So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 3169
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie BMW hier ein
experteer ist jetzt online.

Hallo Fahre ein bmw e90 320 bj 2005 Das Auto nimmt kein

Kundenfrage

Hallo
Fahre ein bmw e90 320 bj 2005
Das Auto nimmt kein Gas an es fahrt wie ein Traktor im Leerlauf geht das Auto aus
War bei atu die haben Fehler abgelesen
Dabei kam Nockenwellen Sensor defekt und variable Ventilsteuerung kann es an den beiden Fehler liegen was wurde mich bei einer freien Werkstatt ungefähr Kosten
MfG
Sead
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: BMW
Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller, vielen dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.


Also einer der beiden Fehler ist ein Folgefehler des anderen und stellt keinen Defekt dar. Es gilt jetzt nur herauszufinden was defekt ist.


Die Frage ist hier ob der Nockenwellensensorfehler wirklich "Nockenwellensensor Kurzschluss oder ohne Funktion heißt". Hier wäre dann der Sensor bzw. seine Verkabelung defekt. Ein neuer Sensor kostet ca. 100-150 Euro plus Einbau welcher so ca. 30 Euro kosten sollte da dieser eigentlich nur in den Zylinderkopf bzw. den Ventildeckel eingeschraubt ist.

Denn heißt der Fehler nur "Nockenwellensensor unplausiebles Signal" so ist der Nockenwellensensor nicht defekt. Dann ist der Fehler in der Nockenwellenverstellung zu suchen, diese funktioniert bei Ihrem Fahrzeug über einen kleinen Elektrostellmotor im Ventildeckel. Diese Motoren ärgern gern einmal (Citroen kauft seine Benzin Motoren bei BMW ist also das gleiche). Hier kann der Fehler entweder in der Anlernung des Stellmotors liegen welche einfach neu gemacht werden müsste (kostet ca. 25-40 Euro), im Kabelstrang des Stellmotors welcher aber sehr kostengünstig zu flicken sein sollte und auch nicht wirklich oft kaputt geht. Oder im Stellmotor selbst, da dieser aber im Nockenwellengehäuse eingebaut ist, so ist dies die teuerste Variante. (Motor kostet ca. 130-160 Euro + Einbau auch so ca. 100-200 Euro.


Experte:  experteer hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

bestehen noch weitere Fragen?

Bitte Kontaktieren Sie mich wenn noch Erklärungsbedarf besteht.

Wenn Ihnen meine Antwort weiter geholfen hat und keine Fragen mehr bestehen würde ich mich über eine positive Bewertung freuen, durch diese leiten Sie ebenfalls die Bezahlung für meine Beratung ein..

Mit freundlichem Gruß

Experteer

Ähnliche Fragen in der Kategorie BMW