So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Techniker.

Techniker
Techniker, Kfz-Meister
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 502
Erfahrung:  Eigene freie Werkstatt, Motorsteuerungen und Motorinstandsetzung
31031346
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie BMW hier ein
Techniker ist jetzt online.

Bin selbst Mechaniker und habe einen 318Ti Bj02 Er l uft sporadisch

Kundenfrage

Bin selbst Mechaniker und habe einen 318Ti Bj02 Er läuft sporadisch - vor allem im Leerlauf unrund hat aber bei vollast keinene merklichen Leistungsverlust. Fehlercode auslese bringt- Keine codes vorhanden- Luftmassenmesser ist getauscht- Zündspulen sind getauscht- Kompression auf Zylinder 4= 8 Bar und Sporadisch 0 / Auf Zyl. 3,2 und 1 Gleichmässig 12 Bar. Habe die Valvetronic abgebaut-- Kein Fehler! Habe den Kopf abgebaut und Ventile ausgebaut- alles i. O. So! Jetzt weis ich nicht mehr weiter............... Wer weis noch was?

Gruß Johann
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: BMW
Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo und guten Tag

Hallo Motor N 42

Mit Vanos und Valvetronic Baujahr bis 2004.

 

Also kurz erklärt: Dein Kettenspanner ist defekt.

Bei jeden ausmachen springt die Steuerkette über.

Mal liegt sie richtig und mal falsch.

Neuen Kettenspanner bei BMW kaufen. (Dann siehst du den Unterschied in den Ölbohrungen)

Steuerzeiten einstellen.

Zuasmmenbauen und fertig ist es.

 

Mfg Martin



Verändert von kawamartin am 17.11.2010 um 20:03 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo, werde das Probieren, bitte dich aber um eine weitere Erklärung. würde die Kette nicht ständig weiter übersprimgen und der Motor irgendwann die Ventile zerstören? Ausserdem wie kann er bei falschen Steuerzeiten unter Last so gut laufen? Kann alles möglich sein will nur die Hintergründe verstehen.

Vielen Dank Johann
Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

Ich habe meherer Fahrzeug mit diesem Problem repariert.

Bei keinem kam es zu einem Ventilschaden. Offensichtlich ist genug Platz das nichts passiert.

Zum Thema gutes Laufverhalten unter Last:

Wie bei einer Sportnockenwelle : schlechter Leerlauf aber beste Performance bei Drehzahl.

 

Mfg. Martin

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Lass mir Zeit mit dem Akzeptieren ich bau den Motor zusammen und dann gibts Feedback,

Danke einstweilen
Experte:  Techniker hat geantwortet vor 6 Jahren.

Bitte vor dem Zusammenbau trotzdem sicherheitshalber auch Kolbenüberstand messen und Zylinder auf Dichtheit kontrollieren. (Kucken ob wenn Kolben auf UT steht und Benzin reingekippt wird dieser nicht ziemlich schnell am Kolben vorbei in die Ölwanne rinnt) dies reicht in Ihrem Fall per Zylindervergleich.

 

Ich stimme dem Experten "kawamartin" voll und ganz zu, würd aber nicht die gleiche Arbeit ein zweites mal machen wollen und auf nummer sicher gehen.

 

mfg Reitbauer Klaus

 

Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

 

Motor müsste doch jetzt laufen oder??

 

Mfg. Martin

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Morgen oder übermorgen erst. komme zur Zeit nicht dazu. Kettenspanner hab ich schon neuen da.....

Melde mich..

Gruß Johann
Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

 

Hast du den Unterschied der Kettensapnner gesehen ?

 

 

Mfg. Martin

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Habe den Kettenspanner genau verglichen. Konnte keinen Unterschied feststellen. weder an den Bohrungen noch sonst irgendwo. ??? Wo sollte der sein?

Muss der Kettenspanner vor dem Einbau mit Öl vollgepumt werden?!

Gruß Johann
Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

Hast du den neuen bei BMW gekauft?

Er muß nicht voll gepumpt werden.

 

Mfg. MArtin

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ja bei Bmw. Originalteil. Beim neuen ist die Originalendzahl 03 beim alten 02. Was sollte denn anders sein? Bin eben am Zusammenbauen.

Gruß Johann
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
So der Motor läuft.- sauber, Habe den neuen Kettenspanner mit verbaut und werde deine Antwort Akzeptieren, weil es wohl an dem KS lag. Die Steuerzeiten haben nämlich auch nicht gestimmt.( Aus welchem Grund auch immer) Beim zerlegen habe ich Markierungen vorgenommen die nach Einstellen der Steuerzeiten mit dem Spezialwerkzeug, nicht mehr zueinander standen. Was ich mir nicht erklären kann ist der Kompressionsverlust auf Zyl. 4 dort hat er jetzt auch wieder 12 bar (wie alle anderen Zylinder)Konnte am KS. keinen Unterschied oder Fehler -Visuell zumindest- feststellen.
Experte:  Guests hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

 

Ich hatte dir ja geschrieben das bei defektem Kettenspanner sich die Steuerzeiten verstellen. Und zwar bei jedem Motorstop mal ein Zahn nach vorn oder wieder zurück.

Dehalb sporadisch keine Kompression.

 

Ich hab auch gerade wieder einen in der Werkstatt, bei meinem hier 1 Zahn der Auslassnockenwelle. Die Kundin war schon bei zwei anderen Werkstätten und hat

alle Sensoren der Nocken und Kurbelwelle neu. Jetzt läuft er wieder.

 

Übrigens falls du nach der Reparatur Ölverlust am Ventildeckel haben solltest musst du den ganzen Ventildeckel erneuern. Es gibt einen geänderten bei BMW der sich nicht mehr verziehen soll.

 

Mfg. Martin

 

PS. Ab jetzt viel Spass mit deinem Auto

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • BMW-Techniker

    BMW-Techniker

    BMW Diagnose Kommunikationstech.

    Zufriedene Kunden:

    24
    Über 20 Jahre Erfahrung bei BMW
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BMWTechniker/2010-09-23_065415_bmw.jpg Avatar von BMW-Techniker

    BMW-Techniker

    BMW Diagnose Kommunikationstech.

    Zufriedene Kunden:

    24
    Über 20 Jahre Erfahrung bei BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/MO/modic/2016-11-8_111515_bild.64x64.jpg Avatar von modic1861

    modic1861

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    104
    Gesellenbrief/Meisterbrief/ Kommunikationselektroniker
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IU/iuseppe/2016-11-8_195123_.64x64.jpg Avatar von Giuseppe8018

    Giuseppe8018

    Ingenieur

    Zufriedene Kunden:

    53
    Fahrzeugdiagnose, OBD-Diagnose, Motorenüberholung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    51
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • /img/opt/shirt.png Avatar von selenium-test-expert-de-01

    selenium-test-expert-de-01

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    20
    selenium-test-expert-de-01
  • /img/opt/shirt.png Avatar von selenium-test-expert-de-03

    selenium-test-expert-de-03

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    13
    selenium-test-expert-de-03
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie BMW