tip, den ich aber selbst in der Werkstatt selten durchführe. Und zwar den Druckkopf in so ein Ultraschallreiniger wie er für Brillen benutzt wird kurz zu tauchen. So kann man ihm eventuell noch einmal leben einfüllen.

Das Problem liegt daran, daß in den feinen Kanälen im Druckkopf die schwarze tinte eingetrocknet ist. Einige Kanläle saßen komplett zu und deswegen der Streifige Ausdruck.

Hatten sie die Tintenmarke gewechselt ?


Gruß


Thorsten Bischof
Thorsten.Bischof, Abitur
Kategorie: Drucker
Zufriedene Kunden: 120
Erfahrung: Informationstechnischer Assistent, Von 2000 bis 2004 EDV Verantwortlicher Seit 2004 leiter Service bei einem IT Unternehmen.
Thorsten.Bischof und weitere Experten für Drucker sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Okay, dann habe ich am Ende wohl doch verloren. Den Tipp mit dem Ultraschallreiniger pobiere ich noch aus.

Danke.
Experte:  Thorsten.Bischof hat geantwortet vor 4 Jahren.
Hallo,

Vielen Dank.

Ich hoffe sie haben Erfolg. Ansonsten kann man evtl für den Drucker günstig einen Druckkopf kaufen.


Gruß

Thorsten Bischof

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen! Und super ist auch, dass man nicht nur ein zwei Sätze, sondern auch Details zu den Fragen bekommt. Hannah Czerny Würzburg
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
  • Hervorragende und außerordentlich liebenswürdige Hilfe! Ich werde bei Bedarf bestimmt wieder auf JustAnswer zurückgreifen und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt! Dr. Gert Richter Verl
  • Danke für die schnelle Hilfe. Sehr schön, auch an einem Sonnabend ist jemand zu erreichen. Janine Gaus Bielfeld
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    475
    Industrie Elektroniker Fachrichtung Gerätetechnik
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/PY/Pyroflash/2011-4-21_104934_tronic.64x64.jpg Avatar von Tronic

    Tronic

    Elektroniker

    Zufriedene Kunden:

    475
    Industrie Elektroniker Fachrichtung Gerätetechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RaubergerConcep/2010-03-02_102740_Portraet64.jpg Avatar von RaubergerConcept

    RaubergerConcept

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    9
    Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/NE/necwmaverick/2012-4-12_122642_passbild2.64x64.jpg Avatar von necwmaverick

    necwmaverick

    IT-Specialist

    Zufriedene Kunden:

    11
    18 Jahre IT-Support (auch Drucker), Systemadministration
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/DI/dickidick/2011-1-27_124638_KS3b.64x64.jpg Avatar von Karsten

    Karsten

    Dipl.-Kfm. & IT-Techniker.

    Zufriedene Kunden:

    1580
    Geschäfts-Inhaber, über 20-jährige Erfahrung, in der Digitaltechnik, Elektrotechnik und Elektronik.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EC/echatronicus/2015-11-20_10629_tichlmeyrakobfert.64x64.jpg Avatar von Mechatronicus

    Mechatronicus

    Mechatroniker

    Zufriedene Kunden:

    361
    Mechatroniker (IHK) / Bachelor of Science in Engineering (Mechatronik)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von Peter Hoffmeister

    Peter Hoffmeister

    Techniker

    Zufriedene Kunden:

    79
    Kfz-Techniker, Amateurfunker, Reparatur von TV / PC / Elektronik
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Drucker