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MacGyver162
MacGyver162, Sonstiges
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 4299
Erfahrung:  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
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Ich habe einen BMW 520i, Baujahr 12/1999. Der Ventilator f r

Kundenfrage

Ich habe einen BMW 520i, Baujahr 12/1999.
Der Ventilator für die Innenraumzuluft läßt keine Regulierung mehr zu. Das Ventilatorgeräusch ist kaum hörbar. Nur bei Vollstellung hört man ein leises klappern.
Muss ich aber plötzlich bremsen, dann rauscht der Ventilator kurz auf um nach dem Bremsvorgang wieder auf fast null abzuklingen.
Kann jemand einen Rat geben, was hier zu tun ist?
Danke von [email protected]
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: BMW
Experte:  MacGyver162 hat geantwortet vor 7 Jahren.
Guten Morgen :)

Da der Lüfter beim Bremsen kurz anläuft, sollte die Verkabelung bzw. die Steckverbindungen am Lüftermotor sowie dem vorgeschalteten Lüfterkontrollmodul auf einen Wackelkontakt geprüft werden. Auch locker sitzende Sicherungen sind schon vorgekommen.

Sind alle Verbindungen einwandfrei, wäre der Fehler an den Bauteile selber zu suchen, sprich am Lüftermotor, dem ihm vorgeschalteten Kontrollmodul etc.

Wenn Sie mir noch mitteilen, ob bei Ihrem BMW eine vollautomatische Klimaanlage oder eine manuelle verbaut ist, teile ich Ihnen gerne noch die in Frage kommenden Sicherungen mit.

Darüber hinaus ist die Klimaanlage in die Eigendiagnose des BMW eingebunden, ein Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt sollte in jedem Fall schon erste Aufschlüsse geben, um nicht ohne einen Anhaltspunkt mit der Fehlersuche beginnen zu müssen.


Ich hoffe, dass ich Ihnen in der Sache weiterhelfen konnte! :) Für Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.
Sie mögen bitte noch meine Antwort akzeptieren, damit eine korrekte Abrechnung erfolgen kann, sowie eine Bewertung abgeben.



Allgem. Hinweis : Durch Weglassen oder Hinzufügen weiterer Sachverhaltsangaben Ihrerseits kann die Diagnose bzw. Einschätzung anders ausfallen, so dass die Beratung innerhalb dieses Forums lediglich eine erste Orientierung in der Sache darstellt und keinesfalls den Gang zu einem Kollegen vor Ort ersetzen kann.
Werden Tipps zu Arbeitsabläufen und Reparaturen von Ihnen in die Tat umgesetzt, geschieht dies auf eigene Gefahr unter Ausschluss jeder Haftungs- und Schadenersatzansprüche gegen meine Person. Ich gehe immer davon aus, dass zumindest grundlegene Kenntnisse der Kfz-Technik, der Arbeitsabläufe an einem PKW sowie der Sicherheitsvorkehrungen vorhanden sind. Reparaturtipps richten sich daher an Kfz-Mechaniker oder erfahrene Heimwerker.
Eine evtl. Stellungnahme zu rechtlichen Themen stellt keine Rechtsberatung im Sinne des RBerG dar, sondern ist lediglich eine subjektive Einschätzung aus meinen persönlichen Erfahrungswerten.