So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an BMW Meister.

BMW Meister
BMW Meister, Kfz-Meister
Kategorie: BMW
Zufriedene Kunden: 22
Erfahrung:  KFZ Meister bei BMW Händler
32736635
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie BMW hier ein
BMW Meister ist jetzt online.

hey, ich habe einen e34, 520i, Bj 5.89 gekauft. Der Vorbesitzer

Kundenfrage

hey, ich habe einen e34, 520i, Bj 5.89 gekauft. Der Vorbesitzer hat angefangen die Elektrik zu ändern.
Mein Fragen:
1) Wie kriege ich raus, ob ich einen ZVM- oder einen ZKE- Kabelbaum habe?
2) Für das elektr. Schiebedach, wo schließe ich den Stecker des SchalterKabelbaums an?
3) Wo schließe ich die elektr Fensteheber an? Habe Schalter für Mittelkonsole.
4) Wo schließe ich die Sitze ( Lordüsen, etc an)
5) Welche Kabel nutze ich für das Autoradio? ( Kein orginaler Stecker mehr vorhanden!)
6) Wie kann ich statt der analogen BordUhr den BC anschließen? ( Hebel am Lenkrad dafür und für Tempomat [?] vorhanden.
Vielen Dank.
S. Upadek
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: BMW
Experte:  BMW Meister hat geantwortet vor 6 Jahren.
Hallo,
Ich versuche ihre Fragen so gut es geht zu beantworten, jedoch ohne Gewähr meinerseits, da Nachrüstungen immer ein Thema für sich sind.

1. Fahrzeuge wurden ab ca. 93 von Werk aus mit ZKE ausgerüstet, somit müsste ihr FZG ZVM haben, was meine Folgerung wäre, das auch nur ein ZVM Kabelbaum verbaut ist.

2. Ist das Schiebedach nachgerüstet???

3. Sind die Schalter nachgerüstet worden vom Vorbesitzer

4. Haben sie elektr. Sitze?? Meinen sie Lordosen??

5. Wurden die Kabel auf einen anderen Stecker gelötet?? Es dürfte nicht schwer sein, da die Orginalkabel ja noch verbaut sein müssten. (eventuell vom Schrott nen alten Stecker mit Kabeln besorgen, dann Farbgleich zusammenlöten)

6. Eine Nachrüstung von Uhr auf BC ist nicht ohne weiteres möglich (habe ich selbst schon durchgeführt, allerdings von einem E36)
- Es müssen Kabel gezogen werden für den Füllstandsgeber Tank, sowie das Geschwindigkeitssignal des Tachos abgegriffen werden.
Wenn der BC auch noch Check Controll hat, wird das ganze nochmal komplizierter
So eine Umrüstung ist sehr sehr aufwendig und muss im Anschluss auch noch Codiert werden (war zum. beim E36 so)

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
MfG
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
erstmal danke,

zu 2:
keine Ahunung ob es nachgerüstet ist,
Daten laut FzSchein:
D2: 5/H
5: PKW geschlossen
J: 01
Art des Aufbaus ( 4) : 0200
3: X
sonst steht nirgendwo was vom Schiebedach

zu 3:
denke ja, Schalter liegen im Kofferraum, einmal ein Modul mit 4 Schaltern, und eins mit zwei Schaltern für die Mittelkonsole. Desweiteren einzelne Schalter. Hinten sind noch Kurbeln. Vorne nicht. Motoren sind wohl schon in den Türen verbaut, wo die Kabel angeschlossen sind? Keine Ahnung. Wollte nicht direkt das ganze Auto zerlegen, wenns nicht sein muß.

zu 4:
sind elektrische Sitze, mit Lordosenverstellung ( sorry für den Verschreiber) und Sitzheizung. Vermute, Sitze sind nachgerüstet.

zu 5:
gelötet? neee, Lüsterklemmen! Will nur wissen, welche Farbe für Plus, Minus, einzelne Lautsprecher sind. Hatte nämlich in anderem Fz mal das Problem, das ich durch "probieren welches Kabel wofür ist" nen Teil der Elektrik durch Kurzschluss gegrillt hab. Und dafür ist er mir zu schade.

zu 6:
ok, BC liegen zwar 2 verschiedene im Kofferraum, aber dann lassen wir das mal.
Experte:  BMW Meister hat geantwortet vor 6 Jahren.

Hallo,

 

2. Laut Ausstattungsabfrage hat ihr Fahrzeug nur ein mechanisches Schiebedach verbaut, da ist der Anschluss eines Motors nicht vorgesehen. Das Schiebedach wäre, wenn elektritsch am Grundmodul angeschlossen, sowie der Positionsgeber des Schiebedachs.

 

3. elektr. Fensterheber wären ebenso am Grundmodul angeschlossen

 

4. die Sitze benötigen lediglich eine Spannungsversorgung sowie eine Masseverbindung.

 

5. Schwierig zu sagen, da es bei dem Modell einige Variationen gibt. (6 Lautsprecher, 10 Lautsprecher usw....)

Zum Anschließen des Radios müssen sie wohl oder über die Kabel rausmessen (zumindest für die Versorgung). Die Schaltpläne die ich habe weißen zuviele Variationen auf, so das ich keine gültige Aussage treffen kann. Dazu müsste man das FZG schon vor Ort haben, sowas ist sehr schwer übers I-Net zu machen.

 

Meine persönliche Meinung ist, das das anschließen der Sitze und der Einbau des Radios klappen müsste, jedoch die Nachrüstung auf eletkr. Fensterheber sowie elektr. Schiebedach nicht so ohne weiteres machbar sind.

 

MfG

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
< Zurück | Weiter >
  • Die Hinweise haben mir geholfen gelassen zu bleiben, abzuwarten und nicht gleich den Wagen für viel Geld abschleppen zu lassen. Jetzt ist alles wieder im Lot. M.P. Hamburg
  • So stelle ich mir einen kompetenten Berater vor! Jetzt hab ich viel mehr Fehlersuchmöglichkeiten als man mir in meiner Werkstatt gab. JustAnswer Kunde Leimen
  • Schnelle und aussagekräftige Antwort mit direkter Lösung - so stellt man sich professionelle Hilfe vor. Danke schön! JustAnswer Kunde
  • Nach langem Suchen im Internet endlich eine schnelle und kompetente Antwort! Hat mir einige hundert Euro erspart. Jederzeit gerne wieder! Thomas Feiner Linz an der Donau
  • Der Einzige Mechaniker mit konkreten Lösungen nach einer wahren Odyssee! S.Z. Ganderkesee
  • Super klasse!! Am besten ziehen Sie bei mir ein, dann kann ich Ihnen stündlich Fragen stellen. Absolut empfehlenswert! J. Klinnert Gülzow
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • BMW-Techniker

    BMW-Techniker

    BMW Diagnose Kommunikationstech.

    Zufriedene Kunden:

    24
    Über 20 Jahre Erfahrung bei BMW
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/BMWTechniker/2010-09-23_065415_bmw.jpg Avatar von BMW-Techniker

    BMW-Techniker

    BMW Diagnose Kommunikationstech.

    Zufriedene Kunden:

    24
    Über 20 Jahre Erfahrung bei BMW
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/MO/modic/2016-11-8_111515_bild.64x64.jpg Avatar von modic1861

    modic1861

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    108
    Gesellenbrief/Meisterbrief/ Kommunikationselektroniker
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/IU/iuseppe/2016-11-8_195123_.64x64.jpg Avatar von Giuseppe8018

    Giuseppe8018

    Ingenieur

    Zufriedene Kunden:

    53
    Fahrzeugdiagnose, OBD-Diagnose, Motorenüberholung
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/EX/experteer/2014-4-10_32629_Bewerbungsfoto.64x64.jpg Avatar von experteer

    experteer

    Kraftfahrzeugtechnikermeister

    Zufriedene Kunden:

    52
    Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
  • /img/opt/shirt.png Avatar von selenium-test-expert-de-01

    selenium-test-expert-de-01

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    20
    selenium-test-expert-de-01
  • /img/opt/shirt.png Avatar von selenium-test-expert-de-03

    selenium-test-expert-de-03

    Sonstiges

    Zufriedene Kunden:

    13
    selenium-test-expert-de-03
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie BMW