So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.
SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Citroën
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an Einspritzanlagen, Automatikgetrieben, viele Jahre Berufserfahung
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Citroën hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

Citroen bx 14 bauj 1990, St ndig leuchtet die STOP leuchte

Kundenfrage

Citroen bx 14 bauj:1990, Ständig leuchtet die STOP leuchte und nach kurzer fahrt und die kühlmittelwarnleucht, Sprich motor zu heiß. Neues termostat, Temperaturfühler, Lüfterschalter und die kopfdichtung wurde eingebaut, lamdasonde ist auch neu weil der motor auch sehr unruhig läüft. Woran kann das noch liegen bin langsam am Verzweifeln, ziehe ich das kabel des öldruckschalters ab erlischt die lampe, aber die stop leucht leuchtet weiterhin manchmal kommt auch noch die motorsteuerungswarnleuchte mit hinzu.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Citroën
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Morgen :)

Zunächst wäre es wichtig zu wissen, ob der Motor denn immernoch zu heiß wird, es sich also um ein Kühlungsproblem handelt oder ob hier ein elektrisches Problem vorliegt, wovon ich stark ausgehe.

Daher bitte ich zur genaueren Eingrenzung um Beantwortung der folgenden Rückfragen:

  • Wenn die Temperaturwarnung auftritt, ist der Kühler dann heiß oder kalt / lauwarm?

  • Handelt es sich um die Kühlmittelfüllstandsleuchte (in der Mitte des Cockpits mehrere "Wellen von Wasser", banal ausgedrückt)

  • Kühlmittelstand einwandfrei?

  • Ihr BX hat schon eine frühe Form der Eigendiagnose - ist der Fehlerspeicher einmal ausgelesen worden; Falls ja, mit welchem Ergebnis?

  • Ist an dem Fahrzeug kurz vor Auftreten des Fehlers eine Motorwäsche o.Ä. durchgeführt worden?


Vorab sei gesagt, dass das Problem nicht zwingend mit dem Kühlsystem zu tun haben muß, die Warnlampen "Hydraulik" (Rufzeichensymbol), und "Kühlmittelfüllstand" werden nicht nur über die entsprechenden Masseschalter in den Sensoren (im LHM-Tank für den Hydraulikölfüllstand bzw. im Sicherheitsventil für den Hydraulikdruck sowie am Kühlmittelbehälter / am Kühler angesteuert.


Hintergrund zum Erlöschen der Leuchte, wenn sie den Öldruckschalter abklemmen:

Am Kombiinstrument ist der Masseanschluss der Öldruckleuchte über je eine Diode mit den Masseanschlüssen der Warnlampen "Hydraulik", "Kühlmittelstand", und "STOP" verbunden. Bei stillstehendem Motor sieht man so, ob diese 4 Lampen funktionieren, und bei laufendem Motor ist man im Falle eines Öldruckverlustes klarer informiert.


Ich bitte wie gesagt zur genaueren Eingrenzung um detailierte Hintergrundinformationen.



Ich hoffe, dass ich Ihnen in der Sache weiterhelfen konnte! :)

Sie mögen bitte noch meine Antwort akzeptieren, damit eine korrekte Abrechnung erfolgen kann, sowie eine Bewertung abgeben.

Für Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Allgem. Hinweis : Durch Weglassen oder Hinzufügen weiterer Sachverhaltsangaben Ihrerseits kann die Diagnose bzw. Einschätzung anders ausfallen, so dass die Beratung innerhalb dieses Forums lediglich eine erste Orientierung in der Sache darstellt und keinesfalls den Gang zu einem Kollegen vor Ort ersetzen kann.
Werden Tipps zu Arbeitsabläufen und Reparaturen von Ihnen in die Tat umgesetzt, geschieht dies auf eigene Gefahr unter Ausschluss jeder Haftungs- und Schadenersatzansprüche gegen meine Person. Ich gehe immer davon aus, dass zumindest grundlegene Kenntnisse der Kfz-Technik, der Arbeitsabläufe an einem PKW sowie der Sicherheitsvorkehrungen vorhanden sind. Reparaturtipps richten sich daher an Kfz-Mechaniker oder erfahrene Heimwerker.
Eine evtl. Stellungnahme zu rechtlichen Themen stellt keine Rechtsberatung im Sinne des RBerG dar, sondern ist lediglich eine subjektive Einschätzung aus meinen persönlichen Erfahrungswerten.
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 6 Jahren.
Guten Morgen,


sofern meine Antwort hilfreich war, darf ich fairerweise um einen Klick auf "Akzeptieren" bitten, da meine Zeit und Mühe nur so zur Vergütung kommt.




Viele Grüße!

Ähnliche Fragen in der Kategorie Citroën