So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an SV Seipp.
SV Seipp
SV Seipp, Kfz-Sachverständiger
Kategorie: Citroën
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  Diagnose an Einspritzanlagen, Automatikgetrieben, viele Jahre Berufserfahung
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Citroën hier ein
SV Seipp ist jetzt online.

mein XM BJ 1989 V6 zeigt keinen augenblicklichen Durchschnittsverbrauch

Kundenfrage

mein XM BJ 1989 V6 zeigt keinen augenblicklichen Durchschnittsverbrauch an,der Durchschnittsverbrauch steht immer bei 30 unverändert und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist immer 0. Waskann ich hier tun ???
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: Citroën
Experte:  SV Seipp hat geantwortet vor 7 Jahren.
Guten Morgen :)

Hier wird das Problem an einem Massefehler liegen.
30,00 l ist der Maximalwert des Instruments. Es errechnet den Verbrauchswert aus dem Einspritzsignal - liegt hier nun ein Massefehler vor (also Einspritzsignalleitung gegen Masse), "denkt" der Reiserechner, es würde mit Vollast gefahren.

Daher alle Kabelverbindungen und Stecker auf Beschädigungen und / oder Korrosion prüfen. Das Einspritzsignal erhält der Bordcomputer direkt vom Motorsteuergerät.

Auch das Geschwindigkeitssignal kommt direkt vom Steuergerät. Es ist also von einem Problem im Kabelsatz auszugehen. Ist dieser in Ordnung, bleibt nur ein Defekt an der Platine des Bordrechners in Form von z.B. einer kalten Lötstelle.


Allgem. Hinweis : Durch Weglassen oder Hinzufügen weiterer Sachverhaltsangaben Ihrerseits kann die Diagnose bzw. Einschätzung anders ausfallen, so dass die Beratung innerhalb dieses Forums lediglich eine erste Orientierung in der Sache darstellt und keinesfalls den Gang zu einem Kollegen vor Ort ersetzen kann.
Werden Tipps zu Arbeitsabläufen und Reparaturen von Ihnen in die Tat umgesetzt, geschieht dies auf eigene Gefahr unter Ausschluss jeder Haftungs- und Schadenersatzansprüche gegen meine Person. Ich gehe immer davon aus, dass zumindest grundlegene Kenntnisse der Kfz-Technik, der Arbeitsabläufe an einem PKW sowie der Sicherheitsvorkehrungen vorhanden sind. Reparaturtipps richten sich daher an Kfz-Mechaniker oder erfahrene Heimwerker.
Eine evtl. Stellungnahme zu rechtlichen Themen stellt keine Rechtsberatung im Sinne des RBerG dar, sondern ist lediglich eine subjektive Einschätzung aus meinen persönlichen Erfahrungswerten.