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cobrajag
cobrajag, Sonstiges
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 2325
Erfahrung:  Mechaniker, Kfz-Meister
32541373
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie BMW hier ein
cobrajag ist jetzt online.

Hallo, ich habe noch einen 5er E34, 525i, Bj 9/1994, den ich

Kundenfrage

Hallo, ich habe noch einen 5er E34, 525i, Bj 9/1994, den ich als Winterauto nutzen will, aber er raubt mir noch alle Haare. Problem: Auto springt nicht mehr an. Ich habe schon den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Einträge. Ich schildere jetzt alle ausgeführten Arbeiten. Wenn ich die Zündung einschalte, pumpt die Benzinpumpe nicht vor.
Ich habe das Relais überbrückt und den Benzinschlauch vorn am Motor abgezogen, Benzin kommt. Wenn ich den Luftschlauch vom Luftfilter zum Motor abziehe und Bremsenreiniger einsprühe, startet der Motor kurz, also ist ein Zündfunke da, auch an der herausgeschraubten Kerze kommt ein Funke.
Ich habe die Benzinpumpe gewechselt, kein Erfolg, dann das Relais im Seuerteilkasten (alle 3 ) gewechselt, -nichts-, dann habe ich die DME gewechselt, -nichts-, nun tippe ich noch auf die Wegfahrsperre, nur wess ich nicht, wie ich diese überlisten kann. Den Luftmengenmesser habe ich noch nicht gewechselt, auch die Lambdasonde noch nicht.
Um nicht noch mehr Geld zu investieren, wäre ich sehr dankbar für einen guten Rat.
Viele Grüsse Rolf Wanka alias Kunde
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: BMW
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

wenn sie das Relais der Kraftstoffpumpe auch im Startmoment überbrückt haben ,ist von einer fehlenden Ansteuerung der Einspritzventile vom Steuergerät auszugehen.

Hierfür kommen als Fehlerquelle der Kurbelwellensensor in Frage.

Um als mögliche Ursache ein Problem am Kraftstoffdruckregler auszuschließen wäre eine Druckprüfung des Systemdrucks hilfreich.

 

Viele Grüße Ihr Kfz-Meister

Gern leiste ich hier Hilfestellung. Für eine Anerkennung durch Akzeptierung bedanke XXXXX XXXXX im Voraus .Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank für die Nachricht, wo sitzt der Kraftstoffdruckregler ? und wie hoch muss der Druck sein ?. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Kurbelwellensensor vorn an der Vanos sitzt ?
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

der gemessene Systemdruck am Druckregler soll ohne Unterdruck 3,5 bar betragen ,bei einem Unterdruck von 0,5 bar sollen 3,0 bar vorhanden sein(die zweite Meßgröße ist erst mal nicht so wichtig).

Der Druckregler befindet sich hinten rechts neben dem Ventildeckel(von vor dem Wagen stehend ausgegangen)

Der Kurbelwellensensor ist unten an der Riemenscheibe der Kurbelwelle (rechts in Fahrtrichtung)relativ gut zugänglich.

 

Viele Grüße Ihr Kfz-Meister

Gern leiste ich hier Hilfestellung. Für eine Anerkennung durch Akzeptierung bedanke XXXXX XXXXX im Voraus .Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Nochmals vielen Dank für die Antwort. Der Kurbelwellensensor gibt doch erst Impulse,

wenn der Motor läuft. Wenn ich die Zündung einschalte, muss doch die Benzinpumpe

pumpen, bis der Systemdruck erreicht ist. Die Pumpe läuft aber gar nicht an, denn das Pumpenrelais wird aus der DME nicht angesteuert.

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

das ist schon richtig ,der Motor sollte dann doch aber bei überbrückten Relais starten

Läuft die Pumpe denn im Startvorgang an (kommt auch gelegentlich vor).

 

 

Viele Grüße Ihr Kfz-Meister

Gern leiste ich hier Hilfestellung. Für eine Anerkennung durch Akzeptierung bedanke XXXXX XXXXX im Voraus .Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Nochmals vielen Dank, XXXXX XXXXX glaube, wir beide bekommen graue Haare.

Also, am Pumpenrelais habe ich die 30 Dauerstrom bei eingeschalteter Zündung mit der 37 überbrückt, dann läuft die Pumpe an. Wenn ich dann starte, dreht der Anlasser und weiter tut sich nichts, weil die Einspritzventile wahrscheinlich nicht öffnen. Nehme ich die Überbrückung wieder heraus, bleibt die Pumpe stehen. Danach setze ich das Relais wieder ein und nichts geht. Vom Pumpenrelais geht die 86 nach Schaltplan in die DME und wird nicht durchgeschaltet, weil wahrscheinlich ein anderer Geber oder Sensor oder wie ich schon oben vermutete, die Wegfahrsperre, nicht freigibt. Ich denke, dass der Kurbelwellensensor beim Startvorgang noch keine Rolle spielt. Selbst

wenn der Benzindruck im System etwas zu niedrig ist, müsste er doch anspringen, nur wird er dann wenig Leistung haben. Vielleicht schaffen wir es doch noch.

Viele Denkfalten

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 6 Jahren.

O.k jetzt gehts weiter.

Wegfahrsperre unterbricht nicht nur die Kraftstoffversorgung(auch Zündung,Anlasser).

Vom Steuergerät bekommt das Relais Klemme 85 einen Masseimpuls ,Den Pluskontakt Klemme 86 von Klemme 87 Relais DME.

Die beiden Steuerkontakte des Relais DME 85 Minus von DME und Plus Kl.86.von Klemme 30.

Mit defekten Kurbelwellensensor ist unter Umständen kein Start möglich.Bitte prüfen sie den Widerstand des Sensors.

Viele Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo, vielen Dank für die Antwort, ich habe die Schaltpläne vorliegen und habe schon alles durchgemessen wie beschrieben, das Pumpenrelais wird vom DME Relais an-

gesteuert, zieht aber nicht an, d.h. der Impuls von der DME Kontakt 52 kommt nicht.

Ich habe vorhin den Kurbelwellensensor gesucht, nur auf der rechten Motorseite vorn kann ich das Teil nicht finden. Auf dem Schaltplan ist ein Nockenwellensensor (Cam-

shaft control ) zu finden, der sitzt, wenn ich das richtig deute, oben an der Vanos vorn( geht auf Kontakt 25 der DME), weiterhin kommt noch ein Pfad über den Leerlaufregler ( Idle actuator ) zum kontakt 27 zur DME. Man hat ja keinen Schaltplan, was in der DME so alles abläuft bzw. was geschaltet wird. Welchen Widerstandswert muss denn der Sensor haben? Ich werde morgen den Wagen auf die Hebebühne nehmen und den

Sensor an der kurbelwelle suchen.

Also bis bald und ein schönes und geruhsames Wochenende

 

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

werde mich morgen früh noch mal melden ,habe die Unterlagen zu den Wagen in der Werkstatt.

Viele Grüße

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

der Widerstand zw-Kl-1 und 2 liegt zw.500 und 800 Ohm.

Viele Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo, vielen Dank für die Antwort, hoffentlich konnten Sie ruhig schlafen.

Also, ich habe vom Pumpenrelais Kl 86 zum Stecker der DME Pin 25 gemessen,

515 Ohm, das müsste der Pfad über den Kurbelwellensensor (Camshaft control ) sein.

Nächste Messung Relais Kl 86 zu DME Pin 27 - kein Durchgang-, das ist der Pfad über

Idle actuater ( dürfte nach meiner Übersetzung der Leerlaufregler sein ??? ), dann nächste Messung Relais Kl 86 zu DME -Stecker Pin 51, Durchgang 515 Ohm, Pfad über Charcoal filter valve ( kann nicht definieren, was das für ein Filterventil ist ).

Nach meiner Einschätzung dürfte es doch der Idle actuator ( Leerlaufregler ??? ) sein.

Nur weiss ich nicht, wo das Teil sitzt ??

Wenn ich heute nicht mehr antworte, dann bin ich gezwungenermassen zur Geburtstagsfeier, muss aber sein. Ich melde mich garantiert spätestens morgen.

Als dann ein schönes Wochenende.

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

Camshaft ist die Nockenwelle ,Kurbelwelle wäre Crankshaft. Habe im Moment leider keinen Schaltplan für den Pfad vorliegen.

Das Leerlaufregelventil befindet sich als seperater Stellmotor in einem Abzweig des Ansaugschlauchs zum Drosselkappenteil.

Viele Grüße

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo, ich habe nun , nachdem ich mir einen Kurbelwellensensor beschafft habe, diesen ausgewechselt, leider kein Erfolg. Nun stehe ich wieder am Anfang. Welcher Sensor könnte es noch sein ????

Bitte noch einen Tipppp

Viele Grüsse

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Erneut posten: Die Antworten waren schon hilfreich und in Ordnung, nur ist der Fehler noch nicht behoben.
Ich musste erst das empfohlene Teil beschaffen, habe es eingebaut und, wie gesagt, das Auto springt immer noch nicht an. Ich habe am 14.09.10
nochmals eine Anfrage gestellt, aber keine Antwort mehr erhalten. Auf dem Konto wurde aber schon ein Betrag abgebucht, obwohl ich ihn noch nicht freigegeben habe.
Viele Grüsse.
Die Antworten waren schon hilfreich und in Ordnung, nur ist der Fehler noch nicht behoben.
Ich musste erst das empfohlene Teil beschaffen, habe es eingebaut und, wie gesagt, das Auto springt immer noch nicht an. Ich habe am 14.09.10
nochmals eine Anfrage gestellt, aber keine Antwort mehr erhalten. Auf dem Konto wurde aber schon ein Betrag abgebucht, obwohl ich ihn noch nicht freigegeben habe.
Viele Grüsse
Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

werde mich heut abend noch mal mit dem Problem befassen und mich melden.

Eine Zahlung kommt erst mit der Akzeptanz zustande.

Viele Grüße

Experte:  cobrajag hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo

wir werden hier auf diesen Wegen nicht zum Ziel kommen.

Als weitere Grunglage zur Diagnose sollte ein eine Druckprüfung erfolgen und eine Diagnose mithilfe der Istwerteabfrage aus dem Steuergerät durchgeführt werden.

Alle Möglichkeiten per Hand hier durchzugehen sprengt einfach diesen Rahmen und rechtfertigt nicht den Einsatz.Grundlegende Probleme wurden hier besprochen führen aber nicht zum Ziel,weiterführendes ohne Diagnosetechnik rechtfertigt nicht den Zeiteinsatz und ist nicht unbedingt zielführend.

Viele Grüße und viel Erfolg

 

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo, ich kann erst heute antworten, da ich unterwegs war. Das Auto musste erst mal liegen bleiben. Ich werde das Auto nächste Woche in eine BMW-Werkstatt schleppen.

Ich gebe danach Bescheid, welcher Fehler ermittelt wurde. Vorerst nochmals vielen Dank XXXXX XXXXX Grüsse

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallöchen, hier ist der komplizierte Fall mit dem 525i, heute möchte ich endlich antworten und den Fehler nennen.

Die Experten vom BMW Service hatten es ebenfalls nicht leicht und hatten das Auto mehrere Tage in ihrer Obhut. Es standen zwei Fehler gleichzeitig an, was ungewöhnlich ist. Die DME war defekt und die Benzinpumpe lief nur sporadisch, bzw. mal lief sie und mal lief sie nicht, also auch kein ständig anstehender Fehler.

Also nochmals viele Grüsse

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