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MacGyver162
MacGyver162, Sonstiges
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
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Bei einem E30 M20B25 bin ich auf der Suche einer Lösung zu

Kundenfrage

Bei einem E30 M20B25 bin ich auf der Suche einer Lösung zu unrundem Leerlauf. Bitte ist jemand online, mit dem ich in die Details gehen könnte?
Herzlichen Dank im voraus
Viele Grüsse
Bernd Kling
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: BMW
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Herr Kling,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei JustAnswer.

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Ich bin zwar nicht mehr im Büro - gerne können SIe mir aber alle Daten und Hintergrundinfos zukommen lassen.

Ganz wichtig: Die Fahrgestellnummer Ihres E30.

- Ist der unrunde Leerlauf nur bei einer bestimmten Betriebstemperatur vorhanden?
- Konnte eingegrenzt werden, ob die offenbar vorliegenden Verbrennungsaussetzer auf einen Zylinder begrenzt?

- Wurde ein mechanischer Defekt ausgeschlossen?

Vielen Dank im Voraus!



Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung, zu diesem oder einem anderen Thema, jetzt oder später.


mit freundlichen Grüßen,

S. Seipp

SVBS Kfz-Sachverständigenbüro
Vor-Ort Fahrzeugdiagnose aller Systeme
Unfallgutachten
Youngtimer / Oldtimer Begutachtungen
Restaurationsgutachten- / Begleitung
Fahrzeugbewertung
Gebrauchtwagenkaufberatung
Reparaturgutachten
Motor- / Getriebeschäden


www.facebook.com/SVBS.Gutachten
www.svbs-gutachten.de
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Herr Seipp


 


Vielen Dank für Ihre Rückantwort. Ich bin für jede Anregung dankbar die mittlerweile noch bekommen kann. Einzig ein Durchprüfen des Motorkabelbaumes am Stecker zur Motronic steht mir noch bevor. Leider habe ich hierzu noch kein konkretes Prüfverfahren (Messwerte, Vorgaben) noch die ausführliche PIN-Belegung des Steckers zur Motronic (1.3).


 


Nun aber zu den Rückfrage ihrerseits.


 


Der Wagen springt im kalten Zustand schlechter an al im Warmen. Der Leerlauf (hoppelig, unruhig aber nich sägend) ist im kalten zustand auch schlechter und verbessert sich mit ansteigender Temperatur. Bleibt aber im warmenzustand immer noch extrem "hoppelig".


Ohne Thermozeitschalter startet der Wagen überhaubt nicht. Und im Warmen zustand ohne Thermozeitschalter ändert sich der schlechter Leerlauf überhaupt nicht.


Beim starten im kalten Zustand geht der Motor aus, da die Motronic erst nach und nach die Drehzahl erhöht beim darauffolgenden Startversuch. Nach ca. 5 bis 6 startversuchen steigt die startdrehzahl dann hoch genug ein, sodass der Leerlauf nicht nach unten durchpendeln kann um wieder auszugehen, der Motor beginnt sich dann wieder einzuregeln.


Mehrere Thermozeitschalter habe ich ebenfalls ausprobiert. Neu und gebraucht. Der Wiederstand bei heissem Motor liegt bei 240 Ohm. Die Gasannhame im kalten Zustand ist ebenfalls schlecht. Bis ca. 2000 U/min. nimmt der Motor nur sehr langsam das gas an. Im warmen Zustand ist die Gasannahme sehr gut.


 


Beim stillegen einzelner Zyl. durch die Zündung ist kaum warzunehmen ob irgend ein Zyl. nicht mitläuft. Beim Abplitzen aller Zyl. sind keine Aussetzer oder Schwankungen zu erkennen. Ausser eine sache viel mir auf. Eine leichte veränderung beim Stillegen nacheinander der einzelnen Zyl. 2, 4, 6., also ganz minimal schlechter. Demnach könnte man auf einen falschen Einspritzzeitpunkt zurückschliessen.


 


Wegen dem Kerzenbild gehe ich davon aus, dass der Motor wenn überhaupt zu mager läuft (mit oder ohne Lambdasonde, es ist immer gleich hoppelig, Verbrauch auf 100km ca. 10 Liter ist auch ok, könnte aber weniger sein, was wiederum für zu fett sprechen würde). Da ich noch einen weiteren LMM da habe werde ich einen LMM mal versuchen ander der vorspannung und am abnehmer etwas fetter einzustellen. Dann kann ich die reaktion wenigstens auf die gemischaufbereitung zurückführen, sollte es sich verbessern lassen.


 


Einen Mechanischen schliesse ich aus. Der Wagen hat fast volle Leistung. Mit etwas längerer Übersetzung und knapp 220 km/h (nach Tacho). Aber es sollten nach Tacho ca. 240km/h sein. Der Motor lässt sich leicht von Hand durchdrehen, und der Ventiltrieb ist trotz erhötem Ventilspiel (gleichmässig 0,28) sehr ruhig und die Nockenwelle optisch zeigt keine Laufbahnbeschädigungen.


 


Der hoppelige Zustand verbessert sich mit zunehmender Drehzahl, um dann ab 3000U/min. in den sich drehenden Massen unter zu gehen. Habe aber das Gefühl (Fingerspitzen), das dieser hoppeliger Störeinfluss sich bis in die Enddrehzal mitschleppt.


 


Haben Sie noch eine Idee was ich überprüfen oder mit Sollwerten noch messen könnte?


 


Besten Dank schon im voraus und viele Grüsse aus der Lüneburger Heide


Bernd Kling


 


 


 

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen Herr Kling,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.

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Ein etwas unrunder Leerlauf ist beim 325 ja als normal anzusehen -ich persönlich habe noch keinen M20B25 gesehen, auf dem man ein Wasserglas hätte abstellen können..

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Die Beschleunigungsaussetzer sind aber bedenklich.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann haben Sie im Prinzip alle Bauteile der Einspritzanlage schon ausgetauscht bzw. überprüft.
Abgesehen von einem Problem mit dem Motorleitungssatz und dem unwahrscheinlichen Fall eines defekten Motorsteuergeräts können wir also ein mechanisches Problem nicht ganz ausschließen...

Sie schreiben, das Ventilspiel wäre auf 0,28 eingestellt - ist das absichtlich gemacht worden? Gut, die Vorgabe beträgt 0,25, die Differenz ist also nicht die Welt - dennoch sollte man diese (mögliche) Fehlerquelle zunächst eliminieren.

Haben Sie einmal eine Kompressionsmessung durchgeführt?

Ihre Idee bez. des LMM ist nicht verkehrt - ich habe einen etwas älteren Audi und habe ein ähnliches Problem auf diese Weise in den Griff bekommen.

Aus welcher Gegend in der Lüneburger Heide kommen Sie denn in etwa? Das Leinebergland ist ja nun nicht all zu weit entfernt, eventuell liesse es sich einrichten sich den Patienten bei Ihnen vor Ort einmal anzuschauen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Herr Seipp
Also einen generellen unrunden Leerlauf kann nicht bestätigen für M20B25. Ich selbst fahre seit 1988 E30 und habe derzeit noch ein Cabrio, was sehr gut funktioniert.
Die Beschleunigungsaussetzer sind nur provuzierbar im kalten Zustand und ohne Last (bis auf das 4HP22, welches bei N oder P Last mit sich bringt).
Ventilspiel hab ich mehrere Varianten ausprobiert. Von 0,15, 0,2, 0,25 und 0,28. Jeweils ohne Veränderung.
Kompression hatte ich geprüft und liegt zwischen 9 und 10 Bar, gemessen mit Gummikegel.
Ich komme aus Otter und gleich mal nach wie weit das auseinander liegt.
Haben Sie mir eine Pinbelegung für den Stecker zum Motorsteuergerät?
Auf alle Fälle werde ich noch am kommenden Samstag zusätzlich zum LMM eine Vergleichsmessung am Stecker (Widerstände) zwischen dem Cabrio und Touring.
Was könnte ich sonst noch prüfen? Bin ja anscheinend doch schon mit fast allem durch...
Danke für Ihre Unterstützung und. Isl. Grüße
Bernd Kling
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen Herr Kling,

also laut Routenplaner sind es dann doch 170 km..

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In Otter war ich aber vor einiger Zeit schon mal, mir fällt zur Sekunde nicht mehr ein, zu welchem Anlass.

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Ich schaue gern einmal nach Pinbelegungen und Stromlaufplänen - auf dem Steuergerät müsste der Versionstand der Motronic angegeben sein, würden Sie mir die Version mitteilen?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.


Sehr geehrter Herr Seipp


 


Gerne würde ich eher zu Ihnen Fahren, um etwahige Kosten niedrig zu halten. Ab nächsten Monat hat der Wagen Saisonkennzeichen, sodass ich eine Fahrt zu Ihnen gerne einplanen kann.

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Das Steuergerät ist eine Motronic 1.3 mit BMW Nummer XXXXXXXXXXX und der Boch Nummer (letzte drei Stellen) 380.


 


 


Meine Emailadresse ist [email protected], falls Sie zur PIN Belegung und den Stromlaufplänen PDF´s zur hand haben.


 


Würde mich sehr freuen über ein paar Unterlagen und viele Grüsse aus der Nordheide


 


Bernd Kling

Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 4 Jahren.
Guten Morgen Herr Kling,

ich mache mich einmal auf der Suche nach den Unterlagen und schreibe IHnen dann wieder.

Bis dahin

viele Grüße aus dem Leinebergland,

S. Seipp

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