So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an HorangiStyle.

HorangiStyle
HorangiStyle, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Citroën
Zufriedene Kunden: 484
Erfahrung:  Gelernter Kfz-Mechatroniker
33316487
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Citroën hier ein
HorangiStyle ist jetzt online.

Wischwasserpumpe läuft bei Betätigung des hinteren Wischers

Kundenfrage

Wischwasserpumpe läuft bei Betätigung des hinteren Wischers nicht, Wischer macht aber seine Intervalle, nach vorn funktioniert das ganze normal. Frage. Woran liegt es? Hat sich möglicherweise eine Ralais auf der BM34 verabschiedet oder ist es die Pumpe? Im ausgebauten Zustand läuft sie wie vorgesehen in beide Richtungen (externe Stromzuführung), Verteilung über den Minikolben geht auch. Eingebaut zuckt sie "rückwärts" nicht. Fing vor längerer Zeit mit sporadischen Ausfällen an; ging mal und mal nicht, manchmal, wenn zuvor vorn gereinigt wurde.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Citroën
Experte:  HorangiStyle hat geantwortet vor 4 Jahren.

Schönen guten Abend,

teilen Sie mir bitte die Fahrgestellnummer und die OPR-Nummer mit.
Ich prüfe dann einmal die Schaltpläne, sofern mir einer vorliegt.

Vielen Dank

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Es sollte einen Schaltplan geben, zumindest konnte man in der Werkstatt am PC einen solchen einsehen. Hat dem Mechaniker aber auch nicht weiter geholfen.
Die FIN lautet VF7EBRFNE13189813 8. mit OPR (?) Sealed kann ich nix anfangen, daher die
Schlüsselnummern laut Fahrzeugschein(NNN) NNN-NNNN77100W.

Wäre Schön wenn man den Fehler (ggf. nur eine aufgegangene Lötstelle) nahezu kostenneutral beheben könnte. Eine neue BM34 soll wohl über 150 € kosten, da bastel ich mir doch lieber was. Wink
Experte:  HorangiStyle hat geantwortet vor 4 Jahren.

Hallo,

die OPR Nummer befindet sich auf dem Etikett an der Fahrertüre im Bereich des Drehfallenschlosses:

graphic

Leider habe ich in meinen weiteren Programmen keine Unterlagen zum Wischer, daher benötige ich diese Nummer um evtl. etwas in den Originaldokumenten finden kann.

Vielen Dank

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
OPR Nummer. 10193U9 KQMD 026851
das ist alles was außer dem Reifendruck auf diesem Etikett steht.
Experte:  HorangiStyle hat geantwortet vor 4 Jahren.

Danke für die Nummer,

konnte somit die Unterlagen prüfen.

Die Pumpe wird über ein doppelt ausgelegtes Wechslerrelais versorgt (BM34).

graphic

Ein verbrannter oder beschädigter Kontakt in diesem scheint hier sehr wahrscheinlich.

Das Relais mit der Bezeichnung sitzt auf dem Träger und hat die Bezeichnung 16V VE. Hier ist der Übersichtsplan:

graphic

Sie können versuchen das Relais zu öffnen und die Kontakte zu reinigen.

Eine Prüfung der Pumpenansteuerung kann auch direkt an den Ausgängen zum Relais geprüft werden.

Das Relais ansich sollte auch nicht allzu teuer sein und kann im ernstfall einfach zur Probe getauscht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Wenn ich der Zeichnung richtig entnehmen kann, sitzt das Relais nur eingesteckt im Gehäuse auf der Unterseite? Sollte also einfach getauscht werden können? Oder muß ich erst das ganze auseinander nehmen? Eingebaut sieht man ja lediglich die hunderten Kabel auf einigen Steckern und rundum die Sicherungen Sealed
Experte:  HorangiStyle hat geantwortet vor 4 Jahren.

Vom Bild her würde ich sagen, dass das Relais auf der Oberseite steckt. Es sollte demnach austauschbar sein.

Auf der Zeichnung sieht man neben den Relais auch die Sicherungen, von daher tippe ich daraf dass es auch die Oberseite ist.

HorangiStyle, Kfz-Mechaniker
Kategorie: Citroën
Zufriedene Kunden: 484
Erfahrung: Gelernter Kfz-Mechatroniker
HorangiStyle und weitere Experten für Citroën sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ich schau mir die Sache mal genau an, kann aber jetzt schon sagen, dass ich weit mehr Informationen bekommen habe als in der Werkstatt.

Besten Dank
Experte:  HorangiStyle hat geantwortet vor 4 Jahren.

Danke dafür.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich zur Verfügung.

Gruß

 

P.S.: das Relais sollte grün sein!

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Wie zu erwarten gewesen kam bei Ausbau des Steuereinheit zu Tage, daß der Hersteller ein Gehäuse mit allen Sicherungssteckplätzen
und anderen Zugangssteckern nimmt und diese mit der bereits bestückten und verlöteten Platine kopfüber ebenfalls auflötet. Ein Zugang zum Relais ist deshalb ohne aufwändiges Auseinandernehmen der Platine nicht möglich. Jedoch haben mir die Angaben zu den Anschlüssen weiter geholfen; ich konnte einen nicht mehr geschalteten Massekontakt ausmachen und mit einem separaten Relais außerhalb am Zugangsstecker über die eigentliche Wechselschaltung ansteuern. Funktioniert wieder. Danke für die Info
Experte:  HorangiStyle hat geantwortet vor 4 Jahren.

Vielen Dank für die Rückinfo!

Freut mich, dass Sie den Fehler finden konnten.

Beste Grüße

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    70
    Diagnose an Einspritzanlagen, Automatikgetrieben, viele Jahre Berufserfahung
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/AC/acyver/2015-6-24_102246_debian.64x64.png Avatar von SV Seipp

    SV Seipp

    Kfz-Sachverständiger

    Zufriedene Kunden:

    70
    Diagnose an Einspritzanlagen, Automatikgetrieben, viele Jahre Berufserfahung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    40
    Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/schraubendreher/2012-9-27_152628_1.64x64.jpg Avatar von Schraubendreher

    Schraubendreher

    Kfz-Mechaniker

    Zufriedene Kunden:

    2174
    abg. Ausbildung. Freie Werkstatt. Typen offen. Diganose aller Fabrikate, besonders BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/CO/cobrajag/2013-2-15_131711_IMG0728.64x64.JPG Avatar von cobrajag

    cobrajag

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    2134
    31 J. Berufserfahrung , 21 J. Selbständig , Typenoffen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/4R/4Ringe/2011-6-30_9319_Mech.64x64.jpg Avatar von 4Ringe

    4Ringe

    Kfz-Meister

    Zufriedene Kunden:

    290
    Kfz-Meister seit 1995, AUDI - Diagnosetechniker, Servicetechniker, über 25 Jahre Berufserfahrung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/Kraftradklinik/2010-02-11_223208_Kai_Kraftradklinik_64x64.jpg Avatar von Kraftradklinik

    Kraftradklinik

    2-Rad Mechanikermeister

    Zufriedene Kunden:

    54
    Ausbildung als Kfz-Mechaniker, 2-Rad Mechanikermeister
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Citroën