So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an BMW-Techniker.
BMW-Techniker
BMW-Techniker, BMW Diagnose Kommunikationstech.
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 24
Erfahrung:  Über 20 Jahre Erfahrung bei BMW
45426527
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie BMW hier ein
BMW-Techniker ist jetzt online.

wo bekommt man den Kabelstrang vom ausfahrschalter zum steuerblock

Kundenfrage

wo bekommt man den Kabelstrang vom ausfahrschalter zum steuerblock einer schwenkbaren anhängerkupplung 3er e91 oder den stromlaufplan und die pinbelegung zum selbstbau?
Gepostet: vor 7 Jahren.
Kategorie: BMW
Experte:  BMW-Techniker hat geantwortet vor 7 Jahren.

Hallo

Den Schaltplan würde ich mir bei einem BMW Händler besorgen. Wenn es sich um eine original AHK handelt sollte das kein Problem sein.

BMW-Techniker, BMW Diagnose Kommunikationstech.
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 24
Erfahrung: Über 20 Jahre Erfahrung bei BMW
BMW-Techniker und weitere Experten für BMW sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Danke für die Antwort.

Mein örtlicher Händler ist da keine Hilfe.

Haben Sie Zugang zu den Unterlagen

Experte:  BMW Meister hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,

Schalter ist mit 4 Pins belegt und geht an das Modul AHV Betätigung

BL Blau
BR Braun
SW Schwarz
GN Grün
WS Weiß

Pin 1 bl ws -----> Pin 5
Pin 2 bl br -----> Pin 6
Pin 3 bl sw -----> Pin 15
Pin 4 bl gn -----> Pin 14

Pin 1,2,3,4 beziehen sich auf den Schalter, Pin 5,6,14,15 auf das Modul.

Die Dick markierten Pins sind für den Schalter direkt, die anderen beiden für die rote und für die grüne LED

Das Kabel gibt es nicht seperat, da es komplett im Nachrüstkabelbaum eingearbeitet ist.

Die Farben der Kabel können leider ne nach Modelljahr varieren, aber die Pinbelegung müsste auf jeden Fall gleich sein. Am besten einfach mal den Schalter rausziehen und die Farben prüfen.
Zur exakten Bestimmung der Kabelfarben brächte man die Fahrgestellnummer.

Hoffe ich konnte helfen

MfG

Verändert von BMW Meister am 30.07.2010 um 18:21 Uhr EST
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Vielen Dank für die Info,

Hab die Hängerkupplung gebraucht gekauft und einen E-Satz aus dem Zubehörhandel.

Zu späte bemerkt, daß da der Kabelsatz für die Schwenkvorrichtung fehlt. Außer dem Schalter ist da aber auch noch das Steuergerät anzuschließen!?
Würde mich freuen, wenn Sie da auch Informationen drüber haben?
Den Strang kann man ja offensichtlich nicht käuflich einzeln erwerben....

Sch....zubehör, -grins-

 

Experte:  BMW Meister hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,

Also ich habe schon etliche Orginal Kupplungen nachgerüstet, sowie auch Zubehör.
Vom E-Satz her ist dies ein doch sehr erheblicher Unterschied.
Ich denke das, wenn es überhaupt möglich ist eine Orginalkupplung mit Zubehör Kabelsatz zu verbauen, es nur sehr umständlich ist.
Ich rate ihnen davon ab.
Im Orginalkabelbaum müssen sie zum Sicherungskasten vorne unterm Hanschuhfach den Strom abzapfen, sowie das BUS System des Autos anzapfen.
Die ganzen Stecker hierfür haben sie ja auch nicht für die beiden Module.

Ich kann ihnen auf Wunsch gerne weitere Infos geben, allerdings brauche ich dazu die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer.

Den E-Satz incl. der beiden Module gibt es sehr wohl einzeln, wozu ich ihnen definitiv raten würde.

Zusätzlich zum Einbau kommt noch eine Programmierung / Codierung des Fahrzeugs, welche nur ein Händler durchführen kann.

Ein privater Tipp: Eine Zubehör Kupplung mit dazugehörigem E-Satz ist um einiges leichter und Problemloser einzubauen als die Orginale. (Programmierung ist auch nicht notwendig)

MfG
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Also erst mal recht herzlichen Dank für die Tips.

Die Hängerkupplung hat ein Typenschild von Westfalia. Bezieht aber nicht bmw seine Kupplungen auch von denen?
Hab wie gesagt, meinen E-Satz von einem Zubehörhändler gekauft, braucht angeblich keine Neuprogrammierung. War wohl ein Fehlkauf? (Ist wohl für starre oder steckbare Ausführungen?)
Das Teil zu beschreiben: an dem Schwenkmodul sind 2 Steckerplätze, glaube, einer mit 2 Pins und einer mit 4.

Das dazu mit gelieferte Steuermodul gehört wohl zur Kupplung.

Hätte nicht gedacht, daß der Verbau so große Schwierigkeiten bringt. Aber man wächst ja mit den Aufgaben.......

Die Fgst.Nr hat die Endziffern A318206.

?????
Können Sie mir trotzdem helfen?

Bin technisch versiert und auch gewillt, Aufgaben anzugehen.

Hab auch etwas Zeit, sowohl zum Basteln als auch zur oder bei der Beschaffung von Material....

PS: Aus welchem Teil der Republik kommen Sie?
Ich bin Schwabe aus dem Göppinger Raum.

Meine andere Adresse ist die aast add ast punkt de.

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle,

W.Leins

 

Experte:  BMW Meister hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,

Ja die BMW Kupplungen kommen unter anderem auch von Westfalia.
Ein Zubehör E-Satz kann definitiv nicht mit einer Orginal Kupplung betrieben werden.

An der Kupplung selbst ist kein Modul verbaut, lediglich der Motor.

Das Schwenkmodul sitzt genauso wie das Anhängermodul in der hinteren Seitenwand rechts unter der Schalldämmung beim (sofern das FZG PDC hat) PDC Steuergerät im selben Halter.

Wie schon gesagt, wenn man den Kabelbaum selbst machen will, müssen sie mit erheblichen Aufwand rechnen. Ich empfehle ihnen einen Orginalkabelbaum zu erwerben. Das mindeste, was sie brauchen sind auf jeden Fall die Stecker und Buchsengehäuse, sowie zugehörige Pins.

Ich helfe ihnen natürlich gerne weiter.
Ich weiß nicht, ob ich die Orginal Einbauanleitungen weitergeben darf, das müsste ich erst mal klären.

Einbauzeit mit Orginalbaum ca. 3-4 Stunden, wenn ich gut drauf bin auch in 2-2,5 ^^

Grüße aus Bayern

Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

Danke,

bin sehr gespannt.

Hab den Zubehörstrang schon verbaut. Die Pinstecker krieg ich , denk ich irgendwo her. Was primär helfen würde, wäre ein Belegungsplan mit Kabelplan für das Steuermodul/Motor/Schalter.

Wie gesagt, hab jede Menge Zeit (EU-Rentner wegen Gesundheit) und bin technisch ganz gut bewandert.

Ganz liebe Grüße nach Bayern.

W.Leins

 

 

Experte:  BMW Meister hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,

Stimmt die Mailadresse??
aast add ast punkt de ???

mfg
Kunde: hat geantwortet vor 7 Jahren.

nicht ganz,

aast add aast punkt de ist richtig

Experte:  BMW Meister hat geantwortet vor 7 Jahren.
Hallo,

Sie haben Post

MfG