So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an BMW-Techniker.
BMW-Techniker
BMW-Techniker, BMW Diagnose Kommunikationstech.
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 24
Erfahrung:  Über 20 Jahre Erfahrung bei BMW
45426527
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie BMW hier ein
BMW-Techniker ist jetzt online.

hallo habe bmw 46 330d 01 gm automatik getriebe 2gang ist

Kundenfrage

hallo habe bmw 46 330d 01´ gm automatik getriebe 2gang ist anscheinend defekt kupplungen sind neu membranen und kugeln im schaltschieber dazu war auch ne feder(actuator oder so) im schaltschieber gebrochen auch neu und kein unterschied immer noch geht der 2 gang garnicht zeig auch im fehlerspeicher 2gang gangueberwachung
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: BMW
Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo und guten Tag

 

Offensichtlich rutscht immer noch die Kupplung 2ter Gang.

 

Haben sie die Getriebereparatur selbst durchgeführt?

 

 

Mfg. Martin

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

als erstes ja ich habs selber repairiert

als zweites rutschen ist nicht das richtige

also der gang (nur der 2) geht bischen hard rein und

wen man nur wenig gass gibt geht es aber sobald ich bischen mehr gas gebe

knallt es und der dritte ist drinne

Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

2gang gangueberwachung steht im Fehlerspeicher.

 

Wenn das Steuergerät das rutschen der Kupplung bemerkt schaltet es in den Notlauf d.h. 3 Gang. Ist das so ?

 

 

Mfg. Martin

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

ja das mag sein aber das im getriebe mechanisch alles ok ist weis ich 100%

ich habe den beruf gelern und bin auch gerade dabei mein meister zu machen

und automatikgetriebe hab ich schon öfter repariert..also kupplungen sind sicher gut

Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

 

War das alte Getrieböl schwarz und waren kleine Aluspäne im Öl?

Dann gibt es da so Anlaufscheiben die verschleißen und dann klemmen die Kupplungen. ich hab das noch nicht selbst gesehen, aber so hat es mir ein Automatikgetriebecrack erklärt.

 

Mfg. Martin

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

also späne gabs nicht wirklich nur am magneten bischen aber öl war noch gut

naja wen die anlaufscheiben verschlissen währen hätt ichs denke gesehen sah aber alles top aus auser der verbrannten kupplungen vom 2 am anfang(die ja jetzt neu sind) und es währe dan wesentlich mehr späne im öl

was ich vergas fahrzeug hat 190tkm so nebenbei =)

mfg

Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

 

Du wirst es wohl noch mal ausbauen und dir die Anlaufscheiben und die Kupplung anschauen müssen.

 

 

Mfg. Martin

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

...ok ..weist du wodurch der fehler eintrag in steuergerät kommt aus welchen werten errechnet er sich den gangüberwachung ich mein es gibt ja kein sensor für gangüberwachung also ist er ausgerechnet blos jetzt die frage woraus bzw welche sensoren nimmt er für die berechnung ich habe von fällen gehört wo es das asr mit berücksichtigt und wen man das abschaltet der fehler im getriebe(gangüberwachung) auch weg währe leider bei mir nicht der fall^^

mfg

Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

 

Es die Turbinendrehzahl und die Abtriebsdrehzahl (beides im Getrieb) gemessen und verglichen). Also leider kein ABS/ASC Fehler.

 

 

Mfg. Martin

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
naja gehen wir davon aus das er nur die 2 grössen zur ausrechnung nimmt das fahrzeug fährt auser im 2 gang ganz normal und im gesamten fehlerspeicher ist sonst nix abgelegt ..wie warscheinlich ist das das steuergerät defekt ist
Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

 

Das hab ich noch nicht erlebt, das bei Fehler Gangüberwachung das Steuergerät defekt ist.

 

Mfg. MArtin

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

ok also du bist der meinung das das nur rein mechanisch(getriebe=anlaufscheiben,kupplung o.ä.) ist?

Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

Ja leider !

 

Mfg. Martin

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

ok..dan werde ich es ausbauen und nochmal kontrolieren,

fals du recht hast dan akzeptiere ich damit du das geld bekommst,

und wie lange bleibt meine frage hier drinne? weil ich denke das ich erst nächste woche dazu komme.

mfg

Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

 

Mindestens 14 Tage

 

Viel Erfolg

 

Martin