So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an MacGyver162.
MacGyver162
MacGyver162, Sonstiges
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
32593761
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie BMW hier ein
MacGyver162 ist jetzt online.

Hallo. Ich habe ein problem mit meinem 730i E38, Bj 95. der

Kundenfrage

Hallo. Ich habe ein problem mit meinem 730i E38, Bj 95. der wagen fängt bei einer drehzahl von ca 2800 an zu ruckeln und zu stottern, wie als ob er in den drehzahlbegrenzer geht. wenn der wagen noch kalt ist, geht die drehzahl bis ca 4000 u/min.
die fehlerauslese gibt immer wieder "kurbelwellensensor, signal unplausibel, sporadischer fehler, nach entprellung abgespeichert" als fehler an.
desweiteren hat das kombiinstrument funktionsstörungen, je mehr pixelfehler und "lampen-ausfälle" es im tacho gibt, desto schlechter läuft der wagen. sporadisch flackert ab und an die batterie-leuchte, massebänder im motorraum sind aber ok, ladespannung bei 14 volt.
bereits getauscht wurden:

spritpumpe
spritfilter
spritpumpenrelais
steuergeräterelais
auspuff komplett ab krümmer
kurbelwellensensor, 4 mal getauscht
nockenwellensensor, 3 mal getauscht
temperaturfühler
diverse kabel vom temperaturfühler ersetzt
zündkerzen
zündspulen
batterie
komplett beide sicherungskästen neu bestückt
kurbelgehäuse-entlüftung
zündanlassschalter
kompression geprüft (14 bar +/- 0,2 bar)
steuerkette nicht gelängt, hat so gut wie kein spiel

fahrzeug hing an live-diagnose, der zündwinkel verhält sich recht unruhig, wenn man gas gibt, springt der zündwinkel laut diagnose auf über 54 grad.

ich verzweifle langsam an diesem fahrzeug, ich hoffe jemand kennt dieses problem und hat eine lösung für mich!

vielen dank, mfg
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: BMW
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank, dass Sie sich an JustAnswer gewandt haben.

Ich werde versuchen, Ihre Frage nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Da Sie ja schon fast die komplette Fahrzeugelektrik neu bestückt haben

Attachments are only available to registered users.

Register Here
bleiben beim vorliegenden Fehlerbild noch folgende Komponenten:

- Motorsteuergerät defekt
- Multifunktionskontrollmodul defekt

An ein Kabelsatzproblem mag ich nicht recht glauben, da der Fehler dafür zu unregelmäßig ist.



Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen,


Peter Hoffmeister
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo herr hoffmeister!

Meinen sie mit multifunktionskontrollmodul etwa das bei bmw so genannte grundmodul? Dieses hatte ich nämlich bereits auch in verdacht, wollte aber nicht so recht daran glauben... Wenn nicht das grundmodul, was genau meinen sie mit multifunktionskontrollmodul?

Vielen dank, mfg