So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an M. Jürgens.
M. Jürgens
M. Jürgens, Dipl. Ing. (FH)
Kategorie: Boot
Zufriedene Kunden: 3
Erfahrung:  Mehrjährige Erfahrung im Bereich Bootselektrik und Stromversorgungen für Boote. Aktiver Segler.
52189635
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Boot hier ein
M. Jürgens ist jetzt online.

wir haben eine Segelyacht mit einem Volvo Penta. Der Motor

Kundenfrage

wir haben eine Segelyacht mit einem Volvo Penta.
Der Motor ist von einer Fachwerkstatt repariert und wieder eingebaut worden.
Dabei wurde die Lichtmaschine verpolt worden, die dann zerstoert worden ist.
Der Fachbetreib hat dann eine neue eingebaut.
Nachdem wir das Boot aus dem Wasser geholt haben, haben wir festgestellt, das
ein grosser Schaden durch galvanische Stroeme entstanden ist.
Was sollen wir tun ??
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Boot
Experte:  M. Jürgens hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo, das lässt sich natürlich nicht so pauschal sagen. Wo genau ist denn der Schaden durch galvanische Ströme entstanden? Gab es vorher auch schon mal Probleme damit?

Es ist natürlich gut möglich das der Schaden durch die Defekte Lichtmaschine entstanden ist, denn durch das verpolen ist es gut möglich das Bauteile durchgebrannt sind, die dann Kriechströme verursacht haben. Dieses Problem wäre dann natrülich durch das austauschen der Lichtmaschine behoben. Es kann aber natürlich sein, das durch einen eventuellen Kurzschluss auch andere Bauteile ausser der Lichtmaschine in Mitleidenschaft gezogen wurden. Sowas lässt sich vom Schreibtsich aus natürlich nicht beantworten. Wenn Sie noch nährere Informationen geben können, kann ich da vielleicht etwas mehr zu sagen.

Schöne Grüße,

Matthias Jürgens