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schraubendreher
schraubendreher, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 2226
Erfahrung:  Mechaniker, Mechatroniker
61492095
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie BMW hier ein
schraubendreher ist jetzt online.

hallo habe nen bmw x5 bj 2005 mit 218ps und bin während der

Kundenfrage

hallo
habe nen bmw x5 bj 2005 mit 218ps und bin während der fahrt stehen geblieben.....motor dreht durch aber es kommt kein geräusch mehr von hinten unter der sitzbank von der pumpe. habe die pume ausgebaut und es ist alles ok,sie läuft wenn man spannung drauf gibt und hat vollen druck. nur macht man nun die zündung an reagiert die pumpe nur kurz für nicht mal eine sekunde......bitte um hilfe was kaputt sein könnte....sicherungen alle ok....vermutung auf relai oder wegfahrsperre? gruss steve
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: BMW
Experte:  schraubendreher hat geantwortet vor 1 Jahr.
Guten Abend,
vielen Dank ***** ***** sich für Justanswer entschieden haben.
Das Relais für die Kraftstoffpumpe befindet sich im Relaiskasten hinter dem Handschuhfach.
Wenn Sie auf den Relaiskasten schauen, ist es das Relais K96 ganz oben links im Relaisträger.
Die Wegfahrsperre sollte Ihnen, bei einem Defekt, im Kombiinstrument angezeigt werden. Deswegen empfehle ich zunächst das Relais zuprüfen und ggf. zu erneuern.
Mit freundlichen Grüßen: Customer
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

hallo ;o)

also habe versucht das handschuhfach auszubauen und die oberen 6 schrauben gelöst,aber bekomme das handschuhfach nicht raus....weil anders glaube ich kommt man nicht ran an den relaikasten bevor man den sicherungskasten nicht entfernt.......aber meinen sie das so ein fehler während der fahrt auftritt? habe wie gesagt halb gas gegeben und auf einmal aus......ohne fehler im display.....das erste auffallen war halt kein summen mehr von hinten.......gut ok werde ich gleich versuchen irgendwie ran zu kommen an das relai aber dachte das die pumpe kein relai mehr hat sondern von dem steuergerät angesteuert wird.........dnake schon mal im vorraus..............

Experte:  schraubendreher hat geantwortet vor 1 Jahr.
Ich warte dann auf Ihre Rückmeldung.
Sollten noch Rückfragen bestehen, ist der Chat noch offen.
Falls meine Antwort hilfreich war, bitte ich Sie eine Bewertung abzugeben.
Mit freundlichen Grüßen: Customer
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

malzeit....also habe jetzt das handschuhfach ausgebaut und den dahinterliegenden sicherungskasten gelöst und dahinter sind 2 rosane relais aber keins für kraftstoffpumpe......denke jetzt einfach mal das die pumpe übers steuergerät geschaltet ist.......haben sie noch irgend eine idee???lg

Experte:  schraubendreher hat geantwortet vor 1 Jahr.
Danke ***** ***** Rückmeldung.
Können Sie die Spannungsversorgung der Pumpe im eingebauten Zustand prüfen?
Wichtig wäre es zu wissen, ob die Spannungsversorgung zusammenbricht (da liegt ein Defekt im Kabelbaum oder des Steuergeräts vor)
oder
ob die Spannungsversorgung in Ordnung ist (d***** *****egt ein innerer Defekt oder eine Blockierung der Pumpe vor)
Mit freundlichen Grüßen: Customer
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

abendschön......soooo war heute bei bmw hab mich dahin abschleppen lassen und wurde ausgelesen.....er hatte an dem tag wo er stehen geblieben ist volgende fehler.....raildrucksensor-druckregelventil von der hochdruckpumpe und lufttemperatur 156grad......die pumpe im tank und die pumpe unterm auto die vorvörderpumpe glaube ich laufen gut. die haben se mit dem tester angesteuert und laufen beide......der bmw mechaniker meinte das auf dem raildrucksensor ein druck von 2bar anliegt abwohl sie nicht mal starten......er meinte das dass vieleicht kaputt wäre....so habe die pumpe versucht zu messen....kumpel dreht schlüssel auf zündung ohne starten und ich messe hinten. es kommt eine spannung von 7-8volt durch und innerhalb von 1sek. spannungsbruch......etliche male wiederholt....pumpe zuckt kurz und spritz 3tropfen raus das wars.....gibt man fremdstrom drauf is ordentlich druck drauf.......also wird die pumpe vom steuergerät angesteuert?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

ach so wo sitzt das steurgerät....würde es morgen ausbauen und testen lassen vom bosch dienst.....

Experte:  schraubendreher hat geantwortet vor 1 Jahr.
Leider ist das Steuergerät in meinen Unterlagen nicht genau eingezeichnet. Das Steuergerät befindet sich im Motorraum rechts oder links im Bereich der Spritzwand.
Das Steuergerät ist aber anhand des Motorkabelbaums gut zufinden.
Mit freundlichen Grüßen: Customer
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

so hab heut den unterboden zur pumpe freigelegt und auch die pumpe unterm auto läuft m it vollem druck wenn man fremdstrom drauf gibt.....und auch dort ist zu beobachten das ein spannungsabfall vorliegt....er schiest bis 7volt hoch und danach alles auf null....aber so geht alles am auto .wie radio,zv,schiebedach und sonst alles.........steuergerät ausgebaut aber kann mir keiner sagen ob es kaputt ist! also wieder eingebaut....gerätenummer bosch;0281011414 ....DDE7794626.........bin ratlos .......ist ja während der fahrt ausgegangen.kumpel hatte den tag davor den krümmer gewechselt weil der alte nen riss hatte aber hat ja damit nix zu tun oder?bin damit gute 100km gefahren- vieleicht nen masse problem`?

Experte:  schraubendreher hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sie sollten das Steuergerät zur Prüfung und ggf. zur Instandsetzung an einen Instandsetzungsbetrieb senden.
So haben Sie in etwa einer Woche das Steuergerät instandgesetzt zurück und müssen keine Codierung o.ä. durchführen lassen.
Des weiteren ist die Instandsezung deutlich günstiger als eine Erneuerung.
Falls Bedarf besteht, teile ich Ihnen gerne mögliche Ansprechpartner mit.
Mit freundlichen Grüßen: Customer
Experte:  schraubendreher hat geantwortet vor 1 Jahr.
Guten Tag,
falls keine Rückfragen mehr bestehen, bitte ich Sie eine Bewertung abzugeben.
Rückfragen stellen Sie mir bitte in diesem Chat.
Mit freundlichen Grüßen: Customer
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

tja rückfragen bestimmt weil hab heute erfahren das es auch nicht das steuergerät ist :o(

Experte:  schraubendreher hat geantwortet vor 1 Jahr.
Wurde das Steuergerät geprüft?
Wurden auch die Werte aus dem Steuergerät ausgelesen?
Mit freundlichen Grüßen: Customer
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

ja das ist ok.....es waren folgende fehler drin....ansauglufttemp. 152grad, mengenregelventil und raildrucksensor......die letzten beiden denke ich ist weil kein diesel anliegt......hat ja nichts damit zu tun das die pumpen hinten und unterm auto nicht anspringen......und der bmw mann sagte noch das er es komisch findet das der raildrucksensor die ganze zeit 2bar anzeigt........ich hab gelesen das zwischen 2-5bar der sensor ok ist.....über 5bar ist wohl defekt dann.....

Experte:  schraubendreher hat geantwortet vor 1 Jahr.
Wenn der Sensor dauerhaft den selben Wert anzeigt, kann auch ein Defekt vorliegen.
Mit freundlichen Grüßen: Customer
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

aber hat ja nichts damit zu tun das die pumpen nicht mehr laufen und ein spannungszusammenbruch stattfindet..........

Experte:  schraubendreher hat geantwortet vor 1 Jahr.
Durch die Datenverarbeitung im Steuergerät hat der Raildrucksensor auch Einflus auf die Einspritzung.
Mit freundlichen Grüßen: Customer
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

wenn das sowas simples is fress ick nen besen..........besorge ich montag gleich und melde mich dann......aber bei 2bar????ich würde es ja verstehen wenn er 100oder anzeigt obwohl nix ist.....aber 2bar?.....meinen sie da geht gleich alarm raus und stellt die pumpen ab??......

Experte:  schraubendreher hat geantwortet vor 1 Jahr.
Das Steuergerät würde in dem Fall erkennen, dass die Werte der Sensoren nicht zusammen passen. Deshalb muss der Wert nicht extrem abweichen, damit ein Fehler erkannt wird.
Mit freundlichen Grüßen: Customer
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

und ansauglufttemperatur 152grad is nicht schlimm? weil ladeluftsensoren zeigten 12grad an so wie es drausen war.......

Experte:  schraubendreher hat geantwortet vor 1 Jahr.
Leider habe ich für den Ansaugluftsensor keine Soll-Werte.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

ich denke mal das dass nichts mit den pumpen zu tun hat.....werde erstmal nen railsensor besorgen......weil der sich auch nicht rauslöschen lässt.......

Experte:  schraubendreher hat geantwortet vor 1 Jahr.
Dann warte ich auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen: Customer
Experte:  schraubendreher hat geantwortet vor 1 Jahr.
Konnten Sie den Raildrucksensor schon prüfen bzw. erneuern?
Mit freundlichen Grüßen: Customer

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