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BMW Meister
BMW Meister, Kfz-Meister
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 22
Erfahrung:  KFZ Meister bei BMW Händler
32736635
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BMW Meister ist jetzt online.

hallo, was kann es sein wenn ich w hrend des Fahrens auf einmal

Kundenfrage

hallo, was kann es sein wenn ich während des Fahrens auf einmal diesen Ton höre und auf dem Display Getriebesteuerung anzeigt ???
Der fährt total sauber, und auf einmal gibt es einen ruck und er geht auf Notprogramm und lässt sich nur noch auf D fahren.
Model BMW 730 i Automatik / M30
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: BMW
Experte:  BMW Meister hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

Funktionierte das FZG nach dem "Neustart" wieder einwandfrei??
Ist der Fehler reproduzierbar, sprich schon mehrmals aufgetreten??

Ich fürchte fast, hier hilft ihnen nur ein Auslesen des Fehlerspeichers weiter.

MfG
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Also wenn ich das FZG ausschalte und neu starte, dann funktioniert er einige zeit wieder normal, doch bei etwas höheren drehzahlen geschiet dies erneut.
Ich hatte ihn schon mal auslesen lassen
Es hies - Lambdasonde
und irgend so ein wandler im getriebe oder so, keine ahnung
Ich selber dachte dass es das Getriebe steuerungsgerät sein könnte....was meinen sie ???
Experte:  BMW Meister hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

Also die Lamdasonde kann definitiv nicht die Ursache sein hierfür.
Ich tippe schwer auf ein Wandlerproblem.
Steuergeräteprobleme sind leider nie ganz auszuschließen.
Ich würde hier eine Probefahrt durchführen mit Liveauswertung der Testerdaten.
Das Automatikgetriebe ist in sich ein sehr komplexes System, so das es sehr schwierig ist von der Ferne Diagnosen zu stellen.

Vorab wäre es dennoch sinnvoll, den Getriebeölstand zu prüfen, sowie auf Metallabrieb zu untersuchen.

MfG
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
was für ein wandler ???
Wie funktioniert so eine Liveauswertung ???
Getriebeölstand ??? Metallabrieb ???
Da fällt mir gerade etwas ein....als ich auf der Autobahn war, ist dieser fehler aufgetreten, als ich dann noch einige kilometer gefahren bin um auf dem nächsten parkplatz zu gelangen ist mir aufgefallen, dass mein fahrzeug das qualmen anfing.
Nach dem ich auf dem parkplatz war habe ich genauer nachgeschaut und habe dabei entdeckt, dass öl auf dem auspuff war.
ich dachte erst dass er aus dem kontrollstutzen kam, da er recht feucht war nach öl.
Sagt ihnen das irgend etwas ???
Experte:  BMW Meister hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,
Gemeint ist der Drehmomentwandler des Automatikgetriebes, welcher für die Kraftübertragung sorgt.
Eine Liveauswertung besteht darin, dass man eine Probefahrt mit angeschlossenem Fahrzeugtester durchführt, und aktuellen Werte "live" aus den Steuergeräten ausliest.
Den Ölstand zu prüfen ist etwas aufwendiger, da eine exakt vorgeschriebene Temperatur des Öls eingehalten werden muss und ist deshalb eigentlich nicht ohne Fachwerkstatt zu schaffen.
Nach ihrer Beschreibung nach könnte die Dichtung des Getriebes defekt sein wo das austretende Öl anschließend auf den heißen Auspuff gelangt ist.
Ein dadurch resultierender "zu niedriger" Ölstand könnte das Beschriebene Problem bei hohen Drehzahlen verursachen.

MfG
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
was würde mich solch ein drehmomentwandler kosten ????
können sie mir eine Fachwerkstatt emfehlen wo ich die machen lassen könnte, und mit welchen kosten hätte ich zu rechnen ???
Glauben sie wirklich, dass dieses problem mit der dichtung schon solch ein problem beim fahren verursachen konnte, denn er lirf immer sauber und einwndfrei.
Könnten sie mir als fachmann einen rat geben, wie ich am besten nun verfahren sollte ?
Mir lirgt sehr viel an das Fahrzeug, da es sich um ein unikat handeld wovon es einfach kein zweites mehr gibt.
Experte:  BMW Meister hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,
Der niedrige Ölstand würde auf jeden Fall erklären, warum der Drehmomentwanderl bei hohen Drehzahlen nicht mehr korrekt arbeitet und auch den Rauch erklären.
Eine Aussage über die Kosten kann ich ihnen im Moment nicht nennen, dazu müsste ich erst in der Werkstatt sein.
Eine Empfehlung kann ich ihnen auch nicht direkt geben, da ich nicht weiß, woher sie kommen. Aber hierfür kommt eigentlich jede BMW Werkstatt in Frage.
Wenn sie aus Bayern sind, können sie gerne auch bei uns vorbei schauen.
Wenn sie die Gelegenheit haben das FZG anzuheben, dann würde ich als erstes, wie schon beschrieben auf Ölverlust prüfen.

MfG
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ist das wirklich so, dass schon alleine dieses problem mit dem Getriebeöl solch ein problem bewirken kann ???
Könnte dies schon allein das problem und die ursache sein ???
Denn der wagen lief einwandfrei, das die ganze zeit !!
Ich komme aus der nähe von Chemnitz.
Experte:  BMW Meister hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

Das wäre ihrer Beschreibung nach für mich die plausibelste Erklärung. Einen anderen Fehler per Ferndiagnose auszuschließen ist eigentlich so gut wie unmöglich.

MfG
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
nun gut,
sagen sie mir bitte wie ich eine untersuchung am fahrzeug schrittweise angehen soll ??
Sollte ich zuerst die Dichtungen am Getriebe erneuern lassen, sowie einen Getriebeölwechsel, oder was sollte ich zuerst ihrer meinung nach untersuchen lassen ??
Experte:  BMW Meister hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,

Als erstes würde ich prüfen lassen, ob das Getriebe überhaupt undicht ist, ansonsten macht eine neue Dichtung keinen Sinn.
Außerdem den Getriebeölstand prüfen.
MfG

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