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Giuseppe8018
Giuseppe8018, Sonstiges
Kategorie: Citroën
Zufriedene Kunden: 1547
Erfahrung:  Ingenieur/Mechaniker
90789684
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Giuseppe8018 ist jetzt online.

Citron C4 Piccaso hatte beim ein Fehler bei der

Beantwortete Frage:

Citron C4 Piccaso hatte beim ein Fehler bei der Abgaskontrolle angezeigt. Bei einer KFZ-Werkstatt wurde das AGR als Fehlerursache ausgemacht. Ich habe es wechseln lassen und alles war ok. Nun habe ich nach dem Hochschalten immer wieder ein Leistungsloch, das Auto nimmt kein Gas an. Wenn dann die Kuplung trete und die Drehzahl erhöhe, kann ich wieder beschleunigen. Das Alte AGR war stark verrust, ich gehe davon aus, das es beim neuen genauso sein wird. Es kommt keine Kontrollleuchte oder Fehlermeldung im Amaturenbret.
Assistentin: Vielen Dank. Können Sie mir noch ein paar weitere Informationen geben, damit ich den passenden Experten für Sie finden kann?
Kunde: Welche Infos sollen das sein ? Das Auto ist sieben Jahre alt und hat 120 t-km gelaufen. es sind alle Inspektionen gemacht worden, mehr kann ich nicht sagen.
Gepostet: vor 8 Monaten.
Kategorie: Citroën
Experte:  Giuseppe8018 hat geantwortet vor 8 Monaten.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, ***** ***** sich für JustAnswer entschieden haben. Nach besten Wissen und Gewissen, möchte ich Ihre Frage beantworten.

Aus der Ferne nach Ihrer Beschreibung klingt erst der Turbolader bzw. dessen Druckregler plausibel, was nach hochschalten erst später den Druck aufbaut.(mit dem erhöhten Russbildung könnte es auch zusammenhängen, wobei dieses Phänomen mit dem AGR und Russbildung beim Stadtbetrieb in Dieselfahrzeugen bekannt ist)

Darüber hinaus könnte noch das Steuergerät oder das Gaspedal so ein Effekt vorrufen, aber ich verzweifele es, weil vor dem AGR Tausch war ja alles I.O.

Die richtige Montage des AGRs und die Dichtheit könnten Sie noch prüfen lassen, da eben auch um eine undichte Stelle handeln kann.

Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Also, die Antwort war mir zu pauschal. Es könnte dies oder jenes oder etwas anderes sein, kann mir jeder Mechaniker erzählen. Dafür brauche ich nicht auf diesen hoch gelobten Weg, der kostenpflichtigen Anfrage gehen. Das AGR ist ordnungsgemäß eingebaut worden, das Steuergerät zeigt keine Fehler und das Auto beschleunigt einwandfrei, wenn es nicht gerade ein Loch hat. Deshalb schließe ich den Turbolader und den Druckregler aus. Der Fehler tritt hin und wieder auf, so das ich von einem Kontaktfehler in der Verkabelung oder an einem Stecker ausgehe. Ich hatte gehofft, das es da Erfahrungswerte für das Fahrzeug gibt und das der Fahler bereits des öfteren schon vorgekommen ist. Eine Aufzählung aller Teile, die mit dem Fehlerbild zusammen hängen könnten, hilft da nicht weiter.
Experte:  Giuseppe8018 hat geantwortet vor 8 Monaten.

Hallo,

ich bedauere sehr, dass Sie nicht zufrieden sind, aber ich muss gleich dazu sagen, dass aus der Ferne eine Reparatur, bzw. eine Stellungnahme ohne etwas geprüft zu haben ist unmöglich.

Der Turbolader bzw. dessen Drucksteller würde ich nicht ausschliessen, da diese genau ein "Loch" verursachen können, wenn der Motor im unteren Bereich arbeitet. Wenn mehr Abgas vorhanden ist, so lädt der Lader besser, und liefert den gewünschte Menge von Luft wieder.

ich würde eher die Kontaktproblemen ausschliessen, da in dem Fall die Steuergeräte Fehler registrieren würde, besonderes bei solchen gut vernetzen Fahrzeugen.

Mit freundlichen Grüßen Giuseppe8018

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Giuseppe8018

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Kunde: hat geantwortet vor 8 Monaten.
Danke, ***** ***** habe ich keine weitere Frage mehr.