So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Koleos.
Koleos
Koleos, Kfz-Mechatroniker
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 48
Erfahrung:  6 Jahre Erfahrung mit Opel, Ford und Volvo auch amerikanische
42396873
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie BMW hier ein
Koleos ist jetzt online.

Hallo Fahre einen BMW 330xd touring, Bj. 2006. Habe ein

Kundenfrage

Hallo

Fahre einen BMW 330xd touring, Bj. 2006. Habe ein merkwürdiges Poltern auf der Hinterachse, rechts, wenn ich langsam auf eine Kreuzung zu fahre und bremse, quasi beim Ausrollen. Das kann beim Auskuppel sein, oder aber auch Eingekuppelt beim Anbremsen. Sobald ich wieder aufs Gas gehe, ist das Poltern weg. Leider tritt es nur sporadisch auf. Somit konnte meine Werkstatt bis jetzt nichts feststellen. Seit ich die Winterreifen montiert habe, ist es viel besser geworden. Es sieht aus als ob es mit einem Gelenk der Halbachse zu tun hat, da die Winterreifen (225) eine andere Position als die Sommerreifen (255er) haben. Federwege, Abstand zum Gelenk usw...! Hardischeibe ist fest und spielfrei. Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Danke
Bernd W.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: BMW
Experte:  Koleos hat geantwortet vor 6 Jahren.
hallo,

das ist definitiv das Zeichen für defekte Tonnenlager. Die sind ja extra dafür da kurze, harte Stöße zu dämpfen. Nach einer Zeit reißen die Lager auf und das Öl läuft aus. Die Lager verlieren dann ihre Eigenschaft.
Richtig heftig ist es, wenn man in einer Kurve über eine Dehnungsfuge einer Brücke fährt. Da versetzt sich das Heck um einige Zentimeter. Es sind 4 Stück an der Hinterachse verbaut und kosten bei BMW 54€/St.. Im normalen Handel bekommst du die original von Lemförder hergestellten "Lagerung,Achskörper" zwischen ca. 37 - 45€/St.

BMW Teilenummer für "Lagerung,Achskörper" (Tonnenlager):
33311094036

Das Wechseln der Lager soll eine schwierige Angelegenheit sein, sofern man diesen speziellen BMW-Auszieher nicht hat.

Ähnliche Fragen in der Kategorie BMW